Ich finde so eine variante PDF nur zum Buch, anstelle Buch und PDF 2 mal verkaufen wesentlich besser.
Neben persönlichen Ansichten zu diesem Thema, die ja auseinander gehen können - wie man an Belzhorashs Post sehen kann -, geht es hier wohl auch einfach um kommerzielle Aspekte. Wenn man die PDFs nicht kommerziell vertreibt, dann gehen einem potentielle Kunden verloren - auch dies deutet Belzhorash in seinem Thread ja an. Es gibt viele Menschen, die nicht alle Bücher Zuhause stehen haben wollen, ich persönlich zähle nicht dazu, aber da ist ja jeder Mensch ja frei in seiner Wahl. Diese Kunden verprellt man dann und meine Wahrnehmung ist, dass die Anzahl dieser potentiellen Kunden immer weiter ansteigt.
Das eigentliche Problem ist ja nach wie vor die bescheidene Gesetzeslage beim Thema Bundles. Da sollte man kritisieren, da es grundsätzlich einfach wäre die Gesetze zu ändern. Solange dies nicht der Fall ist, bin ich der Meinung, dass man halt in den sauren Apfel beißen muss und beide Produkte (Buch und PDF) separat zum Kauf anbieten muss. Ich würde mich persönlich sehr über Bundles freuen, da ich dann nicht beide Produkte separat kaufen muss.