Autor Thema: Erweiterungsregeln und Conventions  (Gelesen 16809 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #15 am: 28 Jan 2016, 14:16:26 »
Speziell bei Supporterrunden würde ich eigentlich erwarten, dass abseits expliziter Einsteigerrunden mit dem kompletten Regelwerk gespielt werden kann (wobei es natürlich der Spieler auch kennen sollte, wenn er damit spielen will), wenn man mal von Systemanpassungen absieht.

Ansonsten kann der SL natürlich in der Rundenausschreibung sagen, was er für Bücher nutzen möchte, sollte das dann bei Einschränkungen aber auch tun.

@John
Aus meiner Sicht, in der Regel habe ich meine festen Runden. Ich habe zum Beispiel extra für Cons Charaktere. Ich selbst bin kein Mini Maxer und mag das nicht, wenn sich solche Spieler mit den ich nicht gerne spiele durch die Vorankündigung nur mit den Grundregelwerk zu spielen ankündige raussortiere um so besser.
"Leute, die mit mehr Regelwerken als dem Grundregelwerk spielen, sind Minmaxer" - ernsthaft, John?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #16 am: 28 Jan 2016, 14:20:36 »
@John
Aus meiner Sicht, in der Regel habe ich meine festen Runden. Ich habe zum Beispiel extra für Cons Charaktere. Ich selbst bin kein Mini Maxer und mag das nicht, wenn sich solche Spieler mit den ich nicht gerne spiele durch die Vorankündigung nur mit den Grundregelwerk zu spielen ankündige raussortiere um so besser.
"Leute, die mit mehr Regelwerken als dem Grundregelwerk spielen, sind Minmaxer" - ernsthaft, John?
Ach Cifer, nicht aufregen, ich habe meine kleine Weltsicht und nicht alle sind das, aber es gibt schon eine Tendenz des Perlenpickens und es geht um Cons. Was am regulären Spieltisch passiert ist was anderes. Meine Erfahrung und meine Ansicht.
« Letzte Änderung: 28 Jan 2016, 14:34:39 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 28 Jan 2016, 16:52:55 »
Naja, letztlich kann das ja auch jeder SL auf Cons handhaben wie er/sie will. Durchaus nachvollziehbar, dass die Erwartungen an Supporter so sein können, dass man bei ihnen die komplette Bandbreite des Splittermond-Regelwerks nutzen kann. Aber vielleicht ist auch nicht jeder Supporter ein Regelfuchs, der sich mit allen Regeln auskennt. Für mich ist da auch nicht notwendig. Man muss vor der Spielrunde klare Absprachen treffen. Wenn der SL sagt: Bei mir nur mit GRW. Dann muss man das akzeptieren, ich würde es wahrscheinlich genau so handhaben. Wenn einem das zu wenig ist, dann kann man sich ja eine andere Spielrunde suchen. Letztlich scheint es mir immer eine Frage der Kommunikation zu sein. Und man darf nie vergessen, dass eine Runde auf einer Con eine Service-Leistung ist und nichts worauf man Anspruch hat. Deshalb sollte der SL auch entscheiden können, was die Regelgrundlage sein soll.

Mazen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 28 Jan 2016, 18:32:41 »
Solange man die Regelstelle dabei hat kp. Aber irgendwie bin ich auch der Meinung das ein SL ,der auf einer Con leitet, mehr als das GRW beherrschen sollte. ( auch wenn ich damit alleine dastehe :-X ). Ich fände es halt schade wenn man die ganzen coolen neuen Gadgets "Zuhause" lassen mûsste und das betrifft jezt nicht den Powergamingaspekt.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #19 am: 28 Jan 2016, 18:50:28 »
Mich interessieren einfach nicht alle Bücher. Das Mondstahlklingen zum Beispiel werde ich mir vermutlich niemals kaufen. Und ich sehe nicht im geringsten ein, mir das Buch nur zu kaufen, damit irgendjemand auf irgendeiner Con mit Waffe XY spielen kann. Ich sehe hier die Spieler in der Bringschuld, nicht den Spielleiter. Daher verstehe ich diese Erwartungshaltung auch nicht.
« Letzte Änderung: 28 Jan 2016, 18:54:27 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 28 Jan 2016, 21:06:36 »
Aber irgendwie bin ich auch der Meinung das ein SL ,der auf einer Con leitet, mehr als das GRW beherrschen sollte.

