Autor Thema: Doppelwaffe vs. 2 Waffen  (Gelesen 9584 mal)

Stollentroll

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« am: 22 Dez 2015, 14:25:37 »
Bei der Charaktererschaffung in unserer Runde ist uns aufgefallen, dass Kämpfer mit 2 Waffen (in unserem Fall ein Katana und ein Skavona) im vergleich zu Kämpfern mit einer Doppelwaffe (Doppelschwert) bei gleichen Meisterschaften (Kampf mit zwei Waffen und Beidhändiger Angriff) deutlich im Nachteil sind, da das Doppelschwert einerseits einen ähnlich hohen Schaden wie andere Zweihändigen Waffen pro Attacke austeilt und andererseits von der höheren Angriffsrate durch die Manöver zum Kampf mit 2 Waffen profitiert.
Wir haben in der Gruppe ausgiebig darüber diskutiert und uns ist beim besten Willen kein Vorteil eingefallen, den 2 Einhändige Waffen gegenüber Doppelwaffen haben. Die Einhandwaffen haben zwar eine 2-3 Ticks schnellere WGS, aber dieser Vorteil wird unserer Meinung nach durch den wesentlich höheren Schaden des Doppelschwertes mehr als ausgeglichen und mit 15 Ticks für 2 Angriffe (mit Beidhändiger Angriff) ist das Doppelschwert auch nicht gerade langsam (bei dem Katana und dem Skavona sind es 13 Ticks).
Ist uns da was Entfallen oder sind Doppelwaffen in dieser Situation einfach im Vorteil?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #1 am: 22 Dez 2015, 14:35:47 »
Mit MSK wurde das Merkmal "Paarwaffe" eingeführt, welches dir einen Bonus von +2 gibt, wenn man du zwei Waffen mit diesem Merkmal beidhändig führst.

Dazu können beide Waffen zum Beispiel mit flammende Waffe verzaubert werden, die Doppelklinge nur einmal. Das heißt, man kann hierdurch den Schaden um 4 Punkte insgesamt erhöhen.

Und darüber hinaus, können beide Waffen seperat verbessert werden, wodurch die Angriffsgeschwindigkeit um 2 Punkte sinken kann und der Schaden um 4 Punkte insgesamt.

Der Haken daran sind natürlich die hohen Kosten für Zauber und Verbesserungen, letztendlich aber steht man, meiner Meinung nach, im Endgame mit zwei seperaten Waffen besser da.
« Letzte Änderung: 22 Dez 2015, 14:44:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #2 am: 22 Dez 2015, 14:50:45 »
Zitat
Dazu können beide Waffen zum Beispiel mit flammende Waffe verzaubert werden, die Doppelklinge nur einmal. Das heißt, man kann hierdurch den Schaden um 4 Punkte insgesamt erhöhen.

Und darüber hinaus, können beide Waffen seperat verbessert werden, wodurch die Angriffsgeschwindigkeit um 2 Punkte sinken kann und der Schaden um 4 Punkte insgesamt.
Das wäre richtig, wenn man nicht bei einer Doppelwaffe automatisch beide Teile verbessern würde.


Aus meiner Sicht haben zwei einzelne Waffen drei Vorteile: Erstens das schon angesprochene Merkmal Paarwaffe, zweitens die oftmals insgesamt schnellere WGS (besonders natürlich für unsere spitzohrigen Mairafreunde) und drittens die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Waffen zu kombinieren und von größerer Vielseitigkeit zu profitieren, wenn sich der eigene Kampfstil nicht auf "draufhauen, bis tot" beschränkt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #3 am: 22 Dez 2015, 15:04:56 »
Dazu können beide Waffen zum Beispiel mit flammende Waffe verzaubert werden, die Doppelklinge nur einmal. Das heißt, man kann hierdurch den Schaden um 4 Punkte insgesamt erhöhen.

Und darüber hinaus, können beide Waffen seperat verbessert werden, wodurch die Angriffsgeschwindigkeit um 2 Punkte sinken kann und der Schaden um 4 Punkte insgesamt.
Das ist dann doch etwas Milchmädchenrechnung hier.

Der Schaden wird trotzdem nur um 2 erhöht, nicht 4. Du greifst ja nicht mit beiden Waffen gleichzeitig an sondern abwechselnd, insofern kommt immer nur eine "flammende Waffe"-Verzauberung zum tragen.

Genau das gleiche gilt bei der Angriffsgeschwindigkeit. Hier ist es sogar noch schlimmer. Um auf den gleichen Effekt zu kommen (bei beiden Angriffen um 1 WGS schneller) musst du hier 2 mal die Angriffsgeschwindigkeit verbessern (einmal pro Waffe), bei einer Doppelwaffe hingegen nur ein einziges mal.



Was aber der große Vorteil von 2 Waffen gegenüber einer Doppelwaffe ist, ist die Tatsache, das es flexibler ist.
Du kannst halt auch erst mal nur eine Waffe ziehen anstatt beide, weil z.B. die andere Hand voll ist (du hältst irgend etwas oder so).
Außerdem kannst du auch 2 verschiedene Waffen nehmen und sie unterschiedlich anpassen um unterschiedliche Zwecke zu erfüllen.

Meine Schattenklinge z.B. wird in Zukunft mit einem Tigerhakenschwert und einer Maira kämpfen. Mit dem Tigerhakenschwert entwaffne ich die Gegner und füge Schaden zu, mit der Maira kann ich schneller angreifen und damit gut Manöver wie Umreißen oder Verwirrung oder so anbringen und früher davon profitieren.


