Bei SpliMo wäre der niedrigste Würfelwurf beim Standardwurf nur 1%, also eindeutig zu wenig für eine sinnvoll einsetzbare Patzerregelung.
Wäre es das?
Ich würde es begrüßen, wenn die Chance verringert wird beim normalen Standardwurf. Da kann die Chance gerne so niedrig sein und ich würde hier trotzdem noch von einer "sinnvoll einsetzbaren Patzerregelung" sprechen.
Zumal es ja bei Splittermond auch noch den Risikowurf gibt. Wobei ich zugeben muss das dies nicht sonderlich risikobehaftet wäre, wenn es dort auch nur bei 2 einen Patzer gäbe.
Insofern ist ein Patzer bei 2 und 3 schon ein guter "Kompromiss" (in Bezug auf das, was ich persönlich am liebsten hätte), da es dadurch bei allen Würfeln keine Sonderregeln geben muss bzgl. welches Ergebnis als Patzer zählt.
Die 2W10 sind schon recht gut gewählt.
Wobei ich persönlich die 3W6 auch sehr Charmant finde. Schade, dass dies noch nirgends eingesetzt wurde ^^
Wenn man sagt das ein Patzer bei 5 oder weniger liegt als Ergebnis und ein Triumph entsprechend bei 16 oder mehr, dann hätte man eine Chance von 4,63% auf jeweils Patzer/Triumph bei 3W6. Bei einem entsprechendem Risikowurf mit 6W6 hätte man eine Patzer-Chance von 34,276% und eine Triumph-Chance von 29,99%.
Im Vergleich:
Bei Splittermond ist beim Risikowurf die Chance auf einen Patzer 13,91% und auf einen Triumph 13,37%.