Autor Thema: Größe des Fokuspools  (Gelesen 32716 mal)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #60 am: 22 Feb 2016, 13:56:19 »
Ich persönlich bin ein Feind der Regel "Magie ist überall", denn im wesentlichen bevorzugt sie nur Charaktäre und Spieler, die Magie wirklich nutzen wollen. Alle anderen werden dadurch systematisch benachteiligt. Das Gleichgewicht wird damit noch weiter zugunsten der Magie verschoben, die sowieso schon einen hohen Stellenwert einnimmt.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #61 am: 22 Feb 2016, 14:06:19 »
Nunja der Splittermondfluff sagt aber aus das Magie überall ist.

Desweiteren ist es denke ich eine Kernkomponente des Regelwerkes das Magie überall ist und Hauptsächlich Ferigkeitsunterstützend ist.

Das finde ich gerade das schöne an Magie, dass es oft effektiver ist Magie zur Verbesserung der bereits vorhandenen Fertigkeiten ein zu setzen als Magie anstelle von Fertigkeiten ein zu setzen. Oft kann man mit Magie gar keine Fertigkeit ersetzen, was die "normalen" Fertigkeiten sogar stärkt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #62 am: 22 Feb 2016, 14:07:07 »
Andererseits spielst du aber auch System das als Prämisse "Magie ist nichts besonderes, da es jeder kann" hat in dem Gebiet.
Insofern, wenn du Magie weg lässt, dann gibst du dir ja sowieso schon aktiv selbst ein Handicap.

Aber letztendlich muss natürlich jeder selbst sehen, wie er/sie SpliMo spielen will.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #63 am: 22 Feb 2016, 14:09:38 »
Ich persönlich bin ein Feind der Regel "Magie ist überall", denn im wesentlichen bevorzugt sie nur Charaktäre und Spieler, die Magie wirklich nutzen wollen. Alle anderen werden dadurch systematisch benachteiligt. Das Gleichgewicht wird damit noch weiter zugunsten der Magie verschoben, die sowieso schon einen hohen Stellenwert einnimmt.

Alle Charaktere starten mit einer Magieschule auf 6, keine Ausnahme!

Ergo wäre es besser zu kritisieren, dass damit kein "magieloses" Spiel mehr möglich ist, aber das ist ja überhaupt nicht das Ziel dieser Anpassung!

Der Punkt ist, wenn du in einer Gruppe bist, in der alle viel und häufig Magie anwenden wollen, nimmst du diese Systemanpassung. Wenn das nicht euer Stil ist, lasst ihr es weg.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #64 am: 22 Feb 2016, 14:13:17 »
Wir spielen in einer Gruppe mit Teilen der "Magie ist überall"-Sektion. Genauer gesagt verwenden wir den verdoppelten Grundfokuspool und die verdoppelte Fokusregeneration. Der Rest (gesenkte Zauberschwellen, freie Magieschule, verharmloste Magiepatzer) erschien uns doch ein wenig viel des Guten.

Außerdem haben bisher alle dauerhaften Runden, in denen ich Mitglied bin, spätestens mit einem Ausblick auf HG2 beschlossen die Kosten der Fokuspool-Stärke zu halbieren, weil es sonst einfach gefühlt zu wenig Fokus ist.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #65 am: 22 Feb 2016, 14:15:25 »
Dafür müssen dann aber auch erstmal alle in der Gruppe diese Anpassung wollen. Wie gesagt, ich würde Einspruch erheben, womit in der Gruppe die Anpassung gestorben wäre.
Und ich finde, der Fokuspool reicht schon so wie er vom Grund her ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #66 am: 22 Feb 2016, 14:19:47 »
Dafür müssen dann aber auch erstmal alle in der Gruppe diese Anpassung wollen. Wie gesagt, ich würde Einspruch erheben, womit in der Gruppe die Anpassung gestorben wäre.
Und ich finde, der Fokuspool reicht schon so wie er vom Grund her ist.

Aber wir haben bei unserer Gruppe auch die Kosten für mehr Fokus halbiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #67 am: 22 Feb 2016, 14:25:58 »
Und ich finde, der Fokuspool reicht schon so wie er vom Grund her ist.
Was auch kein Wunder ist, wenn du selbst nicht wirklich viel Magie einsetzt. Dann passt das mit dem Fokuspool auch.

Wenn du aber ein bisschen mehr auf Magie setzt kommst du halt unverhältnismäßig schnell an deine Grenzen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #68 am: 22 Feb 2016, 14:30:45 »
Was auch kein Wunder ist, wenn du selbst nicht wirklich viel Magie einsetzt. Dann passt das mit dem Fokuspool auch.

Wenn du aber ein bisschen mehr auf Magie setzt kommst du halt unverhältnismäßig schnell an deine Grenzen.

Ich spiele einen Druiden, der nur auf Magie setzt, und mir geht es da wie wusch. Man kann das nicht einfach wegargumentieren, indem man sagt "das ist ja nur weil du mit wenig Magie spielst!". Damit macht man es sich doch etwas zu einfach. ;)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #69 am: 22 Feb 2016, 14:38:48 »
Eine der Folgeerscheinungen, die aus ... sagen wir knapp bemessenen Fokuspool resultiert, ist in meinen Augen das verstärkte Auftreten von Stärkungsmagie. Gerade durch das Spielen bzw. Leiten auf Cons bekommt man einen sehr großen Überblick über gespielte Charaktere und in der Magieschulenverteilung tritt hierbei überdurchschnittlich oft diese Magieschule auf.

