Hallo, Sinn dieses Beitrages ist es, einige Ideen für Alchemika zu sammeln. Sollte ich einen schon existieren Beitrag hierzu übersehen haben, freue ich mich über den Link
Ich freue mich jedenfalls über weitere Ideen.
Ein Liebestrunk (Rauschgift)QS: 4
Form: Flüssig, selten als Pulver
Wirkung: Das Opfer des Tranks wird der ersten Person (dem ersten intelligenten Lebewesen) die es sieht, gegenüber sehr positiv gestimmt und für dessen Einflüsterung, gerade in Liebesdingen, sehr empfänglich.
Die Einstellung des Opfers zur ersten Person die es sieht steigt um 4 Stufen, nach Einrechnung aller Boni und Mali aus Stärken und Meisterschaften. Zudem ist es dem Opfer nicht erlaubt sich bei sozialer Interaktion mit dieser Person, gegen Verführen (siehe Manipulation), mit einer aktiven Abwehr zu verteidigen. Zumindest wenn der Verführungsversuch von einer Person des bevorzugten Geschlechts stammt (wenn ein bestimmte Geschlecht in Liebesdingen bevorzugt wird).
Wirkungsdauer: 6 Stunden. Danach verschwinden die positiven Gefühle wieder und das Opfer wird sich vielleicht wundern, warum es auf einmal diese Gefühle hatte.
Kosten: 35L
Anmerkung: Der Trank ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da der Anwender dafür sorgen muss, dass das Opfer auch die richtige Person nach der Einnahme des Tranken als erstes sieht. Es gibt genug Geschichten wo dies nicht der Fall gewesen ist, was zu diversen Verwicklungen geführt hat. In einige Ländern gilt der Gebrauch als Straftat, in anderen Ländern ist es unter Adeligen üblich diesen Trank einem frisch vermählten paar nach einer Zweckheirat einen Liebestrank für die erste Nacht zu geben, um das Eis zu brechen.
Der lachende Gnom (Rauschgift)QS: 2
Form: Braune klebrige Kügelchen, können auch in Essen eingebacken werden
Wirkung: Nutzer dieses Raschgiftes werden euphorisch und sehr gut gelaunt, im Rauschzustand neigen sie jedoch zu Impulsivität und sind leichter zu beeinflussen, allerdings lassen sie sich nicht mehr so leicht erschrecken.
Proben in die Verstand und/oder Willenskraft einfließen sind um -2 Punkte erschwert, ggf. kumulativ. Sie sind jedoch auch immun gegen die Effekte
angsterfüllt und
panisch, sie neigen jedoch zur Unkonzentriertheit und ändern schnell ihre Meinung, selbst in einem Kampf kann es sein, dass einfach aufhören zu kämpfen und sich nicht einmal mehr verteidigen. Bei 1-2 auf 1W6 machen sie in entsprechenden Situationen einfach etwas anderes. Im Kampf erhält einen Gegner in diesem Fall einen Bonus von +6 Punkten auf Nah- oder Fernkampf.
Wirkungsdauer: 6-Konstitution Stunden.
Kosten: 15L
Anmerkung: Rauschmittel wie dieses sind in teilen von Lorakis so legal und allgegenwärtig wie Trinkwasser, in anderen Gegenden jedoch streng verboten. In letzten Gegenden können die Preise stark in die Höhe gehen.