Ich würde davon ausgehen, dass die Portalgilde sehr akribisch kontrolliert. Alles andere wäre einfach eine zu große Gefahr für den Handel, schließlich herrscht in Zhoujiang quasi Krieg und die Portalgilde ist als Mitglied der Triaden Palitans Teil einer der drei Kriegsparteien. Der Weltenband spricht dabei nicht nur von Schlachten, sondern auch von Spionage und Sabotage. Wer weiß also, auf was für Ideen General Wu kommen könnte, um vielleicht doch noch Palitan zu erobern.
Zusätzlich hat die Portalgilde auch noch ein wirtschaftliches Interesse an guten Kontrollen. Daher würde ich es für extrem schwierig halten, irgendetwas auf dem Mondpfad zu schmuggeln. Höchstens sehr kleine Sachen in extrem gut versteckten Geheimfächern scheinen mir möglich und selbst dann wäre es ein gewaltiges Risiko.
Ich kann mir übrigens sogar Kontrollen auf beiden Seiten des Tors vorstellen, also einmal zu Beginn und einmal zum Ende der Reise hin. Denn wer kann schon ahnen, was ein Reisender wissentlich oder unwissentlich alles aus den Feenwelten mitschleppen könnte.