Ok, das ist eine Meinung, die man vertreten kann. Aber ich finde nicht, dass es ein Muss ist. Als potentieller Spieler auf Cons, der Zuhause fast nur leitet, bin ich um jeden SL auf Cons froh. Dafür bin ich auch bereit auf die Regel-Bausteine, die über das GRW hinausgehen, zu verzichten. Denn ich möchte ja gerne beim SL mitspielen. Dafür muss ich mich dann halt auf einen gemeinsamen Konsens einigen und der sollte - meiner Meinung nach - auf Cons vom SL vorgegeben werden. Wer dann nicht unter den Bedingungen mitspielen will, kann es ja lassen. Es wird ja niemand in Runden auf Cons gezwungen. Zumindest habe ich es bisher noch nicht beobachtet ...

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 29 Jan 2016, 00:13:13 »
@John
Hach ja, erinnert mich an gute alte D&D-Tage... "Nur Kernregelwerke, keine Prestigeklassen!"-"Ist okay - du weißt, dass die zwei mächtigsten Klassen des Systems im Spielerhandbuch stehen?"

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 01 Feb 2016, 10:48:44 »
Alles klar.
Ich habe mir jetzt mehr oder weniger einen Plan gemacht, wie ich es auf Cons mit meinen Runden handhaben werde.

1.) Jeder der etwas aus den Erweitungsbüchern nutzen will, sollte das Buch auch mitbringen. Ich werde ja recht nachsichtig sein, wenn ich das Buch selber besitze, da ich es wahrscheinlich selbst mitbringe. Da ich aber nicht alle Bücher von Tag 1 an kaufe kann es sein, dass ich das Buch einfach noch nicht besitze.
2.) Charakterbesprechung vor der Runde. Wird so sein, dass ich mir alle Charaktere genau anschaue und dem Spieler fragen dazu stelle, wenn etwas unklar ist.
3.) Als Supporter sollte ich mich zwar mit vielen büchern auskennen, aber ich werde dennnoch Archtypen oder selbsterstellte Charaktere für Neuspieler rein nach GRW bauen. Das hat den eher praktischen Grund, dass die neuspieler dann die Charaktere mitnehen können und sich nur das PDF downloaden müssen um einfach weiter zu spielen.
4.) All by the rules. Hausregeln auf Cons sind ja sowieso immer so ein ding. Solange möglich werde keine nutzen oder aber meine Spiele sehr genau darüber aufklären wenn ich für eine Szene doch eine Hausregel brauche. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Ist doch ein guter Plan  ;D
Man grenzt ansich niemanden aus und kommt gut an neuspieler.
Und um nur noch kurz einen Kommentar zum Thema Min-Maxing und Powergaming zu machen. Auch mit dem GRW alleine kann man schon ziemlich krasse Helden erschaffen, die in ihrem Feld einfach nicht scheitern können. Ich bezweifle, dass Erweiterungsbände das noch schlimmer machen.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 01 Mär 2016, 18:52:31 »
Für geplante und vorbereitete Runden auf Cons, kann der SL doch einfach angeben welche Regelerweiterungen für das zu spielende Abenteuer zugelassen sind oder ob bei ihm nur das GRW gültig ist. Wenn diese Information gegeben ist, müssen sich die Spieler darauf einstellen und nicht der SL.
So einfach ist es schließlich doch nicht. Immerhin ist der Supporter der "Werbeträger" für sein System. Es gibt leider auf Conventions viel zu viele Maximierer und zu wenig Leute die spielen wollen und dabei Spaß haben wollen. Meiner Erfahrung nach werden Cons auch klar zum Pushen von Charaktere "benutzt".

