Danke für das Feedback und das ihr konstruktiv seid, bitte alles lesen und dann antworten ;-).
Generell, bei mir gibt es mehr Möglichkeiten Splitterpunkte zu bekommen als im Regelwerk, das ist auch Voraussetzung für alles meiner Meinung nach.
Ich möchte nicht noch eine zweite Währung für Bonus einführen, eine genügt meine Meinung nach.
Mir kommt es auch so vor, als wenn du versuchen wollen würdest, hier das Soziale miteinander der Spieler (nicht der Charaktere!) zu verregeln, also du Regeln fürs RL entwickeln willst. So zumindest kommt es für mich rüber.
Natürlich hat es etwas mit dem sozial verhalten am Tisch zu tun, aber das hat es ja beim erzählen immer. Ich habe oft in meinen runden Diskussionen, weil ich als SL sage nein die Probe darf nur X machen und nicht noch Y. Dann kommt aber warum ich habe doch den Wert auch und genauso hoch. Dann erkläre ich aber, das anhand des Hintergrundes und es wird dann akzeptiert aber, das stört einfach, deshalb suche ich nach einer Regel die für alle gilt. Ich habe zum Beispiel das Problem das ich zwei Charaktere habe die beide sehr hohe Arkane Kunde haben.... eine Hexe und ein Geistreißer... und laut Regelwerk können die sich um alles kümmern... Aktuell muss ich immer Schiedsrichter spielen, die beiden streiten sich auch mal oder eine_r ist eingeschnappt, mir geht es aber darum das die Spieler sich selbst bewusst beschränken und so den anderen eine Chance geben sich einzubringen.
Naja, eigentlich hätte diese Situation umgangen werden können, wenn vorher der Spielleiter erklärt, dass Achim Daniel bei seiner Probe unterstützt
Grundsätzlich kannst du es natürlich machen, wie du möchtest, letztendlich geht es nur darum, dass es beim klassischen Pen&Paper halt einen Zufallsfaktor gibt und der kann selbst zu interessanten Situationen führen. Wenn man aber den Verlauf der Geschichte nicht den Würfeln überlassen möchte, kann man diese auch weglassen und sich zum Beispiel nur an den Fertigkeitswert orientieren, um zu schauen, ob und wie gut etwas gelingt.
Mir geht es gar nicht darum den Zufallsfaktor zu entfernen, der soll ja drin bleiben, gewürfelt wird weiterhin, patzen darf er immer noch. Ich will aber, das jeder die Möglichkeit immer mal im Spiel einen Moment zu haben, das sie sagen können diese Situation X ist meine. Es gibt ja auch den Sicherheitswurf. Wenn Daniel so klasse ist das er fast immer für Zeltplatz aufbauen einen Sicherheitswurf nur braucht, dann ist das so. Dann könnte ich auch auf das Würfeln ganz verzichten.
@SeldomFound und Yinan: Das mit Unterstützung habe ich gar nicht bedacht, ist ein Guter Idee, wenn derjenige der den Aspekt hat die anderen diesen Unterstützen. Trotzdem ist es ja so, das jemand auch mal alleine der Held sein will. Darum geht doch viel im Rollenspiel finde ich, gesehen zu werden und das jemand einen alleinigen Moment hat und posen darf, und wenn es nicht klappt, ja dann entwickelt sich daraus eine neue Situation.
Ich habe immer so das Gefühl das scheitern als nicht Spielspaß fördernd angesehen wird. Was es aber durchaus sein kann, weil sich dadurch neue Situationen entwickeln.
@Loki: Ja, die Idee ist das die Dinge auch nicht klappen, dann haben sie halt kein Lager, weil im Zweifel klappt es immer bei irgendwem, weil jeder würfelt, kommt oft bei Wahrnehmung vor. Meiner Meinung nach gehört aber auch das scheitern dazu, macht ja auch Rollenspiel aus und daraus entwickeln sich neue Situationen.
@Regelfuchs: Über die Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht, das Daniel den Splitterpunkt bekommt von Achim. Da befürchte ich aber, das die Splitterpunkte so dann hin und her geschoben werden und man dann eine Extra Regelung wieder finden muss. Regelfuchser gibt es immer ;-)
Ich habe auch drüber nachgedacht, anderen Charakteren einen Malus zu verpassen von 3 Punkten bei den Proben und den Charakter, für den ich die Szene vorgesehen habe zu puschen, aber das ist noch ungerechter und total willkürlich.
Aus meinen Bauchgefühl heraus würde ich es so machen:
- Voraussetzung: Es gibt öfter Splitterpunkte wieder als im normalen Regelwerk vorgesehen.
- Der Charakter mit den Aspekt steht im Vordergrund in der Szene, wenn dieser angespielt wird, verzichtet er darauf, läuft alles ganz normal weiter.
- Die anderen Charakter kann ihn unterstützen, wenn der Charakter das mit den Aspekt will und er diesen in der Szene benutzt. Lehnt er es ab unterstütz zu werden, ist es so.
- Für einen Splitterpunkt kann ein Spieler, die selbe Probe machen wie jener mit den Aspekt in der Szenze, wenn dieser gescheitert ist.
OT: Yo Fate hat so etwas, was ich sehr genial finde!