Für geplante und vorbereitete Runden auf Cons, kann der SL doch einfach angeben welche Regelerweiterungen für das zu spielende Abenteuer zugelassen sind oder ob bei ihm nur das GRW gültig ist. Wenn diese Information gegeben ist, müssen sich die Spieler darauf einstellen und nicht der SL.
So einfach ist es schließlich doch nicht. Immerhin ist der Supporter der "Werbeträger" für sein System. Es gibt leider auf Conventions viel zu viele Maximierer und zu wenig Leute die spielen wollen und dabei Spaß haben wollen. Meiner Erfahrung nach werden Cons auch klar zum Pushen von Charaktere "benutzt".
Super Thema Morgen startet das erste diesjährige Autoren-Treffen von Splittermond. Ich werde diese Thematik (Inhalte, die über das GRW hinausgehen) mal ansprechen. Das wird ja schließlich auch für die künftigen offiziellen Abenteuer interessant
ohhh an offizielle Abenteuer hab ich da ja noch garnicht gedacht
Eigendlich wollte ich ja nur mal die Meinungen der Leute hören, wie sie zu dem thema stehen.
Aber ja welche Regeln für welches Abenteuer wichtig sind könntet ihr auf dem Treffen besprechen.
Ich glaube es wird maximal auf bestimmte Meisterschaften und Zauber hinauslaufen aber ok
Ich denke der Heldengrad alleine sagt nicht genug aus. Er ist bestenfalls eine Richtschnur für die zu erwartende Schwierigkeit und fast ausschlielich um die Mächtigkeit der (zu tötenden) Gegner zu klassifizieren....
Ein Problem stellt dabei vor allem da, daß JETZT vor Veröffentlichung von Regelerweiterungen Abenteuer auch für höhere HG'S eschrieben werden.
2 bis 200 Regelbücher später gibt es diese Abenteuer immr noch - und wenn sie gut sind werden sie auch dann noch gespielt werden - aber wegen der inzwischen hinzugekommenen Regeln funktionieren sie meist kaum mehr (mehrere "klassisiche" Fails bei dem System mit den 3 Buchstaben).
Ich bin dafür, daß der Spieler wissen muß was sein Char kann und ausmacht, also muß er auch die Regeln dazu liefern, sonst darf er die Fähigkeiten etc. nicht einsetzen (was meist trotzdem nicht beachtet wird)...
Wenn aber Deine Geschichte als SL gut ist machen "Neue Regeln" (sofern der Spieler sie dabei hat) auch weniger aus. Sie sprengen eine gute Geschichte nicht und mir ist es bisher idR gut gelungen, Geschichten zu schreiben, bei denen "Neue Regeln" keine schwerwiegenden Auswirkungen haben.
Spieler die sich "regeltechnische Vorteile" (durch neue/neueste Regeln) verschaffen wollen, habe meist eh kein großes Interesse an einer guten Geschichte sondern mehr am "Darstellen ihrer tollen Char-Fähigkeiten".
Es mag sich ein jeder überlegen was für lustige Gruppen-Aspekte und Dynamiken das ergibt.
Wie gesagt alles bezogen auf spontane Spielrunden v.a. auf Con's