Autor Thema: Warum 2W10?  (Gelesen 14678 mal)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Warum 2W10?
« Antwort #15 am: 02 Dez 2015, 10:55:27 »
2W10 finde ich ideal für Splittermond, ist schließlich High-Fantasy.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 02 Dez 2015, 11:01:02 »
Ähm Aber Yinan welches Regelsystem nutzt denn bitte einen Patzer auf 1 und 2 und einen Triumpfh auf 19 und 20?
Splittermond, wenn man die 2W10 Regeln auf einen 1W20 abbildet?
Bei 2W10 ist nicht nur die 2 ein Triumph und die 20 ein Patzer, sondern es sind 2 und 3 ein Patzer sowie 19 und 20 ein Triumph.
Nimmt man also dann 1W20 ist es nur logisch das man hier ebenfalls die untersten bzw. obersten 2 Werte, also 1 und 2 sowieso 19 und 20 würfelt.

aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen
Nein, tue ich nicht, nicht einmal ansatzweise. Ich benutze schlichtweg Logik und habe mehrmals geschrieben, welche vergleiche ich hier mache.

Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Dez 2015, 11:27:17 »
2W10 finde ich ideal für Splittermond, ist schließlich High-Fantasy.
Kannst du den Zusammenhang etwas näher erläutern?

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 02 Dez 2015, 11:38:38 »
Mit deiner Logik finde ich die Patzerchange aber Extrem hoch.

Schließlich hat man eine 0% Change auf Patzer und 0% Change auf Triumph weil man keine Change das 2 Würfel die 2 niedrigsten bzw. 2 Höchsten Augenzahlen zeigen auf 1 W20. Höchsten 1 Würfel schafft das.

Das ist doch einfach nur eine Milchmädchenrechnung mit dem Zurechtbiegen der Regeln.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 02 Dez 2015, 11:51:38 »
Ihr diskutiert doch gerade eh nur graue Theorie.
Was hätte würde könnte wenn, ja wenn jemand statt 2W10 einen W20 nimmt.
Die Unterschiede sind doch deutlich herausgearbeitet worden. Welche Zahlen auf einem W20 nun Patzer wären, das ist doch Banane.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 02 Dez 2015, 11:53:38 »
Also dein letzter Post ist mehr als nur unverständlich. Den solltest du vlt. nochmal überarbeiten.

Aber ums zum 4. mal zu erklären:
Bei Splittermond sind die untersten beiden möglichen Ergebnisse (2 und 3) ein Patzer. Auf den 1W20 angewandt sind die untersten beiden möglichen Ergebnisse die 1 und die 2. Dementsprechend gehe ich bei einem Vergleich davon aus, das bei 1W20 auch 1 und 2 ein Patzer sind.
Die Chance eine 1 oder 2 zu haben bei 1W20 sind 10%. Die Chance eine 2 oder 3 zu haben bei 2W10 hingegen sind nur 3%.

Äquivalent das Ganze für den Triumph (bei 2W10 sind es 20 und 19, damit sind es beim 1W20 auch 20 und 19). Ebenfalls 10% bei 1W20 und 3% bei 2W10.

Als Resultat hat man also einen Vergleich von 3% bzw. 6% bei 2W10 mit 10% bzw. 20% bei 1W20.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 02 Dez 2015, 12:18:51 »
@ Quendan ja, kann gerne in einen Spambereich kommen.
bzw.
@Yinan vielleichts ollten wir das in PMs verlegen.

Sorry Yinan nicht unverständlicher als deine Posts.

Du vergleichst eindeutig Äpfel mit Birnen. Die Regeln in Splittermond sind nunmal so, dass man 2 (gewertete) Würfel braucht die 2 mal das höchste, bzw. das niedrigste Ergebniss anzeigen.

Nimmt man Nun 2w20 dann sinkt nach deiner Rechnung auf einmal die Patzer, bzw. Triumpfhchange um mehr als die Hälfte.

Entweder man behält die Regeln so wie sie sind. Dann kann man bei einem 1W20 einfach keine Patzer bzw. Triumpf würfeln. Oder man ändert die Regeln entsprechend ab, dass die Patzerchange in etwa gleich bleibt.

Bei deinem "Vorschlag" ist einfach nur die halbe Regel weggelassen worden (Das man 2 Würfel braucht) der Rest wurde gelassen. Das wäre so als würde man Die zauberwirkung von Zaubern machen sich dafür aber keinen Fokus abziehen.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 02 Dez 2015, 12:28:52 »
Es ist doch so: Wenn man die Regeln entwickelt, überlegt man sich wie hoch eine Patzerwahrscheinlichkeit sein soll und sieht dann nach, wie man diese mit den verwendeten Würfeln am ehesten umsetzen kann. Bei W20-Systemen bietet sich eben 5% an, was auch einige Systeme so benutzen. Das ist dann der niedrigste bzw. höchste Würfelwurf auf dem W20.
Bei SpliMo wäre der niedrigste Würfelwurf beim Standardwurf nur 1%, also eindeutig zu wenig für eine sinnvoll einsetzbare Patzerregelung. Somit hat man entschieden, die Patzerwahrscheinlichkeit zumindest auf 3% zu setzen, was eben einer gewürfelten 2 oder 3 entspricht.
Würde man andere Würfel verwenden, dann würde man bei der Standardprobe wahrscheinlich wieder versuchen in einen Bereich von 3-5% zu kommen und dementsprechend das Würfelergebnis festlegen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 02 Dez 2015, 12:30:11 »
Dir ist bewusst, das 2W10 auch ein absolut höchstes und ein absolut niedrigstes Ergebnis haben?
Minimum von 2W10 ist 2. Maximum ist 20. Hier wurde aber nicht nur ein Ergebnis genommen, sondern zwei. Nämlich 2 UND 3 bei dem Patzer sowieso 20 UND 19 beim Triumph.
Dementsprechend nimmt man dann beim 1W20 ebenfalls nicht nur das Minimum (1) und das Maximum (20) sondern auch noch das jeweils zweit niedrigste und zweit höchste Ergebnis, womit wir, mal wieder, bei 1 UND 2 für Patzer und 20 UND 19 beim Triumph sind.

