Dunbald, das stimmt einfach nicht.
Der Text sagt:
Ich bekomme einen Bonus von 2 Punkten unter der Bedingung, das ich weder Rüstung noch Schilde noch Parierwaffen trage.
Dann sagt der Text, das unter der Bedingung, dass das vorherige wahr ist (man also einen Bonus bekommt), dass sich dann dieser Bonus reduziert, wenn man Ausrüstung mit Behinderung von 1 oder weniger trägt.
Und nein, die Wahrheitstafel macht es nicht klarer, weil du sie falsch verwendet hast.
In diesem Fall kann man es nämlich nicht so anwenden.
Die Meisterschaft ermöglicht es einen erst unter der Bedingung, das man keine Rüstung und Co. trägt (1. Satz), einen Bonus von +2 auf die VTD zu bekommen.
Der 2. Satz jedoch bezieht sich auf die Gesamtbedingung!
Aussagenlogisch wäre das also wie folgt:
A: Ich habe die Meisterschaft "Ausweichen I"
B: Ich trage keine Rüstung
C: Ich bekomme einen Bonus von 2 auf die VTD
Folgende Tabelle bekommen wir, wenn wir uns das betrachten:
Das ist es, was der 1. Satz aussagt. Und wie man sieht folgt das nicht der Regel der Implikation, wie du hier fälschlicherweise annimmst, sondern dem logischen UND (C ist einfach "A UND B").
Und doch, der 1. Satz sagt auch klar aus was passiert, wenn man eine Rüstung trägt. Nämlich das man den Bonus nicht bekommt. Den Bonus bekommt man einzig und alleine dann, wenn man keine Rüstung trägt, in allen anderen Fällen bekommt man keinen Bonus.
Im dritten Fall wird gegen die aufgestellte Regel nicht verstoßen: Wenn ich Rüstung trage, erhöht sich meine VTD im 2 Punkte.
Es wird nicht dagegen verstoßen, aber du erfindest hier einfach etwas hinzu, was nicht existiert, da du hier die Implikation anwendest, obwohl sie hier keine Anwendung hat.
Der 2. Satz bezieht sich jetzt auf den 1. Satz. "Dieser Bonus" sagt eindeutig, dass C wahr sein muss, da wir nur dann überhaupt einen Bonus haben.
Das ganze könnten wir so darstellen (den Fall, das man Ausrüstung ohne Behinderung und ohne Tickzuschlag trägt, lasse ich weg, weil dann wird C ja nicht weiter modifiziert):
C: Ich bekomme einen Bonus von +2 auf die VTD
D: Meine Ausrüstung hat eine Behinderung kleiner oder gleich 1 und einen Tickzuschlag kleiner oder gleich 0.
E: Mein Bonus wird von +2 auf +1 reduziert.
F: Mein Bonus wird auf 0 reduziert.
C | D | E | F |
W | W | W | F |
W | F | F | W |
F | irrelevant | irrelevant | irrelevant |
Das ist es, was die derzeitige Formulierung aus der Errata aussagt, das sie nur auf den Fall eingeht, wie der Bonus modifiziert wird. Der Bonus, den man nur dann bekommt, wenn man keine Rüstungen, Schilde oder Parierwaffen trägt.