Dazu können beide Waffen zum Beispiel mit flammende Waffe verzaubert werden, die Doppelklinge nur einmal. Das heißt, man kann hierdurch den Schaden um 4 Punkte insgesamt erhöhen.
Und darüber hinaus, können beide Waffen seperat verbessert werden, wodurch die Angriffsgeschwindigkeit um 2 Punkte sinken kann und der Schaden um 4 Punkte insgesamt.
Das ist dann doch etwas Milchmädchenrechnung hier.
Der Schaden wird trotzdem nur um 2 erhöht, nicht 4. Du greifst ja nicht mit beiden Waffen gleichzeitig an sondern abwechselnd, insofern kommt immer nur eine "flammende Waffe"-Verzauberung zum tragen.
Genau das gleiche gilt bei der Angriffsgeschwindigkeit. Hier ist es sogar noch schlimmer. Um auf den gleichen Effekt zu kommen (bei beiden Angriffen um 1 WGS schneller) musst du hier 2 mal die Angriffsgeschwindigkeit verbessern (einmal pro Waffe), bei einer Doppelwaffe hingegen nur ein einziges mal.
Was aber der große Vorteil von 2 Waffen gegenüber einer Doppelwaffe ist, ist die Tatsache, das es flexibler ist.
Du kannst halt auch erst mal nur eine Waffe ziehen anstatt beide, weil z.B. die andere Hand voll ist (du hältst irgend etwas oder so).
Außerdem kannst du auch 2 verschiedene Waffen nehmen und sie unterschiedlich anpassen um unterschiedliche Zwecke zu erfüllen.
Meine Schattenklinge z.B. wird in Zukunft mit einem Tigerhakenschwert und einer Maira kämpfen. Mit dem Tigerhakenschwert entwaffne ich die Gegner und füge Schaden zu, mit der Maira kann ich schneller angreifen und damit gut Manöver wie Umreißen oder Verwirrung oder so anbringen und früher davon profitieren.
Wenn du einzig und alleine auf den Schaden achtest, dann ist eine Doppelwaffe besser. Aber sobald Manöver ins Spiel kommen, kann sich das ganze schnell ändern.