Autor Thema: Die Freuden der Alchemie - Sammlung von Rezepten  (Gelesen 8063 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Die Freuden der Alchemie - Sammlung von Rezepten
« am: 20 Feb 2016, 18:32:25 »
Hallo, Sinn dieses Beitrages ist es, einige Ideen für Alchemika zu sammeln. Sollte ich einen schon existieren Beitrag hierzu übersehen haben, freue ich mich über den Link  :)
Ich freue mich jedenfalls über weitere Ideen.

Ein Liebestrunk (Rauschgift)
QS: 4
Form: Flüssig, selten als Pulver
Wirkung: Das Opfer des Tranks wird der ersten Person (dem ersten intelligenten Lebewesen) die es sieht, gegenüber sehr positiv gestimmt und für dessen Einflüsterung, gerade in Liebesdingen, sehr empfänglich.
Die Einstellung des Opfers zur ersten Person die es sieht steigt um 4 Stufen, nach Einrechnung aller Boni und Mali aus Stärken und Meisterschaften. Zudem ist es dem Opfer nicht erlaubt sich bei sozialer Interaktion mit dieser Person, gegen Verführen (siehe Manipulation), mit einer aktiven Abwehr zu verteidigen. Zumindest wenn der Verführungsversuch von einer Person des bevorzugten Geschlechts stammt (wenn ein bestimmte Geschlecht in Liebesdingen bevorzugt wird).
Wirkungsdauer: 6 Stunden. Danach verschwinden die positiven Gefühle wieder und das Opfer wird sich vielleicht wundern, warum es auf einmal diese Gefühle hatte.
Kosten: 35L
Anmerkung: Der Trank ist mit äußerster Vorsicht zu genießen, da der Anwender dafür sorgen muss, dass das Opfer auch die richtige Person nach der Einnahme des Tranken als erstes sieht. Es gibt genug Geschichten wo dies nicht der Fall gewesen ist, was zu diversen Verwicklungen geführt hat. In einige Ländern gilt der Gebrauch als Straftat, in anderen Ländern ist es unter Adeligen üblich diesen Trank einem frisch vermählten paar nach einer Zweckheirat einen Liebestrank für die erste Nacht zu geben, um das Eis zu brechen.

Der lachende Gnom (Rauschgift)
QS: 2
Form: Braune klebrige Kügelchen, können auch in Essen eingebacken werden
Wirkung: Nutzer dieses Raschgiftes werden euphorisch und sehr gut gelaunt, im Rauschzustand neigen sie jedoch zu Impulsivität und sind leichter zu beeinflussen, allerdings lassen sie sich nicht mehr so leicht erschrecken.
Proben in die Verstand und/oder Willenskraft einfließen sind um -2 Punkte erschwert, ggf. kumulativ. Sie sind jedoch auch immun gegen die Effekte angsterfüllt und panisch, sie neigen jedoch zur Unkonzentriertheit und ändern schnell ihre Meinung, selbst in einem Kampf kann es sein, dass einfach aufhören zu kämpfen und sich nicht einmal mehr verteidigen. Bei 1-2 auf 1W6 machen sie in entsprechenden Situationen einfach etwas anderes. Im Kampf erhält einen Gegner in diesem Fall einen Bonus von +6 Punkten auf Nah- oder Fernkampf.
Wirkungsdauer: 6-Konstitution Stunden.
Kosten: 15L
Anmerkung: Rauschmittel wie dieses sind in teilen von Lorakis so legal und allgegenwärtig wie Trinkwasser, in anderen Gegenden jedoch streng verboten. In letzten Gegenden können die Preise stark in die Höhe gehen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Fitzbang

• Newbie
  • *
  • Grüß Euch
    • Profil anzeigen
Re: Die Freuden der Alchemie - Sammlung von Rezepten
« Antwort #1 am: 20 Feb 2016, 19:00:24 »
Eine Sehr Gute Idee! :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20 Feb 2016, 19:06:58 »
Welche Giftstufe haben denn diese Gifte?

Ich würde von der Beschreibung her vermuten:

