Das "bewusst sein" wurde ja absichtlich von den Autoren nicht weiter definiert und in einer der alten Diskussionen zum Ausweichen wurde dabei auch - wenn ich mich richtig erinnere - von Autorenseite bestätigt, dass man durchaus der Ansicht sein kann, dass man sich in einem Kampf grundsätzlich aller Angriffe bewusst ist, da man prinzipiell mit solchen aus allen Richtungen rechnet. Nur dieser Argumentationslinie folgend bekommt der Ausweichler ja seinen passiven Bonus gegen Angreifer, die ihm im Rücken stehen.
Dem letzten Satz stimme ich nicht zu. Die VTD repräsentiert für mich ein abstraktes Konglomerat aus Bewegung, Rüstung und anderen Effekten, darunter im Besonderen Glück und Zufall. Wenn ein Angriff die (passive) VTD nicht übertrifft, dann heißt das nicht, dass das Ziel den Angriff durch eine von ihm gezielte Abwehrbewegung abgewehrt hat. Es kann genauso sein, dass seine Rüstung den Schlag abgefedert hat oder die Waffe hat abgleiten lassen, ohne dass er irgendeinen Beitrag dazu geliefert hätte. Die Erklärung kann genauso gut lauten, dass er durch schieres Glück dem Schlag aus dem Rücken entkommen ist, obwohl er nicht einmal von ihm gewusst hat. Im richtigen Moment zur Seite weggetänzelt, sozusagen.
Eine
aktive Abwehr heißt für mich nicht umsonst so. Der Verteidiger wird aktiv, er tut etwas Gezieltes. Und das kann nur dann geschehen, wenn er sich des Angriffs bewusst ist. Dabei spielt es jedoch keine Rolle, auf welchem Weg er sich des Angriffs bewusst geworden ist: Sehen, Hören, das Spüren eines Luftzugs, eine schicksalhafte Vision, ein erkenntnismagischer Effekt... vollkommen wurscht.
Ich folge somit nicht dem Paradigma, dass sich ein Kämpfer im Kampf prinzipiell jedes Angriffs bewusst ist und somit immer das Anrecht auf eine AA hat. Allein schon deswegen, weil es Kämpfe spannender und facettenreicher macht, wenn man die Möglichkeit einräumt, Angriffe aus dem "off" gezielt herbeizuführen. Ist nicht ganz leicht und (situativ) auch nicht immer möglich, aber wenn, dann kitzelt es die Spieler-Kreativität bisweilen schon ganz gut. Das mag ich.
Gruß,
Cerren