Autor Thema: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?  (Gelesen 6630 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #15 am: 03 Apr 2016, 14:40:12 »
Interessiert das deinen SL ??
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #16 am: 03 Apr 2016, 14:46:00 »
Interessiert das deinen SL ??

Wir sprechen über den Zaubermeister als vorgeschlagener Gegner im GRW. Natürlich kann der Spielleiter diesen an der Gruppe anpassen und einen Splitterträger mit Geist der Gedanken daraus machen. Doch davon ging Jeong jetzt nicht aus.

Mit Geist der Gedanken ist natürlich der Vorteil, dass ich die ausgegebnen Fokuspunkte frei verteilen darf: Verzehrt werden Fokuspunkte, erschöpft werden Lebenspunkte, die dann durch eine Aktion "Atem holen" regeneriert werden können.

Damit wäre es durchaus möglich sogar mehr als nur drei Kettenblitze zu wirken, wobei man aber beachten muss, dass ich eher davon ausgehe, dass man wirklich immer die vollen Kosten erschöpfen muss, also jedes mal mindesten 12 zusätzliche Fokuspunkte. Die Kosten des Hauptblitzes dürfen aber reduziert werden.


Wenn wirklich nur der Erschöpfte anteil gezahlt werden muss, dann geht exakt 1 mal so ein 3er Kettenblitz:
12V3 für den ersten, 9 für den 2. und 9 für den 3., macht zusammen 30 verbrauchte Fokuspunkte (27 Erschöpft, 3 Verzehrt, also 30V3).
Wenn aber auch die Verzehrten einfach in Erschöpfte umgewandelt werden, dann reicht es wirklich nur für 2 ^^ (dann sind wir bei 24V3 insgesamt).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #17 am: 03 Apr 2016, 14:48:07 »
Interessiert das deinen SL ??

Wenn es darum geht, was der Zaubermeister im GRW kann, dann geht es darum, was der Zauber im GRW kann und nicht was irgendein von einem Spielleiter modifizierter Zaubermeister kann. ;)

Ansonsten mache ich in meinen Abenteuern auch nicht irgendwelche normalen Gegner zu Splitterträgern. Das würde für mich das ganze Konzept der Splitterträger einfach viel zu alltäglich machen. :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #18 am: 03 Apr 2016, 18:37:08 »
Mit Geist der Gedanken ist natürlich der Vorteil, dass ich die ausgegebnen Fokuspunkte frei verteilen darf: Verzehrt werden Fokuspunkte, erschöpft werden Lebenspunkte, die dann durch eine Aktion "Atem holen" regeneriert werden können.

Damit wäre es durchaus möglich sogar mehr als nur drei Kettenblitze zu wirken, wobei man aber beachten muss, dass ich eher davon ausgehe, dass man wirklich immer die vollen Kosten erschöpfen muss, also jedes mal mindesten 12 zusätzliche Fokuspunkte. Die Kosten des Hauptblitzes dürfen aber reduziert werden.

Das ist wieder ein anderes Thema, aber ich meine, dass ein Zauber immer ganz oder gar nicht auf Lebenspunkte oder Fokus gehen sollte, selbst mit der Splitterkraft. RAW wird keine beider Möglichkeiten unterstützt oder ihr wiedersprochen. Dafür habe ich entweder schon mal so eine Diskussion hier im Forum gelesen oder mit einem anderen Splittermond-SL besprochen, sollte sie hier im Forum bereits existieren kann man natürlich gucken ob Autoren gesagt hatten wie es RAI gehandhabt werden sollte.

Noch eine weitergehende Überlegung:
Wie verhält sich das ganze mit dem Zauber "Kettenblitz"?
Die Wirkung hier ist, dass 1 Ziel getroffen wird und danach noch 2 weitere Ziele getroffen werden, jeweils maximal 5m vom vorherigen ziel entfernt.

Was ist, wenn ich hier jetzt die Meisterschaft "Blutbad" anwende? Kann ich dann mit 1 EG 6 Ziele treffen und mit 2 EG bis zu 9 Ziele?