Liebestrank - Stufe 3

Lachender Gnom - Stufe 2
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Feb 2016, 19:30:19 »
Die Qualitätsstufe gibt bei Giften ja die Giftstufe an, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich fand die QS von 4 für den Liebestrank schon passend, weil der ja sehr stark ist. Aber die Stufen kann man ja noch anpassen.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20 Feb 2016, 22:31:33 »
Beschwörungsmittel (Zaubermittel)
QS: 1
Form: Variabel, je nach Wesen, welche beschworen werden sollen. Bekannt sind Beschwörungskerzen für Todesgeister, Brandpulver für Feuergeister, magische Kristalle für Erdgeister, Unterschiede jedoch je nach Wesen und Region.
Wirkung: Bei der Beschwörung des entsprechenden Wesens gibt die Nutzung eines Beschwörungsmittels einen leicht positiven Umstand, zudem steigt die Einstellung des gerufenen Wesens um eine Stufe gegenüber dem Beschwörer.
Wirkungsdauer: 10 Anwendungen.
Kosten: 10L
Anmerkung: Beschwörungsmittel sind in jeder Kultur verbreitet, welche Beschwörung betreibt.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21 Feb 2016, 12:02:40 »
Ich habe an der unten verlinkten Stelle auch schon ein paar Aventurische Alchemika (alle auf Pflanzenbasis) zusammengestellt. Ich denke, der Link passt ganz gut als Ergänzung zu diesem Beitrag...

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3896.0

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21 Feb 2016, 15:00:52 »
Danke dir heinzi!

Wahrheitsserum (Elixier)

QS: 3
Form: Eine Flüssigkeit von hell goldener Farbe, selten auch ein Pulver von hell goldener Farbe
Wirkung: Erschwert Proben auf Redegewandtheit um zu lügen, oder Wahrheiten auszulassen um 4 +1 pro EG des Giftes
Wirkungsdauer: 1 Stunde
Kosten: 25L
Anmerkung: Die Nutzung ist mit Vorsicht zu genießen, denn was Wahr ist liegt im Auge des Betrachters. Das Opfer des Tranks wird immer seine eigene Wahrheit, seine Sicht der Dinge erzählen. Wie nahe diese der tatsächlichen Wahrheit liegt kann jedoch sehr variabel sein.

Zielwasser (Elixier)

QS: 1
Form: Flüssigkeit, klar von bläulicher Farbe
Wirkung:Der Nutznießer erhält einen Bonus von +4 Punkten auf seine Fernkampfangriffe. Dieser Bonus gilt als magisch.
Kosten: 10L
Anmerkung: Das Elixier ist bei manchen Wettkämpfen verboten, in diesem Fall ist jedoch auch meist entsprechende Magie untersagt. Im Krieg wird dieses Elixier gerne bei großen Schlachten verwendet, da es keine Nutzung von Magie ist, welche dort meist stark beschränkt oder gar verboten ist.

Wiederherstellungspaste (Hilfsmittel)

QS: 4
Form: grünliche Paste
Wirkung: Die Paste kann einen oder mehrere beschädigte Gegenstände (maximal demoliert), bis zu einer gesamt Größenklasse von 7  reparieren.
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Kosten: 35L
Anmerkung: Im Falle größerer Gegenstände können mehrere Portionen der Paste genutzt werden. Die Paste findet überall dort Verbreitung wo die passenden Magieschulen zur Reparatur nicht  bekannt sind.
« Letzte Änderung: 21 Feb 2016, 16:33:48 von Chanil »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21 Feb 2016, 15:37:04 »
Danke dir heinzi!

Wahrheitsserum (Elixier)

Form: Eine Flüssigkeit von hell goldener Farbe, selten auch ein Pulver von hell goldener Farbe
Wirkung: Das Opfer des Tranks kann nicht lügen, auch keine Auslassungslügen, wenn das Opfer spricht, dann immer die Wahrheit und immer vollständig.
Anmerkung: Die Nutzung ist mit Vorsicht zu genießen, denn was Wahr ist liegt im Auge des Betrachters. Das Opfer des Tranks wird immer seine eigene Wahrheit, seine Sicht der Dinge erzählen. Wie nahe diese der tatsächlichen Wahrheit liegt kann jedoch sehr variabel sein.

Würde ich lieber über Erschwernisse für Redegewandheitproben abhandeln anstatt ein "Du musst das und das tun!" Die Mali sollten 4 + 1 pro EG des Giftes betragen.

Zitat
Zielwasser (Elixier)

Form: Flüssigkeit, klar von bläulicher Farbe
Wirkung:Der Nutznießer erhält einen Bonus von +4 Punkten auf seine Fernkampfangriffe. Dieser Bonus gilt als magisch.
Wirkungsdauer: 5 Minuten
Anmerkung: Das Elixier ist bei manchen Wettkämpfen verboten, in diesem Fall ist jedoch auch meist entsprechende Magie untersagt. Im Krieg wird dieses Elixier gerne bei großen Schlachten verwendet, da es keine Nutzung von Magie ist, welche dort meist stark beschränkt oder gar verboten ist.

Warum sollte ich mir so etwas kaufen, wenn ich für denselben Preis eine ähnliche Wirkung für eine Stunde erhalten kann, mit einem Trank, der mir jeweils +2 Bonus für die jeweiligen Attribute der Probe gibt?

Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21 Feb 2016, 16:25:50 »
Warum sollte ich mir so etwas kaufen, wenn ich für denselben Preis eine ähnliche Wirkung für eine Stunde erhalten kann, mit einem Trank, der mir jeweils +2 Bonus für die jeweiligen Attribute der Probe gibt?

Wenn du ein Attentäter bist dem ein einziger Angriff gelingen muss. Ist ein kurzzeitiger +4 Bonus besser als ein langfristiger +2 Bonus.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21 Feb 2016, 16:31:21 »
Würde ich lieber über Erschwernisse für Redegewandheitproben abhandeln anstatt ein "Du musst das und das tun!" Die Mali sollten 4 + 1 pro EG des Giftes betragen.

Klingt gut, werde ich entsprechend anpassen.

Recht hast du, da muss ich diesen Trank anpassen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21 Feb 2016, 17:09:41 »

Wenn du ein Attentäter bist dem ein einziger Angriff gelingen muss. Ist ein kurzzeitiger +4 Bonus besser als ein langfristiger +2 Bonus.

Aber du bekommst eben einen +4 Bonus für eine Stunde. Einen +2-Bonus für jedes Attribut.
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21 Feb 2016, 17:13:04 »

Recht hast du, da muss ich diesen Trank anpassen.

Jetzt ist es eventuell etwas zu gut. Zwar ist der Nutzen eingeschränkt, da man es nur für Fernkampfangriffe benutzen kann, aber ich würde einen +4 Bonus doch eher als QS-2-Trank für 15 Lunare einordnen.
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21 Feb 2016, 17:39:34 »
Ja, hier die Balance zu finden ist nicht leicht, also:
- Attributstränke haben, wenn sie für nur 1 Attribut sind, max. Q1, für 2 Punkte. Bei 10L Kosten
- Hier bräuchte mal also 2 Tränke, 20L für 4 Punkte, die auf zwei Bestimmte Attribute gehen.
- Vorteil ist hier für den Käufer, dass er die Waffen auch wechseln kann und ihm die Attribute weiter egal sein können, weil ja der Fertigkeitswert den Bonus bekommt.
- Spielrealistisch ist es aber ehr unwahrscheinlich, dass ein Spieler viel und oft die Waffe in der Wirkungsdauer wechseln wird.
- Zudem bringt der Trank nur eine Bonus für Fernkampf, ganz im Gegensatz zu den Attributstränken, die für jede Fertigkeit mit dem entsprechenden Attribut die Boni bringt.

Daher sind die zwei Attributstränke zwar deutlich teurer, aber auch weit aus nützlicher. Mit einem einfachen Beweglichkeitstrank, QS 1, bekomme ich für viele Fernkampfwaffen, viele Nahkampfwaffen und 5 reguläre Fertigkeiten, wie auch Bewegungsmagie einen Bonus von +2 Punkten.

Aus diesen Gründen habe ich mich für QS 1 entschieden.

Im Prinzip kann man hier sogar eine allgemeine Trankgruppe "Fertigkeitstränke" draus machen. Pro QS +2 Bonus auf eine Fertigkeit, max. 3 Mal. (Gut, beim Zielwasser habe ich Fernkampf genommen, aber das kann man ja noch ändern).

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #13 am: 21 Feb 2016, 20:12:06 »
Ich habe mal im Beta-Bereich recherchiert und ein paar Alchemika gefunden, die ich vor mittlerweile 2 1/2 Jahren dort gepostet hatte :o Ich schmeiße die Ideen (leicht modifiziert) hier einfach mal mit rein, auch wenn ich sie auf dem damaligen Stand des Beta-Regelwerkes konstruiert hatte :)

Des Tigers Kuss
Diese feurig-rot schimmernde Flüssigkeit wurde schon zur Zeit der Drachlingherrschaft von ashurmazaanischen Alchemisten entwickelt, um die Kampfkraft ihrer Kriegsmagier zu erhöhen. Angeblich soll Blut der Hauptbestandteil dieser gefährlichen Substanz sein. Nach Einnahme dieser extrem scharf und bitter-süsslich schmeckenden Flüssigkeit, die traditionell in versiegelten, mit Tiger-Gravuren geschmückten Bleiampullen aufbewahrt wird, ist der Magier durch einen grellen, inneren Blitz kurz vollständig geblendet. Sobald er wieder sehen kann, fühlt er neue magische Kräfte in seinem Innern schlummern. Des Tigers Kuss ist eine ätzende Substanz, die nach der Einnahme den Körper angreift, so dass innere Blutungen auftreten.
Des Tigers Kuss in Werten:
  • Wirkung: Blind (5 Ticks), dabei regeneriert sich der Erschöpfte Fokus augenblicklich, Zustand Blutend +1
  • Wirkungsdauer: sofort
  • Mehrfach-Dosis: Es können beliebig viele Dosen eingenommen werden. Bis man irgendwann innerlich verblutet ist...
  • Nachwirkung: Keine (die verlorenen Lebenspunkte bleiben allerdings verloren). Es sind keine körperlichen Abhängigkeiten bekannt

