Autor Thema: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata  (Gelesen 3684 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« am: 28 Jan 2016, 01:02:40 »
Ähnliche Frage wie beim Blenden:

Gleißender Schild hat nun die Einschränkung, dass der Zustand geblendet durch den Zauber nicht mehr gestapelt wird, Leib aus Licht jedoch eine analog formulierte Passage, die nicht geändert wurde.
Ist das nun Absicht und soll so sein?

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #1 am: 28 Jan 2016, 08:17:13 »
Das könnte daran liegen, dass ersterer Grad 2 und letzterer Grad 4 ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #2 am: 28 Jan 2016, 08:47:51 »
Oder es wurde einfach übersehen, da man nicht über diese Zauber diskutiert hat. Ich würde die Regeländerung entsprechend übertragen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #3 am: 30 Mär 2016, 16:13:05 »
Andere Frage: Gilt der Zustand "Geblendet", den ein Nahkampfangreifer durch den Zauber erhält, schon beim ersten Nahkampfangriff, oder erst nach diesem? Sprich, kriegt er sofort den Malus, sondern erst auf spätere Folgeangriffe?

Quendan

  • Gast
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #4 am: 30 Mär 2016, 16:15:41 »
Wenn du einen Angriff machst, bedeutet das immer, dass du würfelst. Bevor du würfelst, bist du gar kein Angreifer. Und der Zauber spricht davon, dass Angreifer den Zustand erhalten.

Ergo: Erst nach dem ersten Angriff.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #5 am: 01 Apr 2016, 11:47:44 »
Sorry das ich da nachfrage - ist das deine Interpretation oder die offizielle Regele Auslegung? Weil die Interpretation das das Blenden erst nach dem Angriff triggert würde die Zauber mM komplett übernerfen. Geblendet würde geschwächt, die Zuständen würden gecapt und jetzt auch noch das unvorteilhafte Timing...too much mM

Für mich fängt ein Angriff ganz klar mit einer Ansage an und sobald du die Würfel in der Hand hast bist du Angreifer, ergo du wirst geblendet bevor die Würfel fallen. Der Wurf gibt nur das Ergebnis des Angriffes.

Weil nach der Aussage von dir würde der Splittermond cheese (Schutz vor angriffen + Flammenschild (Der passiv aggressive Schutz Magier)) wunderbar funktionieren, genau so wie es nicht möglich wäre das ganze mit Feuerbällen zu umgehen.

Quendan

  • Gast
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #6 am: 01 Apr 2016, 11:53:08 »
Sorry das ich da nachfrage - ist das deine Interpretation oder die offizielle Regele Auslegung?

Zwei von drei Regelredakteuren lesen es so aus dem publizierten Text raus (und der dritte ist gerade nur nicht anwesend um ihn zu fragen). ;)

Ein offizielles "Ruling" ist das aber nicht, wenn du es in deiner Spielrunde anders handhaben willst. Das ist so, wie wir den Text lesen und es auch gemeint haben, als er geschrieben wurde.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #7 am: 01 Apr 2016, 11:57:58 »
und es auch gemeint haben, als er geschrieben wurde.
Was quasi bedeutet dass es das "offizielle Ruling" ist.
Und das jede Gruppe sich selbst überlegen kann, was sie wie haben will, ist ja davon unbetroffen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #8 am: 01 Apr 2016, 12:23:51 »
Ich finde das auch eher zu schwach; würde das bei uns anders handhaben. Lichtmagie ist mMn ohnehin nicht wirklich übermachtig, gerade auf den ersten paar Zaubergraden...

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Gleißender Schild vs. Leib aus Licht nach Errata
« Antwort #9 am: 01 Apr 2016, 15:50:03 »
Kein Problem mit der Aussage - wollte nur einmal aus dargelegten Gründen nachfragen. In dem Fall finde ich RAW dann halt zu schwach.