Ich meine das wäre mal ein wirklich cooler Kettenblitz, aber ob das so gedacht ist...
Ich würde auf jeden Fall sagen, nach RAW nicht.

ich Zitiere mal Teile aus dem Grundregelwerk bezüglich Blutbad:
Zitat
Anstatt nur ein einziges Wesen oder Objekt zu treffen, können die Kampfzauber des Zauberers gegen mehrere Ziele wirken. Der Zauber wird wie üblich gegen ein Ziel gewirkt. EG aus dem Zauber können jedoch eingesetzt werden, um statt der üblichen Anwendungen pro EG ein weiteres Ziel zu treffen. ...

Und noch ein Zitat vom Kettenblitz:
Zitat
Bis zu drei Ziele werden nacheinander von einem Blitzschlag getroffen.

Demnach geht der Zauber nicht auf ein Ziel sondern auf 3. Sollte man es aber dennoch gelten lassen, dann würde der Zauber stattdessen die Anzahl der ausgewählten Ziele um 1 erhöhen (auf 4 bei einem EG, auf 5 bei zwei EG...) und nicht die Anzahl an ausgewählten Zielen verdoppeln. Und ich würde auch nicht zulassen, dass man dann wie von Cifer zitiert mit einem Zauber 3 mal dieselbe Ziele auswählt, egal in welcher Reihenfolge man wählt sie ja jeweils aus und Blutbad erlaubt auch nur ein "weiteres" Ziel zu treffen.
« Letzte Änderung: 03 Apr 2016, 18:40:03 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #19 am: 03 Apr 2016, 18:39:03 »
Und zurück zum Thema, nachdem ich mir es nun vernünftig durchgelesen habe, ich würde den Schaden für jeden Gegner separat würfeln wenn der Aufwand nicht zu groß ist. Bei einfachen Mobs kann man natürlich einen Schadenswurf für alle machen. Das kann man aber leicht mit den Spielern abklären (vor dem ersten Schadenswurf bitte xD)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #20 am: 03 Apr 2016, 18:52:02 »
Das ist wieder ein anderes Thema, aber ich meine, dass ein Zauber immer ganz oder gar nicht auf Lebenspunkte oder Fokus gehen sollte, selbst mit der Splitterkraft. RAW wird keine beider Möglichkeiten unterstützt oder ihr wiedersprochen.
Da irrst du dich.

Im GRW heißt es:
Zitat
Wie viele der aus dieser Quelle stammenden Punkte umgeleitet werden, unterliegt keinen Beschränkungen.
Daraus folgt, das man beliebig viel (oder auch wenig) umleiten kann. Also z.B. nur die Erschöpften Fokuspunkte auf die Lebenspunkte. Kein "Ganz oder gar nicht".

Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #21 am: 03 Apr 2016, 19:00:50 »
Solange man zumindest die Grundkosten bezahlen kann (in diesem Falle 12 Fokuspunkte), kann man das Mondzeichen benutzen, um die Ausgabe frei zu verteilen. Man kann halt nur grundsätzlich keinen Zauber "auf Pump" wirken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft "Blutbad": Schaden separat würfeln?
« Antwort #22 am: 04 Apr 2016, 00:11:02 »
Das ist wieder ein anderes Thema, aber ich meine, dass ein Zauber immer ganz oder gar nicht auf Lebenspunkte oder Fokus gehen sollte, selbst mit der Splitterkraft. RAW wird keine beider Möglichkeiten unterstützt oder ihr wiedersprochen.
Da irrst du dich.

Im GRW heißt es:
Zitat
Wie viele der aus dieser Quelle stammenden Punkte umgeleitet werden, unterliegt keinen Beschränkungen.
Daraus folgt, das man beliebig viel (oder auch wenig) umleiten kann. Also z.B. nur die Erschöpften Fokuspunkte auf die Lebenspunkte. Kein "Ganz oder gar nicht".

Gut, habe es falsch gelesen, habe das "der aus dieser" falsch gelesen und es deswegen interpretiert gehabt als "es gibt kein Maximum wie teuer der Zauber oder wie hoch der Schaden sein darf"

Danke für die Korrektur
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer