Autor Thema: Braucht man das Zusatzheft "Die Arwinger Mark"?  (Gelesen 2402 mal)

BananaJoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Braucht man das Zusatzheft "Die Arwinger Mark"?
« am: 09 Jan 2016, 21:13:38 »
Hey ihr Lieben,
ich habe heute mit einer Gruppe aus fast nur Anfängern mit der Einsteigerbox viel Spaß gehabt. Als Spielleite habe ich dann vorgeschlagen das wir beim nächsten mal mit dem richtigen Regelwerk spielen und jedoch das Abenteuer "Kettenrasseln" noch zu Ende spielen. Jedoch würde ich gerne die Gruppe durch die Arwinger Markt führen und dort noch ein paar Abende gestalten.
Da die Einsteigerbox jedoch nicht ganz so viel bietet hatte ich mir überlegt auch "Die Welt von Lorakis" zu besorgen um einfach ein bisschen mehr Material zu verfügung zu haben.
Jetzt habe ich gerade ein Ausgabe mit die "Arwinger Markt" im Shop entdeckt. Ich finde es zwar doof das bei "Die Welt" scheinbar doch nicht alles abgedeckt wird, frage mich jedoch ob es nun von nöten ist die 15 Euro noch zu investieren. Ich hoffe jemand hat schon Erfahrung mit den beiden Bänden gemacht und kann mit weiterhelfen.
Danke schon  einmal im vor aus und einen schönen Abend wünsche ich!
MfG Willy

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Braucht man das Zusatzheft "Die Arwinger Mark"?
« Antwort #1 am: 09 Jan 2016, 21:20:41 »
Die PDF des Regionalbands zur Arwinger Mark kannst du dir legal und kostenlos auf der Seite des Verlags herunterladen und anschauen und dir so selbst eine umfangreiche Grundlage für deine Kaufentscheidung bilden:

Die Arwinger Mark

 :D

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Braucht man das Zusatzheft "Die Arwinger Mark"?
« Antwort #2 am: 09 Jan 2016, 21:24:02 »
Hi!

1.) Willkommen im Forum! :)

2.) Der Weltenband und Die Arwinger Mark sind gar nicht miteinander zu vergleichen. Der Weltenband gibt einen Überblick über alle Regionen von Lorakis, dafür aber eher oberflächlich. Die Arwinger Mark auf der anderen Seite behandelt eine spezifische Region, die von der Redaktion als "Anfängergebiet" kategorisiert wurde, dafür eben sehr detailliert. Die Mark, territorial gesehen eine Markgrafschaft, ist in verschiedene Baronien unterteilt, von denen einige (aber nicht alle) im Band "Die Arwinger Mark" vorgestellt werden. Es gibt einen detaillierten geographischen und geschichtlichen Überblick, Ausflüge zu Herrschern, Rechtssystem und schließlich noch zwei fertig ausgearbeitete Abenteuer, Seelenqualen und Zwist der Geschwister - all dies findest du im Weltenband eher nicht.

Die Frage, welches der beiden Bücher du nun eher brauchst, hängt also meiner Meinung nach vor allem davon ab, ob du mit deiner Gruppe nach der Arwinger Mark auch noch den Rest von Lorakis erkunden willst - und ob du dich dabei auf offizielles Material berufen möchtest oder dir komplett selbst Dinge ausdenkst.

3.) Das komplette Buch "Die Arwinger Mark" gibt es, ebenso wie das Grundregelwerk, als kostenloses PDF. Im Zweifel kannst du es dir also einfach herunterladen und selbst schauen, ob es brauchbar ist.

LG

Loki
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

BananaJoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Braucht man das Zusatzheft "Die Arwinger Mark"?
« Antwort #3 am: 09 Jan 2016, 21:54:38 »
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe das gar nicht gesehen bei den Downloads..ich nehme jedes böses Wort über das finanzierung zurück!
Dann werde ich mir das mal runterziehen und zu einem späteren Zeitpunkt mir "Die Welt" zulegen.
Vielen Danke euch beiden! :)