Wenn du einzig und alleine auf den Schaden achtest, dann ist eine Doppelwaffe besser. Aber sobald Manöver ins Spiel kommen, kann sich das ganze schnell ändern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #4 am: 22 Dez 2015, 16:35:43 »
Vergesst die Parierwaffen nicht (Glaube seit MSK gitb es auch Klingenwaffenparierwaffen). die Doppelwaffen haben soweit ich weis nicht das Merkmal Parierwaffe oder Defensiv.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #5 am: 22 Dez 2015, 16:37:57 »
Bathlia und Kampfstab haben Defensiv 1 bzw Defensiv 2
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #6 am: 22 Dez 2015, 16:56:36 »
Und dazu kommen noch zwei freihändige Parierwaffen (wobei man bei denen zumindest noch Handgemenge steigern muss, was man aber im Prinzip ohnehin tun sollte).

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #7 am: 25 Dez 2015, 22:26:39 »
Hallo Stollentroll,

willkommen im Forum.

Was du / deine Gruppe dabei beachten sollte: Das Katana ist eine "vielseitige" Waffe, und damit nicht für die Meisterschaften Beiderhändiger Angriff und  Meister mit zwei Waffen geeignet. Zudem ist das Katana als einhändige Waffe eher schwächer, das profitiert doch ganz enorm davon, dass man die zweite Hand mit an den Griff legt. Mit einem einfachen Langschwert - oder einem Dschian wenns takasadischer sein soll - sieht das direkt besser aus :-)
 
Und ein bisschen schneller ist das ganze dann ja auch, wodurch wie hier ja z.T schon dargestellt handwerklich oder magische Verbesserungen öfter zur Geltung kommen.

fiddelschnarf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #8 am: 11 Apr 2016, 13:52:30 »
Also bzgl. Waffen mit dem Merkmal „vielseitig“ verstehe ich das so, dass man diese schon für die Meisterschaften „Beidhändiger Angriff“ und „Meister mit zwei Waffen“ nutzen kann, allerdings halt nur wenn man tatsächlich auch zwei Waffen führt.

Also z.B. Haupthand Katana; Nebenhand Wakizashi oder nicht? Ich dachte bei dieser Einschränkung geht es nur darum, dass keiner auf die Idee kommt bei einer Vielseitigen Waffe zu sagen; erste Attacke normal und zweite Attacke mit dem Bonus der Meisterschaft und im Wechsel so weiter - oder?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #9 am: 11 Apr 2016, 14:04:22 »
Die Beschränkung von Vielseitig kann mMn 2 Sachen bedeuten:

1. Man kann Vielseitige Waffen generell nicht für die Meisterschaften mit dem Kampf mit 2 Waffen benutzen.

2. Vielseitige Waffen können nicht von den Meisterschaften für den Kampf mit 2 Waffen profitieren, können aber im Kampf mit 2 Waffen benutzt werden, damit andere davon profitieren können.

Punkt 2 würde z.B. die Beschleunigung erlauben durch "Beidhändiger Angriff", wenn die Waffe in der Nebenhand - also die Waffe, welche dadurch beschleunigt wird - nicht das Merkmal Vielseitig hat.

Ich persönlich verstehe die Regeln aber so, dass 1. gemeint ist und man mit Vielseitigen Waffen generell nicht davon profitieren kann, egal ob es nur in der Haupthand benutzt wird und die Waffe in der Nebenhand kein Vielseitig hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #10 am: 11 Apr 2016, 19:27:18 »
Ja, so ist es wohl auch gemeint. Auch wenn es dadurch das Bild von Tiai mit Kettensichel und Maira im abwechselnden, beidhändigen Kampf leider RAW unspielbar macht.

Ja, zwei "kleinere" Klingenwaffen machen weniger Schaden und sind nur unwesentlich schneller als "gute", "mittelschwere" Zweihänder, ABER:

Mit Blutiger Aderlass und Klingentänzer im beidhändigen Kampf als Meister mit zwei Waffen mit elegantem Klingenwirbel machst du eben in maximal 12 Ticks ziemlich zuverlässig "Blutend 4" auf einen Gegner. Ich persönlich finde, dass ich da nicht mehr unbedingt den Mörderbasisdamage auf der Grundwaffe haben muss ... ja, das dauert, bis man das kann, aber gegen kleinere/schwächere Gegner brauchst du das auch nicht zwingend - meiner Ansicht nach.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #11 am: 27 Apr 2016, 16:29:31 »
Ja, so ist es wohl auch gemeint. Auch wenn es dadurch das Bild von Tiai mit Kettensichel und Maira im abwechselnden, beidhändigen Kampf leider RAW unspielbar macht.
...

Gibt es deshalb vielleicht mal nen Statement von Autorenseite, wie das jetzt genau mit vielseitigen Waffen und einer anderen Waffe in der zweiten Hand gedacht ist?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #12 am: 27 Apr 2016, 18:51:41 »
Und ich hab auch noch ne Frage:

Müssen zwei Waffen, welche über das Merkmal "Paarwaffe" für den Kampf mit zwei Waffen miteinander verbunden werden identisch sein oder kann ich da auch ein Schwert und einen Dolch "als Set" nehmen ?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #13 am: 27 Apr 2016, 19:05:41 »
Beide Waffen müssen nur das Merkmal Paarwaffe besitzen, mehr nicht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Doppelwaffe vs. 2 Waffen
« Antwort #14 am: 27 Apr 2016, 19:06:33 »
Können unterschiedlich sein.

Wenn du 2 Waffen hast, die das Merkmal haben und du abwechselnd mit den beiden Waffen attackierst, dann gilt der Bonus. Dabei ist es egal, was für Waffen das sind, also ob identisch, komplett verschieden oder irgendwo dazwischen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.