Autor Thema: Alchemie  (Gelesen 1675 mal)

Garion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Alchemie
« am: 01 Jan 2016, 11:40:52 »
Hallo zusammen,

gibt es bei euch schon Erweiterungen für die Alchemie in der Spielgruppe?

Wie erstellt man einen Unsichtbarkeitstrank? Qualität?
Wie wirkt bei euch Schlafgift? (einfaches aufwecken durch Lärm halte ich für zu schwach, wenn es sich um starkes Schlafgift handelt)
Habt ihr Zaubertränke eingeführt? (wenn ja, mit Reg. von verzehrten Fokus in erschöpften Fokus?)

Lese ich die Regel richtig, dass das Gift immer mindestens mit Stufe 1 wirkt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Garion

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie
« Antwort #1 am: 01 Jan 2016, 11:51:47 »
Unsichtbarkeitstrank ist höchstwahrscheinlich ein Zaubertrank. Für Zaubertränke gibt es noch keine Regeln (Bisher eben nur für Heilmittel.)

Diese werden wohl erst im Magierband erscheinen. Womöglich werden Zaubertränke äquivalent zu zauberschriftrollen abgehandelt. sprich, man kann nur die Zaubertränke herstellen, für die man auch den Zauber kann. Vielleicht kann man aber auch alles herstellen.

Im Mondstahlklingen gibt es noch "mehr" rezepte wie Sprengtränke. Aber für Unsichtbarkeitstränke fehlen wohl noch generell die Regeln.

Schlafgift, nun es ist kein Zauber, sondern ein Gift ne? ;) Welches Gift verliert seine Wirkung wenn man es anbrüllt? ;P Umsoetwas zu können musst du schon Geisterheiler sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie
« Antwort #2 am: 01 Jan 2016, 12:49:37 »

Wie erstellt man einen Unsichtbarkeitstrank? Qualität?

Angesichts dessen, dass Unsichtbarkeit über Zauberei erst sehr spät zugänglich ist, würde ich bei solchen Tränken eine Qualitätsstufe von 6 oder 7 erwarten.

Es gibt aber in "Geheimnis des Krähenwassers" schon so etwas ähnliches:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Einen solchen Trank würde ich auf QS 4 bis 5 verordnen, allerdings würde ich eine Einschränkung einbauen, da solche Tränke unter Umständen schon sehr mächtig sein können. Beispielsweise könnten die Tränke Wasser aus einer klaren Quelle oder Bach erfordern und der Trank kann nur in 1 Kilometer Entfernung zu dieser Wasserquelle eingesetzt werden, darüber hinaus verliert er seine Wirkung.


Zitat
Wie wirkt bei euch Schlafgift? (einfaches aufwecken durch Lärm halte ich für zu schwach, wenn es sich um starkes Schlafgift handelt)

Da die Wirkung eines Giftes nicht beendet werden kann, bevor das Gift beseitigt ist, kann man jemanden auch nicht einfach durch Lärm aufwecken, wenn er einem Schlafgift ausgesetzt ist. Siehe hierfür S. 140 im GRW.


Zitat
Habt ihr Zaubertränke eingeführt? (wenn ja, mit Reg. von verzehrten Fokus in erschöpften Fokus?)

Nein, aber dein Vorschlag scheint momentan die beliebteste Variante zu sein. Nur greift dies in das Balancing der Magie von Splittermond ein.

Momentan gilt: Jeder SC kann theoretisch zaubern, doch die stärksten Zauber meist nur einmal am Tag.


Zitat
Lese ich die Regel richtig, dass das Gift immer mindestens mit Stufe 1 wirkt?

Ja, Stufe 1 ist das niedrigste und Stufe 5 das höchste.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man