Ich bin in einem anderen Thema drauf gestoßen worden und fand die Idee so gut, dass ich da gerne Hausregeln aufstellen würde:
Eine Kampffertigkeit "für Magier"*, welche vermutlich vornehmlich über Mystik läuft und die ich mir in etwa wie folgt vorstelle:
Fertigkeit: Stabzauberei
Die Stäbe ermöglichen Fernkampfangriffe, welche keinen Fokus brauchen. Sie zählen praktisch wie normale Fernkampfwaffen. Verschiedene Stäbe nutzen unterschiedliche Elemente, Erz ginge dann zB über MYS und KON, wie die Erzmagie. Andere entsprechend. Die Stäbe können im Nahkampf genutzt werden, dann jedoch über "Stangenwaffen" (zum Beispiel wie ein Kampfstab).
Man bräuchte eigene Meisterschaften, die an andere Kampffertigkeiten angelehnt sein können, aber nicht müssen. Ich stelle mi zB vor dass man seinen Schuss (für Fokus) buffen kann, oder auch trotz Erzstab einem Feuerball abfeuern kann oder so.
Jetzt meine Frage: Was haltet ihr davon? Was könnte man mit aufnehmen? Ich bin sehr für Ideen und Anregungen offen, ich denke, in meiner Runde wird es etwas in diese Richtung geben, die Frage ist also hauptsächlich, wie kann man das gut balancen und trotzdem interessant gestalten?
* Natürlich können nicht nur Magiespezialisierte diese nutzen, doch möchte icu das gerne an diese anlehnen, zB dadurch dass (fast?) alle Stäbe über Mystik laufen und viele Meisterschaften über Fokus ausgelöst werden können.