Autor Thema: Schmuggel auf der Seidenstraße  (Gelesen 10689 mal)

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Schmuggel auf der Seidenstraße
« am: 08 Dez 2015, 15:07:29 »
Moin,

mal ne Frage,

Ist Schmuggel auf der Seidenstraße durch die Portale möglich ?

Ich gehe davon aus, die Portalgilde verzollt die Waren oder nimmt ne Gebühr. Inspiziert sie akribisch ? Oder eher oberflächlich ? Macht Schmuggel da überhaupt Sinn ?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #1 am: 08 Dez 2015, 15:09:37 »
Hängt von der Ware ab, denke ich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #2 am: 08 Dez 2015, 15:12:08 »
Hängt von der Ware ab, denke ich.

Würde ich auch sagen.

Und wo Zölle existieren, gibt es auch Anreize zu schmuggeln ;)

Quendan

  • Gast
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #3 am: 08 Dez 2015, 15:17:25 »
Da kommen teils ja auch riesige Karawanen an - die wird man sicher nicht am Tor direkt alle langsam aufhalten (weil zeitintensiv und blockierend), sondern erstmal auf einen großen Platz führen und dann kontrollieren. Und da ist Schmuggel dann genauso denkbar wie überall sonst wo Waren bewegt werden.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #4 am: 08 Dez 2015, 15:20:19 »
Ich würde davon ausgehen, dass die Portalgilde sehr akribisch kontrolliert. Alles andere wäre einfach eine zu große Gefahr für den Handel, schließlich herrscht in Zhoujiang quasi Krieg und die Portalgilde ist als Mitglied der Triaden Palitans Teil einer der drei Kriegsparteien. Der Weltenband spricht dabei nicht nur von Schlachten, sondern auch von Spionage und Sabotage. Wer weiß also, auf was für Ideen General Wu kommen könnte, um vielleicht doch noch Palitan zu erobern.

Zusätzlich hat die Portalgilde auch noch ein wirtschaftliches Interesse an guten Kontrollen. Daher würde ich es für extrem schwierig halten, irgendetwas auf dem Mondpfad zu schmuggeln. Höchstens sehr kleine Sachen in extrem gut versteckten Geheimfächern scheinen mir möglich und selbst dann wäre es ein gewaltiges Risiko.

Ich kann mir übrigens sogar Kontrollen auf beiden Seiten des Tors vorstellen, also einmal zu Beginn und einmal zum Ende der Reise hin. Denn wer kann schon ahnen, was ein Reisender wissentlich oder unwissentlich alles aus den Feenwelten mitschleppen könnte.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #5 am: 08 Dez 2015, 15:25:37 »
Da kommen teils ja auch riesige Karawanen an - die wird man sicher nicht am Tor direkt alle langsam aufhalten (weil zeitintensiv und blockierend), sondern erstmal auf einen großen Platz führen und dann kontrollieren. Und da ist Schmuggel dann genauso denkbar wie überall sonst wo Waren bewegt werden.

Du gehst jetzt aber nur von dem Fall aus, bei dem die Karawane aus dem Portal rauskommt, oder? Aber die erste Kontrolle wird es doch schon sicherlich beim Betreten des Mondpfads geben.

In Sarnburg haben sie außerdem eine Burg um das Tor gebaut. Da kann sich die große Karawane also erst einmal auf dem Burghof sammeln und dann beim Verlassen der Burg ganz in Ruhe kontrolliert werden. In Palitan sollte es eine ähnliche Sicherung geben, denn da ist sie durch den Krieg umso wichtiger.


edit: Ich habe mal eine Formulierung geändert, die sich glaube ich sehr anders laß, als ich sie gemeint habe.

edit 2: Und sry für den Doppelpost.
« Letzte Änderung: 08 Dez 2015, 15:50:22 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #6 am: 08 Dez 2015, 16:00:47 »
Naja, es gibt nicht wirklich Krieg in Zhoujiang. Zumindest in meiner Interpretation von Palitan macht man da sich keine großen Sorgen, den General Wu hat schon alle Hände voll zu tun mit den Barbaren aus der Jogodai, den Royalisten und den Streit um sein Erbe.


Die Portalgilde wird sich da eher als neutrale Organisation verstehen, die für keine Partei eintritt, aber auch kein gutes Geschäft abweisen wird.


Grundsätzlich mag Schmuggel auf den Mondpfaden schwierig sein, aber sicher nicht unmöglich oder ungewöhnlich, und sei es, weil die Zöllner dee Portalgilde nicht unbedingt unbestechlich sein mögen.
« Letzte Änderung: 08 Dez 2015, 16:07:39 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #7 am: 08 Dez 2015, 16:07:32 »
Du gehst jetzt aber nur von dem Fall aus, bei dem die Karawane aus dem Portal rauskommt, oder? Aber die erste Kontrolle wird es doch schon sicherlich beim Betreten des Mondpfads geben.

Ja, sicher. Auch da aber vermutlich (aus Zeit- und Praktikabilitätsgründen) kein Einzelfilzen und Auseinandernehmen jedes Wagens und jeder Person. Jeder wird sicher durchsucht werden, aber gerade da es auch Routine ist für die Durchsuchenden wird es da sicher nicht schwerer sein etwas zu schmuggeln als auf anderen Wegen/am Stadttor.

Zitat
In Sarnburg haben sie außerdem eine Burg um das Tor gebaut. Da kann sich die große Karawane also erst einmal auf dem Burghof sammeln und dann beim Verlassen der Burg ganz in Ruhe kontrolliert werden. In Palitan sollte es eine ähnliche Sicherung geben, denn da ist sie durch den Krieg umso wichtiger.

Und da reicht es dann schon, wenn man einen der Wärter so geschmiert hat, dass er nicht so genau hinschaut oder heiße Ware in Verwahrung gibt und auf anderem Weg rausschafft. ;)

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass jeder 25 Kilo Schmuggelware unter seinem Hut versteckt. Ich habe gesagt, dass es sicher Schmuggel genauso geben wird wie auf anderen Wegen - denn es ist ja nicht alles hermetisch abgeriegelt, mit 100% loyalen und unbestechlichen Leuten gespickt und perfekt durchorganisiert ohne passierende Fehler.

In einer perfekt funktionierenden Welt gäbe es sicher bei perfekten Maßnahmen keinen Schmuggel über die Mondpfade. Aber die Realität ist eben vor allem eins nicht: perfekt funktionierend. ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #8 am: 08 Dez 2015, 16:17:58 »
Naja, es gibt nicht wirklich Krieg in Zhoujiang. Zumindest in meiner Interpretation von Palitan macht man da sich keine großen Sorgen, den General Wu hat schon alle Hände voll zu tun mit den Barbaren aus der Jogodai, den Royalisten und den Streit um sein Erbe.


Die Portalgilde wird sich da eher als neutrale Organisation verstehen, die für keine Partei eintritt, aber auch kein gutes Geschäft abweisen wird.

Die Portalgilde ist Mitglied der Triaden und die Triaden haben den Vormarsch General Wus aufgehalten und sind eine der drei Machtgruppen Zhoujiangs. Und auch wenn Schlachten selten sein mögen, so sind es aber Spionage und Sabotage nicht, sondern die allgemeine Art, in der sich der Konflikt Zuojiangs äußert (siehe Weltenband, S. 107). Und auf keine Weise kann man die Triaden mit Sabotage empfindlicher treffen, als mit einem Angriff auf den Mondpfad. Für General Wu wäre das in doppelter Hinsicht praktisch, denn der Kontakt zu Selenia dürfte ihm auch ein Dorn im Auge sein (zwischen Prinzessin Yi und Selenius III. bahnt sich ja bereits was an).


Ich habe übrigens nicht gesagt, dass jeder 25 Kilo Schmuggelware unter seinem Hut versteckt. Ich habe gesagt, dass es sicher Schmuggel genauso geben wird wie auf anderen Wegen - denn es ist ja nicht alles hermetisch abgeriegelt, mit 100% loyalen und unbestechlichen Leuten gespickt und perfekt durchorganisiert ohne passierende Fehler.

Aber der Standard-Schmuggel ist doch eher, die Waren direkt abseits der herkömmlichen Weg zu transportieren. Durch ein kontrolliertes Nadelöhr wie ein Mondportal kann man doch höchstens winzige, sehr wertvolle Sachen, wie beispielsweise Drogen schmuggeln. Aber das hatte ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag eingeräumt.
« Letzte Änderung: 08 Dez 2015, 16:22:29 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #9 am: 08 Dez 2015, 17:19:10 »

Die Portalgilde ist Mitglied der Triaden und die Triaden haben den Vormarsch General Wus aufgehalten und sind eine der drei Machtgruppen Zhoujiangs. Und auch wenn Schlachten selten sein mögen, so sind es aber Spionage und Sabotage nicht, sondern die allgemeine Art, in der sich der Konflikt Zuojiangs äußert (siehe Weltenband, S. 107). Und auf keine Weise kann man die Triaden mit Sabotage empfindlicher treffen, als mit einem Angriff auf den Mondpfad. Für General Wu wäre das in doppelter Hinsicht praktisch, denn der Kontakt zu Selenia dürfte ihm auch ein Dorn im Auge sein (zwischen Prinzessin Yi und Selenius III. bahnt sich ja bereits was an).

