Ich sehe es im Grunde genau so wie SeldomFound & Co.
Wenn die Charaktere gemeinsam erstellt werden, merkt man ja gleich, ob Bereiche fehlen oder Fertigkeiten mehrfach hochgesteigert wurden und ob das evtl. zu problematischen Kompetenzüberschneidungen führen könnte. Ich würde aber auch erlauben, die Werte im Nachhinein auszutauschen, wenn unerwartete Probleme aufgetaucht sind.
(Übrigens: Auch bei den D20-Systemen gibt es viele Überschneidungen der Kernkompetenzen im Bereich der Fertigkeiten, es gibt ja dann doch mehr Klassen als Fighter, Rogue, Wizard und Cleric
)
Meine Gruppe versucht so häufig wie möglich
Zusammenarbeiten einzusetzen und dadurch entsteht auch gar kein Konkurrenzdenken mehr, weil jeder, der sich für halbwegs kompetent für die jeweilige Aufgabe hält, sich einbringen und würfeln darf.
Ich denke sogar, dass es bei ihnen zu Frust führen würde, wenn sich jetzt ein Spieler zB den Aspekt "Fährtensuchen" sichern können würde und somit die anderen mit hoher Jagdkunst
immer das Nachsehen beim Spurenlesen haben.
Zumindest die Möglichkeit als Unterstützer mitzuhelfen solltest du mMn daher auch denen zugestehen, die nicht den Aspekt für sich beanspruchen konnten.