Ich weiß echt nicht, wo das Äpfel mit Birnen verglichen ist.
Das ist eher das, was du versuchst zu machen, indem du die Patzer/Triumph Regeln von anderen 1W20 System nimmst anstatt die Patzer/Triumph Regeln von Splittermond von 2W10 auf den 1W20 zu übertragen, wie ich es hier mache.
Insofern versucht du hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
----

Quendan

• Gast
« Antwort #24 am: 02 Dez 2015, 12:30:50 »
Ich würde darum bitten, hier höflich zueinander zu bleiben - und wenn man sich ineinander verbeißen möchte dann doch lieber PMs dafür zu nutzen. Oder es gleich zu lassen. ;)

Ihr habt beide eure Standpunkte deutlich gemacht. Also belasst es bitte dabei.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Dez 2015, 12:45:35 »
Bei SpliMo wäre der niedrigste Würfelwurf beim Standardwurf nur 1%, also eindeutig zu wenig für eine sinnvoll einsetzbare Patzerregelung.
Wäre es das?
Ich würde es begrüßen, wenn die Chance verringert wird beim normalen Standardwurf. Da kann die Chance gerne so niedrig sein und ich würde hier trotzdem noch von einer "sinnvoll einsetzbaren Patzerregelung" sprechen.

Zumal es ja bei Splittermond auch noch den Risikowurf gibt. Wobei ich zugeben muss das dies nicht sonderlich risikobehaftet wäre, wenn es dort auch nur bei 2 einen Patzer gäbe.
Insofern ist ein Patzer bei 2 und 3 schon ein guter "Kompromiss" (in Bezug auf das, was ich persönlich am liebsten hätte), da es dadurch bei allen Würfeln keine Sonderregeln geben muss bzgl. welches Ergebnis als Patzer zählt.

Die 2W10 sind schon recht gut gewählt.

Wobei ich persönlich die 3W6 auch sehr Charmant finde. Schade, dass dies noch nirgends eingesetzt wurde ^^
Wenn man sagt das ein Patzer bei 5 oder weniger liegt als Ergebnis und ein Triumph entsprechend bei 16 oder mehr, dann hätte man eine Chance von 4,63% auf jeweils Patzer/Triumph bei 3W6. Bei einem entsprechendem Risikowurf mit 6W6 hätte man eine Patzer-Chance von 34,276% und eine Triumph-Chance von 29,99%.

Im Vergleich:
Bei Splittermond ist beim Risikowurf die Chance auf einen Patzer 13,91% und auf einen Triumph 13,37%.
----

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #26 am: 02 Dez 2015, 12:48:52 »
Zu Patzer & Triumph gibt es schon Threads.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 02 Dez 2015, 12:55:33 »
Die 2W10 sind schon recht gut gewählt.
Wobei ich persönlich die 3W6 auch sehr Charmant finde. Schade, dass dies noch nirgends eingesetzt wurde ^^
Ich mag 3W6-Systeme wie Dragon Age, Gurps oder Hero System inzwischen fast lieber als W20-Systeme. 2W10 ist aber auch sehr gut spielbar.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 02 Dez 2015, 13:01:44 »
Was ich am Probensystem von SpliMo durchaus sehr schätze, ist, dass es zwar eine 3% Patzerchance gibt, aber nochmal deutlich zwischen Patzer und verheerendem Ergebnis getrennt wird - mit einer 3% Chance auf Fehlschläge kann ich leben, 3% auf das, was andere Systeme als Patzer bezeichnen, wären mir für einen Experten zu viel. Da man aber verheerende Ergebnisse erst dann riskiert, wenn der FW mindestens 8 Punkte unter der Schwierigkeit liegt (1% Chance bei 8 Punkten, 3% Chance bei 9 Punkten und mehr), passt das schon ganz gut.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 02 Dez 2015, 13:06:08 »
@Grimrokh
Obwohl ich mir GURPS schonmal angesehen hatte habe ich komplett vergessen, dass hier ja die 3D6 benutzt werden. Ist also doch schonmal wer auf die Idee gekommen ^^ (Hätte mich aber auch ehrlich gesagt sehr gewundert, wenn nicht)

@Cifer
Wobei im Kampf und bei der Magie das nochmal anders ist. Da wird bei einem Patzerwurf automatisch auf die Patzer-Tabelle geworfen, selbst wenn man kein verheerendes Ergebnis bekommt, was ich ein bisschen Schade finde.
Aber ansonsten stimme ich dir zu, dass es gut so ist, das beim Patzer (außer im Kampf und bei Magie -.-) nicht alleine der Zufall bestimmt, das man schlecht ist.
----