Dazu würde ich gerne mehr schreiben, aber nicht in diesem Thread.


Zitat
Aber der Standard-Schmuggel ist doch eher, die Waren direkt abseits der herkömmlichen Weg zu transportieren. Durch ein kontrolliertes Nadelöhr wie ein Mondportal kann man doch höchstens winzige, sehr wertvolle Sachen, wie beispielsweise Drogen schmuggeln. Aber das hatte ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag eingeräumt.

Nur, dass es durchaus Wege abseits der üblichen Route geben kann... Sofern eine Schmugglerbande auf eine Feenwelt zurückgreifen kann, über die man "von der Seite" auf den Mondpfad steigen kann, ist auch größerer Schmuggel möglich.

Das wird zwar den ein oder anderen Gefallen erfordern, doch diese Möglichkeit kann man durchaus einräumen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #10 am: 08 Dez 2015, 17:31:26 »
Nur, dass es durchaus Wege abseits der üblichen Route geben kann... Sofern eine Schmugglerbande auf eine Feenwelt zurückgreifen kann, über die man "von der Seite" auf den Mondpfad steigen kann, ist auch größerer Schmuggel möglich.

Das wird zwar den ein oder anderen Gefallen erfordern, doch diese Möglichkeit kann man durchaus einräumen.

Nur bleibt dann das Problem, dass man auch wieder irgendwo anders raus müsste, denn es wird wahrscheinlich auch beim Rauskommen aus dem Portal kontrolliert werden. So eine Art von Schmuggel wäre aber in der Tat ziemlich spannend und auf jeden Fall genug Stoff für ein eigenes Abenteuer. :)

Xemides

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #11 am: 09 Dez 2015, 22:57:47 »
Danke für eure Antworten,

was ich mir vorstellen kann, was ganz gut zu Schmuckeln geht:

Flüssigkeiten oder Pulver in geteilten Fässen. Also etwas Getränke oder Gewürze.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #12 am: 10 Dez 2015, 04:33:09 »
Man könnte sich auch einmal eine dieser tausend "Flughafenzoll"-Dokus ansehen. Da zeigen sie bestimmt auch nette Versteck- und Schmuggelmöglichkeiten. Den Vergleich zur Flughafen-Sicherheit finde ich persönlich übrigens recht naheliegend. Ähnliche Gründe für die Kontrollen (Zoll, Gefahr vor Anschlägen), ähnliche Probleme (riesiges Aufkommen an Waren und Reisenden), aber auch ähnliche Vorteile für die Kontrolleure (Nadelöhr).

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #13 am: 10 Dez 2015, 08:30:00 »
Schmuggeln durch ein Nadelöhr wie ein Portal dürfte eher ungewöhnlich sein.
Sinn hat Schmuggel ja dann, wenn ich größere Mengen von etwas schmuggele, das a) verboten ist und/oder b) mit so hohen (Schutz-)Zöllen versehen ist, so dass ich diese umgehen will.
Für das übliche Schmuggelgut (Drogenschmuggel ist ja eher ein Phänomen unserer Neuzeit) dürften also die normalen Wege genutzt werden- Schiffe, bei Nacht, abgelegene Buchten.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Schmuggel auf der Seidenstraße
« Antwort #14 am: 10 Dez 2015, 09:30:55 »
Man könnte sich auch einmal eine dieser tausend "Flughafenzoll"-Dokus ansehen. Da zeigen sie bestimmt auch nette Versteck- und Schmuggelmöglichkeiten. Den Vergleich zur Flughafen-Sicherheit finde ich persönlich übrigens recht naheliegend. Ähnliche Gründe für die Kontrollen (Zoll, Gefahr vor Anschlägen), ähnliche Probleme (riesiges Aufkommen an Waren und Reisenden), aber auch ähnliche Vorteile für die Kontrolleure (Nadelöhr).

Sehe ich durchaus auch so.