Autor Thema: Erwerb der PDF durch Kauf der Hardcover  (Gelesen 4271 mal)

erakeos

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Erwerb der PDF durch Kauf der Hardcover
« am: 03 Jan 2016, 16:24:15 »
Hallo Splittermond Community,

ist es möglich zu dem Kauf der Grundbücher von Splittermond, wie beispielsweise das Bestien und Ungeheuer Buch, gleichzeitig die dazugehörige PDF zu erhalten ohne diese extra zu kaufen? Ich mag Bücher während den Vorbereitungen meiner Runden lieber und um mich inspirieren zu lassen. Im Eifer des Gefechts, wenn am Tisch schnell eine Regel nachgelesen werden will, ist die Suchfunktion eines Ebook Readers allerdings Gold Lunare wert!

Viele grüße und ein frohes neues Jahr
Erakeos

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Erwerb der PDF durch Kauf der Hardcover
« Antwort #1 am: 03 Jan 2016, 16:32:05 »
Hallo!

Ich bin ja nicht vom Uhrwerk-Verlag und habe natürlich auch keine tieferen Einblicke in die Geschäftsprozesse, aber in anderen Foren, von anderen Verlagen betreut, war die Antwort immer ein recht eindeutiges "Nein". Als Begründung zog man die gesetzliche Lage in Deutschland und insbesondere die Buchpreisbindung heran. Man kann wohl nicht einfach ein Buch + (gratis) PDF anbieten, wenn man auch beides separat verkauft (was ja hier der Fall ist). So habe ich es zumindest verstanden, auch wenn ich sicher kein Jurist bin (und es deshalb auch falsch verstanden haben könnte).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #2 am: 03 Jan 2016, 16:55:07 »
Hallo, der gemeinsame Kauf von Buch und PDF, ein sogenanntes "Bundle", gibt es beim Uhrwerk-Verlag aus mehreren Gründen nicht (rechtlich, finanziell sowie verwaltungstechnisch). Das ist leider so :(

Ein Bundle wird es nicht geben, das rechnet für uns den in Deutschland nötigen Aufwand (eigene ISBN, etc.) nicht.

Allerdings kannst Du das PDF im Uhrwerk-Shop rucki-zucki bestellen und bekommst sofort nach dem Kauf einen Download-Link in Dein E-Mailfach. Das dauert keine zwei Minuten, bis Du das PDF "in den Händen" hältst.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

• Gast
« Antwort #3 am: 03 Jan 2016, 17:25:07 »
Und noch kurz zur Ergänzung: Die genannten Fälle gehen von einem rabbatierten PDF aus, bei gemeinsamem Erwerb mit dem gedruckten Buch.

Ein Gratis-PDF zu den gekauften gedruckten Büchern (falls das gemeint war in der Eingangsfrage) wird es nicht geben (mit Ausnahme des GRWs und der Arwinger Mark), da wir das PDF als eigenes und auch wertiges Produkt empfinden.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Jan 2016, 14:23:29 »
Also soweit ich weiß macht in Deutschland soetwas nur der Verlag der Midgard herausbringt, da gibt es zu jedem Hard Cover buch auch das PDF Gratis dazu. Das liegt wohl einfach daran das Midgard nicht als PDF verfügbar ist und somit kein Eigenständiger Artikel ist, sondern man es nur bekommt wenn man das Buch kauft.

Ich finde so eine variante PDF nur zum Buch, anstelle Buch und PDF 2 mal verkaufen wesentlich besser.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #5 am: 04 Jan 2016, 14:57:07 »
Und ich finde es gut, dass ich ein Buch als PDF kaufen kann und mir dafür kein Totholz ins Regal stellen muss.
Und nun?
Sind wir in einem Dilemma, Saalko. ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04 Jan 2016, 15:10:04 »
Ich finde so eine variante PDF nur zum Buch, anstelle Buch und PDF 2 mal verkaufen wesentlich besser.

Neben persönlichen Ansichten zu diesem Thema, die ja auseinander gehen können - wie man an Belzhorashs Post sehen kann -, geht es hier wohl auch einfach um kommerzielle Aspekte. Wenn man die PDFs nicht kommerziell vertreibt, dann gehen einem potentielle Kunden verloren - auch dies deutet Belzhorash in seinem Thread ja an. Es gibt viele Menschen, die nicht alle Bücher Zuhause stehen haben wollen, ich persönlich zähle nicht dazu, aber da ist ja jeder Mensch ja frei in seiner Wahl. Diese Kunden verprellt man dann und meine Wahrnehmung ist, dass die Anzahl dieser potentiellen Kunden immer weiter ansteigt.

Das eigentliche Problem ist ja nach wie vor die bescheidene Gesetzeslage beim Thema Bundles. Da sollte man kritisieren, da es grundsätzlich einfach wäre die Gesetze zu ändern. Solange dies nicht der Fall ist, bin ich der Meinung, dass man halt in den sauren Apfel beißen muss und beide Produkte (Buch und PDF) separat zum Kauf anbieten muss. Ich würde mich persönlich sehr über Bundles freuen, da ich dann nicht beide Produkte separat kaufen muss.

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
« Antwort #7 am: 04 Jan 2016, 23:32:15 »
Mir sind die SpliMo-Bücher bisher immer beide Versionen wert gewesen  8)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05 Jan 2016, 00:12:25 »
Mir sind die SpliMo-Bücher bisher immer beide Versionen wert gewesen  8)

Mir auch. Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels. Wieviel man jeden Monat für das Hobby Rollenspiel erübrigen kann, wird sicherlich sehr heterogen unter den Rollenspielern sein. Dann spielen ja einige Leute auch mehr als ein System und kaufen sich entsprechend aus verschiedenen Systemen Bücher, da bleiben schlussendlich immer ein paar Dinge auf der Strecke und bei Weitem nicht jeder ist in der glücklichen Lage immer direkt alle Bücher inklusive PDF kaufen zu können. Umso ärgerlicher ist es, dass der deutsche Gesetzgeber den Verlagen beim Angebot von Bundlen Steine in den Weg legt.