Hallo Loki,
danke für die umfassende und fundierte Antwort und Deine Nachfragen - ja Du hast völlig Recht, ein paar Randdaten sollte ich noch nennen: Ich besitze bislang alle Splittermondpublikationen, wir spielen regelmäßig (d.h. das Abenteuer kann ggf. gern auch mehrere Spielabende dauern) als Regelwerk würde ich am Anfang wohl erstmal das aus der Einsteigerbox verwenden wollen.
Zum Einstiegsabenteuer:
In Nacht der Toten habe ich schon reingelesen. Generell kann man mit Abenteuern von Stefan Unteregger ja nix verkehrt machen, weil die irgendwie alle gut sind. Nur hier ist es doch so, wenn ich es richtig verstehe, dass die Helden in ein Dorf kommen, wo dann die Ereignisse ihren Lauf nehmen. Hier müsste dann also jeweils eine individuelle Erklärung her, warum die Charaktere genau zu diesem Zeitpunkt in dem Ort sind und dort aufeinander treffen. Das Abenteuer will ich auf jeden Fall mal Leiten und es eignet sich sicher auch gut als Intermezzo zwischen zwei anderen Abenteuern, aber ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich es als Einstiegsabenteuer nehmen mag...
Ähnlich verhält es sich mit Kettenrasseln aus der Einsteigerbox, das mit vom Lesen her gut gefallen hat. Hier wird im Vorlesetext ja schon davon ausgegangen, dass die Heldengruppe gemeinsam zu der Stadt reist, in der das Abenteuer spielt.
Zwist der Geschwister und Ein Licht in Dunkler Nacht schaue ich mir gerne mal an.
Natürlich kann ich mir als SL ja selbst auch was zur Zusammenführung der Gruppe anbieten. Aber vielleicht gibt es ja auch schon ein Splittermondabenteuer, wo genau das thematisiert wird?