Ich glaube, da liest du mehr in meinen Text rein als tatsächlich vorhanden ist. Ich schrieb nie, dass "natürlich immer nur die eigenen Proben gemeint sein können", sondern dass die Wirkung sämtlicher Mondzeichen sich auf den Anwender beziehen würde. Das ist ein ziemlicher Unterschied, denn während ersteres unpräzise ist und jede Menge Fehlinterpretationen erlaubt, stellt letzteres eher eine Art Anwendungs-Schema für die Interpretation dar.
Der von dir zitierte Text ist IMHO hinreichend eindeutig und bedarf deshalb gar nicht der selben Hilfestellung wie "Blutiges Antlitz des Mondes". Mit Splitterträger ist derjenige gemeint, der das Mondzeichen anwendet. Der Gefährte würfelt die Probe mit dem geliehenen Wert des Splitterträgers.
Und ja, auch bei "Freundschaft des Trabanten" gilt, dass die Wirkung sich auf den Splitterträger bezieht und dass Abweichungen davon separat erwähnt werden (müssen) - so wie hier geschehen. Insofern stützt das Argument eher meinen Fall als dass es ihn schwächt. Denn eine solche abweichende Formulierung findet sich bei "Blutiges Antlitz des Mondes" nicht.
LG