@ Yinan: Schwarzweißzeichnerei ist mir fremd, deshalb kann ich auch mit extremen Beispielen wenig bis gar nichts anfangen.
@ Qubert: Dankeschön
Mir geht es auch darum, dass man nicht aus fehlendem Crunch auf fehlende Existenz schließen kann.
@Yinan again:
Rauchen: Gibt es sicher auch in Lorakis und sicher ist es langfristig schädlich. UND? Werzurhölle braucht dafür ne Regel....
Die wenigsten Helden sterben an Lungenkrebs...
Ähnlich verhält es sich mit diversen leichten Drogen. Solange die unmittelbaren Nebenwirkungen oder die Langzeitwirkungen aus Heldensicht vernachlässigbar sind, muss ich sie nicht verregeln. Platzverschwendung.
Daraus aber im Umkehrschluss zu schließen, dass innerlorakisch "immer alles schön und gut ist" und "übermäßiges Lecken am Pilz" nicht auch ganz gefährlich sein kann, halte ich für falsch.
Wohlgemerkt: Ich käme nie auf die Idee, nen Helden nach dem vierten Heiltrank zu bestrafen und selbst, wer in jeden Kampf vorher sein Heroin, äh Entschuldigung "Heldenstoff" nimmt, bekommt von mir keinen auf den Deckel.
Aber als Gedankenspiel darf und sollte man das auf dem Schirm haben.
Insbesondere auch bei Naturkulturen bietet sich das an.
Insbesondere auch bei einem Alchimisten
Insbesondere auch bei "seltsamen Bestandteilen"
Insbesondere auch bei "ganz neuen Rezepten"
Insbesondere auch bei "Ganz neu auf dem Markt und viel stärker"
Spätestens wenn der Alchimist sagt "Kauft es ruhig keine Angst, jeder nimmt das..." wäre ich als Erdenbürger vorsichtig,
als unbedarfter Lorakier schon weniger
und noch weniger, wenn ich kaum an Morgen denke, weil ich heute erst ein Mal nen Drachen erschlagen will.
"Oh Herr Alchimist, ich such ein paar Mittelchen, um die nächsten Nächte durchzuwachen, was könnt ihr mir empfehlen?"
"Oh, dieses neue Mittel, damit könnt ihr durchwachen, durchtanzen, was immer ihr wollt, ich nenne es "Extase"!".....
Himmel, ich will ja gerade, dass Charaktere einen naiveren Ansatz pflegen dürfen als ihre aufgeklärten Spieler.