Super Thema :) Morgen startet das erste diesjährige Autoren-Treffen von Splittermond. Ich werde diese Thematik (Inhalte, die über das GRW hinausgehen) mal ansprechen. Das wird ja schließlich auch für die künftigen offiziellen Abenteuer interessant ;)
ohhh an offizielle Abenteuer hab ich da ja noch garnicht gedacht  :o

Eigendlich wollte ich ja nur mal die Meinungen der Leute hören, wie sie zu dem thema stehen.
Aber ja welche Regeln für welches Abenteuer wichtig sind könntet ihr auf dem Treffen besprechen.
Ich glaube es wird maximal auf bestimmte Meisterschaften und Zauber hinauslaufen aber ok  ;D
Ich denke der Heldengrad alleine sagt nicht genug aus. Er ist bestenfalls eine Richtschnur für die zu erwartende Schwierigkeit und fast ausschlielich um die Mächtigkeit der (zu tötenden) Gegner zu klassifizieren....
Ein Problem stellt dabei vor allem da, daß JETZT vor Veröffentlichung von Regelerweiterungen Abenteuer auch für höhere HG'S eschrieben werden.
2 bis 200 Regelbücher später gibt es diese Abenteuer immr noch - und wenn sie gut sind werden sie auch dann noch gespielt werden - aber wegen der inzwischen hinzugekommenen Regeln funktionieren sie meist kaum mehr (mehrere "klassisiche" Fails bei dem System  mit den 3 Buchstaben).

Ich bin dafür, daß der Spieler wissen muß was sein Char kann und ausmacht, also muß er auch die Regeln dazu liefern, sonst darf er die Fähigkeiten etc. nicht einsetzen (was meist trotzdem nicht beachtet wird)...
Wenn aber Deine Geschichte als SL gut ist machen "Neue Regeln" (sofern der Spieler sie dabei hat) auch weniger aus. Sie sprengen eine gute Geschichte nicht und mir ist es bisher idR gut gelungen, Geschichten zu schreiben, bei denen "Neue Regeln" keine schwerwiegenden Auswirkungen haben.
Spieler die sich "regeltechnische Vorteile" (durch neue/neueste Regeln) verschaffen wollen, habe meist eh kein großes Interesse an einer guten Geschichte sondern mehr am "Darstellen ihrer tollen Char-Fähigkeiten".
Es mag sich ein jeder überlegen was für lustige Gruppen-Aspekte und Dynamiken das ergibt.

Wie gesagt alles bezogen auf spontane Spielrunden v.a. auf Con's
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 01 Mär 2016, 19:12:13 »
Es gibt leider auf Conventions viel zu viele Maximierer und zu wenig Leute die spielen wollen und dabei Spaß haben wollen.
Das ist ja mal ne ganz tolle Aussage.
Als ob Maximierer nicht "spielen wollen und dabei Spaß haben wollen".
*kopf schüttelt*
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Mär 2016, 16:01:57 »
Sehr konstruktiver Beitrag, vielen dank.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 02 Mär 2016, 16:05:39 »
Meiner Erfahrung nach werden Cons auch klar zum Pushen von Charaktere "benutzt".

Was genau meinst du damit?

Quendan

• Gast
« Antwort #27 am: 02 Mär 2016, 16:17:10 »
Ich möchte hier schon mal vorsorglich warnen, beim Thema zu bleiben und nicht angreifend zu werden in irgendeine Richtung. Sollte von diesen Regeln abgewichen werden, mache ich das Topic dicht.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 02 Mär 2016, 16:19:22 »
Meiner Erfahrung nach werden Cons auch klar zum Pushen von Charaktere "benutzt".

Du spielst einen Charakter weniger, um mit ihm eine Story zu erzählen, sondern um mehr Erfahrungspunkte und Geld für ihn zu bekommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 02 Mär 2016, 16:29:06 »

Du spielst einen Charakter weniger, um mit ihm eine Story zu erzählen, sondern um mehr Erfahrungspunkte und Geld für ihn zu bekommen.

Das sehe ich persönlich ganz anders. Ich würde weder als Spieler meinen Kampagnencharakter vom heimischen Spieltisch auf Conventions spielen noch als SL wollen, dass die Charaktere meiner Kampagne mittendrin kurz mal woanders sind und mit mehr Erfahrung zurückkehren. Das passt zum einen überhaupt nicht ins Konzept einer langen, gemeinsam erlebten Geschichte, noch wäre dafür ingame die Zeit, noch wäre es fair den Mitspielern mit weniger EP gegenüber. Das mögen andere natürlich anders sehen.

Klar, reine Con-Charaktere werden mit jedem gespielten Abenteuer ein wenig mächtiger, aber das hat auf nichts als auf sie selbst Auswirkungen. Und das werden alle anderen Charaktere auch.
Küchenpsychologe