Die Tatsache, dass mittels Magische Zeichen höhergradige Zauber auf Fokuskosten von K1 (Grad 1) bzw. K5V1 (Grad 2) reduziert werden, hat dabei vermutlich größeren Effekt, denn es fühlt sich einfach gut an, die zumindest begrenzte Ressource Fokuspunkte besser ausnutzen zu können. Genug scheint es damit also vielleicht "gerade so", aber nicht mit Sicherheit zu sein, wenn jemand einen magieaffinen Charakter spielt
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #70 am: 22 Feb 2016, 14:43:10 »
Ich spiele einen Druiden, der nur auf Magie setzt, und mir geht es da wie wusch.
Ich spiele in meiner Online-Gruppe einen reinen Magier, der sich aber noch zusätzlich fürs ein profanes Standbein aufgesetzt hat, weil er mit dem Fokus alleine niemals auskommen würde.
Derzeitig versuche ich es meistens zu vermeiden, Magie einzusetzen, wenn es nicht gerade sein muss oder dann, wenn ich weiß, das ich danach ne Ruhepause oder zumindest ne Verschnaufpause machen kann.

Insofern, nein, ich mache es mir nicht zu einfach. Wenn man wenig Magie einsetzen will oder allgemein nicht den bedarf hat, viel Magie einzusetzen, dann kommt man mit den Fokuspunkten auch super zurecht. Sobald man aber etwas mehr auf Magie setzen will, kommt man hier recht schnell an seine Grenzen.
So zumindest meine Erfahrungen. Your mileage may vary.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #71 am: 22 Feb 2016, 14:58:55 »
Es hängt halt wirklich von der Vorstellung ab, mit der man an das Spiel dran geht.

Ich denke, viele Spieler kamen mit den Vorstellungen von Magie, wie sie es aus anderen Fantasy-Systemen kennen, zu Splittermond und stellen sich Zauberei jetzt weniger als eine Form von Unterstützung für profane Fertigkeiten vor, sondern ein spezialisiertes Fachgebiet, dass aus einen entsprechenden Experten einen Joker macht, der für seine Fokuskosten, andere Kompetenzen abdecken kann.

Und natürlich kommen dazu noch Stereotypen wie der Feuerball werfende Kampfmagier oder der Herr der Elemente, der eben die Umgebung nach Belieben verformen kann.


Ich selbst habe als Vollmagier einen Elementarmagier. Ich komme gut mit ihm klar, doch ich weiß auch, dass ich meine Zauber sparsam einsetzen und auf den richtigen Moment warten muss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #72 am: 22 Feb 2016, 14:59:15 »
Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen aber wären nicht auch alchemistisch hergestellte Astral.. äh pardon Fokus-Tränke eine Lösung?

Weitere Hilfsmittel für Magier die vielleicht mit dem Magieband Einzug halten:
- Zauberspeicher aus seltenen Materialien (Schwarze Perlen, (Halb)Edelsteine, Bergkristalle, Magische Kristalle aus Zwergischen Mienen), die eine kleine Menge Fokus (+2 für 2 Qualität) zusätzlich zur Verfügung stellen
- Meisterschaft "Druidenrache", die es erlaubt aus der Umgebung zusätzliche Fokus zu ziehen auf Kosten der Astralen integrität (siehe die "Verheerten Lande)
- Zauberroben mit magischen Zauberzeichen, die "Sparsamer Zauberer" dahingehend aufpeppen, dass dieser nicht 1 Punkt Fokus sonder (Zaubergrad -1) Punkte Fokus einspart.
- Meisterschaft "Tanz der Mada" (jaja immer diese DSA Analogien  ;D) die es erlauben während einer Verschnaufpause auch wenige Punkte verbrannten Fokus zurückzuerlangen. (Da sehr Anstrengend -> Erschöpft +1 für die nächsten Stunden)

...beinahe vergessen - Blutmagie  ;D
« Letzte Änderung: 22 Feb 2016, 15:09:28 von heinzi »

Quendan

  • Gast
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #73 am: 22 Feb 2016, 15:01:46 »
Insofern, nein, ich mache es mir nicht zu einfach. Wenn man wenig Magie einsetzen will oder allgemein nicht den bedarf hat, viel Magie einzusetzen, dann kommt man mit den Fokuspunkten auch super zurecht. Sobald man aber etwas mehr auf Magie setzen will, kommt man hier recht schnell an seine Grenzen.
So zumindest meine Erfahrungen. Your mileage may vary.

[Edit: Diskussion mit Yinan auf PM verlagert.]
« Letzte Änderung: 22 Feb 2016, 16:01:38 von Quendan »

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #74 am: 22 Feb 2016, 15:13:35 »
Ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen aber wären nicht auch alchemistisch hergestellte Astral.. äh pardon Fokus-Tränke eine Lösung?
Das mag veraltet sein, aber das wurde vor laengerer Zeit mal von den Autoren kategorisch ausgeschlossen. Grund: Die Autoren fanden keine Moeglichkeit, solche Fokustraenke mit dem Spielgleichgewicht zu vereinbaren.

Autoren, stimmt das noch? (Das kann auch noch aus der Betaphase stammen; ich finde den Thread / Post gerade nicht...)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond