Autor Thema: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes  (Gelesen 8847 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
« am: 06 Dez 2015, 11:00:01 »
Der Text lautet "Der Einsatz dieser Gabe verwandelt für eine Probe die Wundabzüge aufgrund angebrochener Gesundheitsstufen in einen einmaligen Bonus in gleicher Höhe."

Frage: Wenn ich jemanden heile bekomme ich ja auch die Wundabzüge als Erschwernis. Allerdings die des Patienten. Greift hier das Mondzeichen und ich bekomme bei einer Heilung die Wundabzüge des Patienten nicht als Malus, sondern als Bonus?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Blutiges Antlitz des Mondes
« Antwort #1 am: 06 Dez 2015, 11:05:32 »
vielleicht könnte man das ausnutzen, aber ich würde mit dem mondzeichen immer nur eigene gesundheitsstufen zulassen, da es für mein Verständnis die eigenen sind, auf die sich das mondzeichen bezieht. Solange keiner der Regelwerkschreiber sagt, dass es anders gemeint ist, würde ich als Spielleiter das nicht für fremde Wundabzüge durchgehen lassen, es sei denn jemand bringt ein überzeugendes Argument was mich umstimmt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Dez 2015, 11:16:31 »
Tja, "gefühlt" gebe ich dir auf jeden Fall recht! Ich denke auch, dass es so gedacht ist das die eigenen Gesundheitsstufen gemeint sind.
Der Text an sich, macht jedoch keine Aussage darüber ob es die eigenen Gesundheitsstufen sind, oder die meines Gegenübers.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #3 am: 06 Dez 2015, 11:21:57 »
Die Grundversion gilt nur für den Splitterträger selbst. Wenn du weiterliest steht beim Mondzeichen:

Zitat
Geheime Gabe: Der Splitterträger übernimmt für maximal eine Stunde die bis zu diesem Zeitpunkt erlittenen Wundabzüge eines Gefährten, sodass dieser ohne Abzüge agieren kann.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06 Dez 2015, 11:23:25 »
Ich habe weitergelesen. Doch besagt die geheime Gabe nichts zur allgemeinen Gabe.

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #5 am: 06 Dez 2015, 11:27:41 »
Der Text lautet "Der Einsatz dieser Gabe verwandelt für eine Probe die Wundabzüge aufgrund angebrochener Gesundheitsstufen in einen einmaligen Bonus in gleicher Höhe."

Der nächste Satz lautet:
Zitat
Träger dieses Splitters gelten als aufopferungsbereit und scheinen keinen Schmerz zu kennen.
Daraus erschließt sich für mich, dass die Grundversion nur für den Splitterträger selbst gilt.

Frage: Wenn ich jemanden heile bekomme ich ja auch die Wundabzüge als Erschwernis. Allerdings die des Patienten. Greift hier das Mondzeichen und ich bekomme bei einer Heilung die Wundabzüge des Patienten nicht als Malus, sondern als Bonus?
Du bekommst bei einer Heilprobe nicht die Wundabzüge als Erschwernis, sondern eine Erschwernis in Höhe der Wundabzüge ;)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #6 am: 06 Dez 2015, 12:19:13 »
Es gelten nur die Wundabzüge des Splitterträgers. Da ich die Idee aber cool finde, würde ich das vermutlich als Spielleiter zulassen :)

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Dez 2015, 14:16:40 »
Auch wenn ich das ebenso nett finde, sind dies aber dann schon extreme Boni. Auch wenn man dafür einen Splitterpunkt bezahlen muss. In dieser Lesart wird das Mondzeichen defintiv ein Pflichtzeichen für Heiler.  ;D

Ich habe bisher dieses Zeichen viel zu kampflastig interpretiert und mir ist dabei tatsächlich der Bonus für andere Proben total durch die Finger gerutscht. Danke für den Hinweis Chanil. :) Generell lese ich selbst aber auch nur die Verwendung der eigenen Wundabzüge heraus, was ja durchaus auch schon sehr wirksam sein kann, wenn man schon aus dem letzten Loch pfeift. Die zusätzliche Anwendung anderer Mali ist mir dann persönlich einen Tick zu heftig. Und so lange die Geheime Gabe eben geheim ist (wenn ich das richtig interpretiere bis zum Erreichen des HG4), werde ich wohl oder übel auch von einer Verwendung bis HG4 absehen. Denn ansonst verliert die Geheime Gabe ja ihren Sinn.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06 Dez 2015, 15:06:51 »
Zumal die Wundabzüge des Patienten kein Malus sind, sondern die Schwierigkeit bestimmen. Das ist doch ein deutlicher Unterschied,  wie ich finde.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Dez 2015, 15:15:09 »
Nicht ganz. Wenn du schon penibel sein willst, dann bitte richtig. Wundabzüge gelten als Modifikator. Beil Heilkunde ist die Schwierigkeit 20 + dem Modifikator der Wundabzüge des Patienten.

Es sind in beiden Fällen Modifikatoren und nichts anderes.
Das Mondzeichen wandelt diese negativen Modifikatoren in positive um, ohne dabei zu sagen wer der Verwundete sein muss.

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06 Dez 2015, 15:19:26 »
Wer muss noch an Selbstmordheiler denken? Warte, ich bringe mich an den Rand des Todes, damit ich Dich besser heilen kann! ;D

Ich denke hier sollte jede Gruppe für sich selbst entscheiden. Wie die Regeln formuliert sind, kann man es machen, ich zweifle aber leicht daran, das dies den Designern in den Sinn kam, als sie das Mondzeichen entwickelt haben. Für mich ist es eher dieser eine epische Moment, wo sich der HeldTM ein letztes Mal heldenhaft aufrichtet um den Kampf für die Gruppe zu entscheiden.

Und nicht, damit sein Kumpan ihn leichter heilen kann...
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06 Dez 2015, 15:21:51 »
[...]ich zweifle aber leicht daran, das dies den Designern in den Sinn kam, als sie das Mondzeichen entwickelt haben.[...]

Klar, Noldorion hat RAI ja schon erklärt^^
RAW ist es halt anders. Sollte vielleicht bei der Neuauflage klarer formuliert werden  ;)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #12 am: 06 Dez 2015, 15:40:02 »
Ich finde, dass es RAW ebenfalls recht klar ist. Es wurde ja schon auf die Geheime Gabe hingewiesen. Wenn die Grundversion schon die Wirkung der HG 4-Gabe beinhalten würde, würde diese keinen Sinn mehr machen. Es wurde außerdem auch schon auf den letzten Satz hingewiesen - es geht, wie in allen anderen Mondzeichen wenn nicht anders angegeben immer um den Splitterträger selbst.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06 Dez 2015, 15:48:47 »
Äh, die Wirkung der geheimen Gabe und ein Bonus für den Anwender sind zwei verschiedene Auswirkungen.
Selbst wenn es RAI so wäre, dass der Wundabzug des Patienten als Bonus für den Heiler dienen könnte, wäre es keine identische Wirkung mit der geheimen Gabe.

Zumal es nur und ausschließlich bei Heilung von Schaden möglich wäre die Wundabzüge als eigenen Bonus zu bekommen.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #14 am: 06 Dez 2015, 16:11:16 »
Mag sein, dennoch stellt sich mir die Frage überhaupt nicht. Wie schon gesagt: Alle Mondzeichen gelten nur für den jeweiligen Splitterträger. Wenn bei Blutiges Antlitz des Mondes von "Wundabzüge[n]" die Rede ist, die aufgrund "angebrochener Gesundheitsstufen" auftreten, dann gilt dies klarerweise für angebrochene Gesundheitsstufen des Splitterträgers und nicht für negative Probenmodifikationen aus einer Heilen-Probe, weil jemand anderes Wundabzüge bekommt. ;-)

Ich finde, man muss schon sehr kreativ sein, um das aus dem Text heraus zu lesen und daher ist es IMHO RAW kein Stück uneindeutig.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by