Ein wenig über's Ziel wie ich finde.
Mit Nichten.
Wie gesagt, man bekommt Ausrüstung im Wert von X. Das heißt nicht, das du für X Geld Ausrüstung kaufen kannst.
Es ist also egal, ob ich das ganze selbst herstelle oder kaufe, es halt weiterhin den gleichen Wert.
Wenn ich eine leichte Lederrüstung will, dann hat diese einen Wert von 9 Lunare. Es ist egal, ob ich sie selbst hergestellt oder gekauft habe, in jedem Fall ist ihr Wert 9 Lunare.
Wenn man jetzt versuchen will, sich hier Geld zu erhaschen, indem man sagt, das man hier Geld sparen kann, dann ist das für mich nichts weiter als cheaten. Man könnte es auch einen Regel-Exploit nennen, aber da die Regeln es gar nicht hergeben, dann man hier durch Selbstherstellung sparen könnte (eben weil man von Anfang an kein Geld hat), ist es eher eine Erfindung von Regeln -> ein Cheat.
Wie gesagt, so würde ich das handhaben. Was du in deiner Gruppe machst tangiert mich nicht, da kannst du das gerne zulassen alles wie du willst.
Bei mir würde es aber nicht gehen, weil es aus meiner Sicht halt ein Cheat ist, da die Regeln das schlichtweg nicht hergeben.
Dann soll der Spieler lieber gleich so ehrlich sein und mir sagen, das er mehr Geld braucht für seine Startausrüstung. Dann kann man mit der Gruppe reden und alle bekommen etwas zusätzliches Geld oder ähnliches, je nach Gruppenentscheid halt.
Und wenn es sowieso um den Fluff geht, dann gibt es auch gar keinen Grund zu versuchen, hier die Handwerksregeln anwenden zu wollen.
Denn woher die Startausrüstung kommt, ist nicht weiter definiert. Insofern kann dann jeder entscheiden, das seine Startausrüstung daher kommt, das er sie sich selbst hergestellt hat. Dafür ist der Versuch, hier mMn fälschlicherweise die Handwerksregeln anwenden zu wollen, komplett unnötig und mMn fehlt am Platz.
*Grins* nun kann man argumentieren, dass man die Materialien als Startausrüstung nimmt und dann schon 1 Jahr lang schmiedet, ehe man auf die anderen Gruppenmitglieder trifft
Und wenn es nach mir geht, könnte die Person, die das macht, sich dann eine neue Gruppe suchen, weil ich mit so jemanden nicht spielen wollen würde.