Umfrage

Trefferzonen. Ja / Nein / Vielleicht / was weiß ich ... / mir egal

Ja
7 (14%)
Nein
18 (36%)
Ja, optional
18 (36%)
Egal...
7 (14%)

Stimmen insgesamt: 48

Umfrage geschlossen: 04 Sep 2013, 11:05:11

Autor Thema: Umfrage: Trefferzonen  (Gelesen 9475 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #15 am: 29 Aug 2013, 21:45:41 »
So war das mit 'Ja optional' auch gemeint. Selbst wer es nicht braucht, kann es durch die Option auch komplett weglassen...

Nein, nicht zwingend. Wie andere hier dargelegt haben: Es besteht immer die Gefahr, dass sowas dann doch in das Grundsystem eingreift oder so weitgehend genutzt wird, dass es doch weniger als Optionalregel wahrgenommen wird (was auf das eigene Spiel in Gruppen und auf Cons dann Einfluss haben kann). Insofern kann es auch Leute geben, für die "Nein, höchstens optional" mehr Sinn macht als "Ja, optional".

Rein pyschologisch betrachtet, nix mit meiner Abstimmung zu tun. ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #16 am: 29 Aug 2013, 22:37:09 »
Genau das "nein, höchstens optional" wäre meine Meinung.

Und scheint auch so ungefähr das Gesamtbild widerzuspiegeln, wenn ich mir den aktuellen Stand so anschaue.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #17 am: 30 Aug 2013, 09:47:21 »
Na wunderbar, dann zählen wir einfach alle Nein-Stimmen, als Ja, optional was u.a. gleichbedeutend mit Nein, höchstens optional ist.
Also jeder der jetzt noch abstimmt und ein nein, höchstens optional wählen würde, kann ohne große Bedenken gerne Ja, optional auswählen, denn sie bedeuten im Grunde beide das gleiche.

Umfragen können ganz schön tricki sein und selbst bei Ja-Nein-Auswahlmöglichkeiten können Missverständnisse auftauchen. Sorry Kollegas, ich gelobe bei der nächsten Umfrage Besserung. :)




 :o  da schielt der Varg und drückt einfach in die Mitte...

Rataveen

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #18 am: 30 Aug 2013, 11:05:30 »
Also ich habe mit "ja, optional" gestimmt, weil ich selbst gerne mit Trefferzonen, Zonenrüstung und passenden Verletzungen spiele, aber gerade bei vielen Kämpfen oder wenn ich für wenig erfahrene SpielerInnen leite, lieber ein kurzes knackiges System ohne viele Modifikatoren usw. verwende.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #19 am: 30 Aug 2013, 11:34:46 »
Ich habe das Optionale gewählt.

Ich käme mit einer Trefferzonenregelung klar, bei der ein jeweils zusätzlicher Würfel gerollt wird, der die getroffene Zone festlegt. Und bei Erfolgsgraden kann ich wahlweise auch die benachbarte Zone treffen.
« Letzte Änderung: 30 Aug 2013, 12:47:03 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #20 am: 30 Aug 2013, 11:35:18 »
Ich habe mich jetzt auch zaehneknirschend zu "ja, optional" durchgerungen - zaehneknirschend wegen Quendans Bedenken von weiter oben, die ich teile (siehe DSA, wo das ja auch als "optional" gekennzeichnet ist, das Weglassen meiner Erfahrung nach aber zu Hakeleien fuehrt).

Bitte, bitte, liebe Autoren, macht es wirklich optional, wenn ihr es denn ueberhaupt macht! Und wenn sich herausstellt (werde ich bei der Beta ja merken), dass das Herausnehmen zu unrundem Spiel fuehrt, dann schmeisst sie ganz und gar 'raus!
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #21 am: 30 Aug 2013, 12:47:51 »

Nein, nicht zwingend. Wie andere hier dargelegt haben: Es besteht immer die Gefahr, dass sowas dann doch in das Grundsystem eingreift oder so weitgehend genutzt wird, dass es doch weniger als Optionalregel wahrgenommen wird (was auf das eigene Spiel in Gruppen und auf Cons dann Einfluss haben kann).
Aber liegt sowas nicht immer an jedem selber. Wenn etwas als optional gekennzeichnet wurde, ist die Sache doch ganz klar.
Muss dadurch das Grundsystem leicht verändert werden, dann gilt dieses doch nur beim Einsatz der Optionalregeln und nicht beim Spiel mit den Grundregeln.


Und Ihr (weiß nicht mehr wer) habt ja schon gesagt, dass Trefferzonenregeln nichts ins GRW kommen. Leider auch noch nicht ob es sie überhaupt irgendwann einmal geben wird.
Von dem her gesehen, ist die Sache doch ganz einfach, da die Regeln schon örtlich voneinander getrennt sind. Oder würden bei der Einführung von Trefferzonen ganz neue Regeln angewendet werden, die sogar die Grundregeln ersetzen (nicht ergänzen)?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #22 am: 30 Aug 2013, 13:03:45 »
Und Ihr (weiß nicht mehr wer) habt ja schon gesagt, dass Trefferzonenregeln nichts ins GRW kommen. Leider auch noch nicht ob es sie überhaupt irgendwann einmal geben wird.

Ganz so schwarz würde ich die Sache jetzt nicht sehen.

Das eine sind explizite Trefferzonen, die erhebliche Auswirkungen auf das Regelsystem haben (können), indem man Verletzungen, Rüstungsteile und was-weiss-ich auf Trefferzonen spezifiziert. Für diesen Komplex sieht's tatsächlich nicht rosig aus...



Das andere sind typische Situationen, vor allem im Kampf, bei denen eine "Körperzone" betroffen ist:
  • Ich schlage immer nur auf die Beine.
  • Ich ziele auf das Auge des Riesen.
  • Alle Abenteurer mit Helm bekommen durch den Hagel nur halben Schaden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere über die Meisterschaften (wurde von einigen ja schon angeregt) so etwas wie gezielte Attacken möglich werden. Oder dass es für Rüstungsteile spezifische Boni/Mali in spezifischen Situationen gibt (Vollhelm? Du hörst schlechter! Schwere Stiefel? Kein Schaden auf heissem Untergrund! usw.). Das würden dann allerdings spezifische Einzelregeln für spezifische Situationen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #23 am: 30 Sep 2013, 19:01:17 »
Ja, optional.

Ich habe bei DSA die Trefferzonen als das Spiel bereichernd empfunden. Allerdings gab's da auch den Trefferzonenwürfel. Den kann man einfach mitwerfen, da erübrigt sich das Aufwandsargument (außer, dass der Geld kostet...).
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Umfrage: Trefferzonen
« Antwort #24 am: 07 Okt 2013, 22:12:29 »
Nur als Option.