Ich wäre für: Der Abwartende wird einfach als solches markiert (Münze unter Pöppel o. ä.) und kann andere Aktionen unterbrechen, also jederzeit einmal VOR einer anderen in diesem Moment fälligen Aktion handeln, solange er noch wartet. Dann verliert er die Münze wieder und wird auf den aktuellen Tick + Aktionsdauer gesetzt. Der Spieler selbst wird das Unterbrechen schon nicht vergessen und daher muss man auch seine Figur auf der Leiste nicht ständig vorschieben.
An dieser Lösung könnte stören, dass der Gegner evtl. seine Aktion bereits ausspricht und man darauf reagieren kann (oder eben nicht, wenn sie nicht kritisch ist). MMn ist das aber durchaus realistisch, da man die Gegner im Wartezustand genau beobachtet und schnell zuhauen kann, wenn sie etwas unerwünschtes tun.
Kann man natürlich auch mit Wahrnehmungsproben verbinden, muss aber nicht.
Das ganze immerhin noch den Nachteil, dass die eigene Kampfstärke für die Wartezeit gebunden ist - insofern sehe ich keinen Bedarf, ein Abwarten bzw. eine Unterbrechungsaktion weiter zu bestrafen.