Autor Thema: Midstad Kampagne - Kommentare  (Gelesen 2318 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Midstad Kampagne - Kommentare
« am: 19 Jul 2020, 09:44:32 »
Für Fragen, Anregungen, Kommentare und ähnliches zum Thema Midstad Kampagne (voriges Thema) ist dieses Thema gedacht.

Bitte darauf achten dass Spoiler entsprechend gekennzeichnet und "maskiert" sind um niemandem den Spass an den Abenteuern zu nehmen.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« Antwort #1 am: 19 Jul 2020, 09:58:25 »
Gibt es weitere Abenteuer die sich räumlich und thematisch einfügen würden?

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« Antwort #2 am: 19 Jul 2020, 10:58:34 »
Klingt nach einer coolen Kampagne! Den Ansatz, offizielle Abenteuer zu nehmen und mittels einer eigenen Kampagnen-Idee zu einem Großen zu verbinden, mache ich auch sehr gerne  ;D

Weitere offizielle Abenteuer, die du dir ggf. anschauen könntest:
  • Vogelfrei aus dem Fahrende Völker-Band: ist ein örtlich loses Abenteuer "igendwo in Dragorea", ob es als kleiner Seitenplot dienen kann oder du eine Idee hast, die Rattenfänger-Thematik in deinen Kampagnen-Hintergrund einzubauen, müsstest du gucken
  • der Abenteuer-Band Im Auftrag des Orakels könnte auch einen Blick wert sein: Die Schale des Eughos spielt in Ioria, Auf den Spuren der Schildkröte sogar auf dem Mondpfad und in Siprangu - vielleicht kannst du das im Rahmen des ersten Hexenköniginnen-Teils verbauen. Ich muss aber gestehen, dass ich mir die Abenteuer inhaltlich noch nicht im Detail angeschaut habe.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« Antwort #3 am: 19 Jul 2020, 15:27:03 »
Danke!
Vogelfrei passt schon mal super - Handlungsort und ein gemeinsames Element mit dem Plot gibt es!

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« Antwort #4 am: 09 Sep 2020, 11:53:01 »
Die Drachlingsgaleere ist ein Geisterschiff. Das funktioniert ganz gut nach Splittermondregeln wenn das Schiff nicht in Geisterwelten abtauchen muss - oder keine lebenden Passagiere an Bord sein müssen.
Für die Geschichte war beides notwendig.
Da laut bekannter Splittermond-Regeln zu Geistern Lebende die ins Geisterreich übertreten ihren Körper zurücklassen und sie nur begrenzte Zeit im Geisterreich lebensfähig sind musste ein Kunstgriff her: Die Geistergaleere taucht in Welt einer Todesfee ab, nicht in die Geisterwelt.
Damit wird das Schiff zum echten Fliegenden Holländer.
  • Es taucht mal hier und dort auf: Erklärbar durch den Übertritt in die Feenwelt und seine Rückkehr daraus
  • Lebende Passagiere bleiben am Leben: Der Körper wird nicht zurückgelassen wenn ein Lebender in eine Feenwelt reist, das Leben dort mag (lebens-)gefährlich sein, eine zeitliche Beschränkung für den Aufenthalt gibt es nicht.
  • Die Affinität zwischen Feenwelt und Geistern passt - die Feenwelt ist die "tote See" - kein Wind, keine Wellen, blutroter Mond, ...

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« Antwort #5 am: 15 Nov 2020, 15:53:28 »
Hexenkönigin II sollte Ende HG2 laufen, Hexenkönigin III (bestellt aber noch nicht angekommen) Anfang HG3.

Die Trilogie bringt epische Elemente mit sich, da lohnt es sich die Charaktere auch heran zu führen (und aufzubauen, so dass sie die nötigen Erfahrungspunkte, entsprechende Fertigkeiten und gesellschaftliche Verankerung haben).

Die Herausforderung in dieser (erweiterten) Kampagne ist weiterhin das Motiv "Schicksal" in die Abenteuer einzuarbeiten und sie einigermaßen lokal zu halten. Schon die Gegend Midstad und Zwingard sind riesig, Ioria einzubauen war jetzt durch die Seefahrt nicht so schwierig, aber eine Reisekampagne sollte das eben nicht werden.
Der "Zerbrochene Bund" ist ein tolles Abenteuer, und es hätte auch prima rein gepasst, aber das hat der "andere Spielleiter" und ebenfalls Spieler der Rund schon gemeistert.
Also stehen mit "Ruf der Vanyr" Abenteuer an die ein Zwingardisches Motiv aufgreift, aber andere als die zu erwartenden Standardgegner bringt.