Zauberkraut
Das "Zauberkraut" ist eine weit verbreitete Planzenart, die sich bei vielen Zauberwirkenden großer Beliebtheit erfreut. Trocknet man die jungen Blätter und bereitet sie in konsumabler Form auf (z. B. als "Gewürz" für Speisen und Getränke oder gehäckselt in Pfeifen), versetzt einen der Genuß in einen leicht verklärenden Zustand, der das magische Wirken befördert. Zauberei geht einem leichter von der Hand. Als Kehrseite ist bei Personen, welche Zauberkraut konsumiert haben, eine gewisse Trägheit in allen Bewegungen zu beobachten. Nach kurzer Zeit verpuffen die Effekte des Zauberkrautes wieder, wenn man die Wirkung nicht durch nachfolgenden Konsum verlängert.
Zauberkraut in Werten:
  • Wirkung: Magiefertigkeiten +1, Zustand Benommen 1
  • Wirkungsdauer: 2 Stunden pro Dosis (gilt auch für Benommen)
  • Mehrfach-Dosis: Es können bis zu drei Dosen gleichzeitig wirken, alle Effekte kumulieren; ab der vierten Dosis steigt nur noch der Zustand Benommen um je +1
  • Nachwirkung: Keine. Es sind keine körperlichen Abhängigkeiten bekannt

Substantia Grisea
Dieses grau-gelbliche Pulver, bekannt als Substantia Grisea oder auch "grauer Schnee", ist in allen bekannten Kulturregionen erhältlich - und fast überall auch verboten. Es wird aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt, die verschiedene Stufen von Gärprozessen durchlaufen müssen. Die Einnahme erfolgt über die Mund- oder Nasenschleimhäute, die Wirkung setzt unmittelbar ein. Personen, die unter der Wirkung der Substantia Grisea stehen, können erheblich besser fokussieren. Allerdings bezahlen sie diese kurzfristige Steigerung ihrer magischen Fähigkeiten mit spürbaren Erschöpfungszuständen, wenn die Wirkung nachlässt. Willensschwache Personen neigen zu gehäufter Einnahme und tendieren zu einer Abhängigkeit.
Substantia Grisea in Werten:
  • Wirkung: Doppelte Fokuspunkte
  • Wirkungsdauer: 2 Stunden pro Dosis
  • Mehrfach-Dosis: Die doppelte Dosis verdoppelt, bei gleicher Wirkung, die Wirkungsdauer und die Dauer der Nachwirkungen. Die dreifache Dosis wirkt als Gift (?Giftwerte?)
  • Nachwirkung: Der Abenteurer erhält für 12 Stunden die (nicht behebbaren) Zustände Angsterfüllt und Erschöpft 4, kanalisierte Zauber enden sofort. Sollte der Abenteurer Zugriff auf weitere Dosen haben, muss ihm eine Entschlossenheitsprobe gegen 15 gelingen, um nicht erneut Substantia Grisea zu sich zu nehmen. Erneutes Fokussieren ist erst möglich, nachdem der Zustand Angsterfüllt endet und anschließend eine Phase der Erholung stattgefunden hat. Der verzehrte Fokus wird dabei vollständig auf die normalen Fokuspunkte übertragen (überzählige Punkte werden ignoriert).
"Befreien Sie das Unreich!"

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 22 Feb 2016, 13:56:27 »
Hundepfefferbeutel
Ein Beutel gefüllt mit einfachsten "Zutaten" der - auf Hundeartige geworfen - diese zumeist in die Flucht schlägt.
Q1
Erfordert gelungene Wurfwaffen-Probe.
Wirkung:
Tier einschüchtern (12+2W10) vs. Entschlossenheit (getroffenes Tier)

Schwadenbeutel/Nebeltöpfchen
Ein Beutel/Tontopf gefüllt mit einfachsten "Zutaten" der einen mittelgroßen Raum in dichten Nebel hüllt und die Sicht einschränkt. Wird auch gerne beim Auftritt von Scharlatanen als Showeffekt verwendet [farbiger Nebel] (Darbietung +1).
Q1
Erfordert gelungene Wurfwaffen-Probe, im Fall des Schwadenbeutels.
Wirkung:
Am Ort des Einschlags bzw. um den Nebeltopf herum breiten sich mit einem Radius von 5 Metern dichte Nebelschwaden aus. Sichtweite 5m. Lichtverhältnisse -1. Bei fehlender Luftbewegung verharrt die Wolke etwa 1 Stunde.
« Letzte Änderung: 22 Feb 2016, 14:22:50 von heinzi »