Autor Thema: Arkane Diagnose und Felddiagnose  (Gelesen 3853 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Arkane Diagnose und Felddiagnose
« am: 01 Dez 2015, 13:35:50 »
Mal eine Frage zu den beiden Meisterschaften.

Kann man diese auch gleichzeitig machen?
Bei beiden steht:
Zitat
Der Heiler kann die Verfassung eines Patienten besonders gut einschätzen. Nimmt er sich 5 Minuten Zeit, um den Patienten zunächst zu untersuchen, erhält er bei der Behandlung durch [...] einen Bonus in Höhe von 3 Punkten.
Der einige Unterschied dabei ist der Text, der in [...] steht. Bei "Arkane Diagnose" steht dort "Heilungsmagie", bei "Felddiagnose" steht dort "Heilkunde".

Ich würde jetzt davon ausgehen, das wenn ich beide Meisterschaften besitze, ich einmal 5 Minuten aufwenden muss, um sowohl einen Bonus von 3 Punkten auf eine Heilkunde-Probe als auch auf Zauber mit Heilungsmagie zu bekommen.

Ist dem aber auch so?

Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #1 am: 01 Dez 2015, 13:37:23 »
RAW ... nein.
RAI ... meiner Meinung nach ja. Du schaust nach denselben Dingen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #2 am: 01 Dez 2015, 13:46:16 »
Mein erster Impuls wäre es jetzt gewesen, für beide Tätigkeiten jeweils 5 Minuten anzusetzen und diese nacheinander auszuführen. Im Prinzip macht man zwar etwas ähnliches, aber man verwendet - und so stell ich mir das zumindest bildlich vor - unterschiedliche Methoden.

Grundsätzlich spricht für mich aber auch nichts dagegen, beide Vorgänge in quasi einer Aktion abzuhandeln.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #3 am: 01 Dez 2015, 13:49:24 »
RAW ... nein.
Sicher?
Denn ich kann ja gut und gerade auch daraus lesen, das wenn ich mir 5 Minuten Zeit für eine Untersuchung nehme, dass dann die Meisterschaft "triggert" und ich den Bonus bekomme.
Wenn ich also jemanden 5 Minuten lang untersuche, dann "triggern" beide Meisterschaften.

Sicher bin ich mir dabei auch nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #4 am: 01 Dez 2015, 13:52:16 »
Du musst dir 5 Minuten zum Untersuchen nehmen. Mehr ist dort nicht gesagt. Das kann RAW und RAI problemlos in einem Aufwasch gemacht werden.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #5 am: 01 Dez 2015, 14:06:35 »
Danke für die Info :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #6 am: 02 Dez 2015, 00:43:51 »
Hätte ich jetzt persönlich nicht so gelesen (wenn man in der Bibliothek eine Viertelstunde nach einem Botanikbuch und eine Viertelstunde nach einen Mathebuch suchen muss, hat man nicht innerhalb einer Viertelstunde beide Bücher), aber stören tut's vermutlich auch nicht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #7 am: 02 Dez 2015, 00:56:08 »
Hätte ich jetzt persönlich nicht so gelesen (wenn man in der Bibliothek eine Viertelstunde nach einem Botanikbuch und eine Viertelstunde nach einen Mathebuch suchen muss, hat man nicht innerhalb einer Viertelstunde beide Bücher), aber stören tut's vermutlich auch nicht.

Du suchst aber nicht nach Büchern, sondern nach dem besten Weg jemanden zu heilen. Und ob du das jetzt profan ("Dies ist die schwerste Wunde", "Ich brauche jetzt dieses Gegengift") oder magisch ("Hier muss ich den Heilzauber ansetzen", "Hier wirkt 'Gift bannen' am besten") ist gleich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #8 am: 02 Dez 2015, 00:56:57 »
Naja, aber der Vergleich mit der Bibliothek hinkt ja auch etwas.

Bei den beiden Sachen schaust du ja effektiv nach dem gleichen (Untersuchung des Patienten) und nutzt das Wissen einfach nur für 2 verschiedene Sachen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #9 am: 02 Dez 2015, 01:12:57 »
Ja, wie gesagt: Kann man so sehen und macht auch durchaus Sinn, es so zu tun. Allgemein würde ich aber vermuten, dass man die Aufwendungen, die man für einen Effekt bezahlen muss (z.B. auch die gezeichneten Symbole eines Magischen Zeichens) für genau diesen Effekt nutzen kann und für nichts sonst.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Arkane Diagnose und Felddiagnose
« Antwort #10 am: 02 Dez 2015, 06:33:42 »
Hätte ich jetzt persönlich nicht so gelesen (wenn man in der Bibliothek eine Viertelstunde nach einem Botanikbuch und eine Viertelstunde nach einen Mathebuch suchen muss, hat man nicht innerhalb einer Viertelstunde beide Bücher), aber stören tut's vermutlich auch nicht.
wenn es eine Mittelalterbibliothek ist, so wie man sie sich vorstellt mit Kinderbüchern neben verboteten Zauberbüchern und Kochbüchern neben Tagebüchern, dann sucht man eine Viertelstunde und kann dabei beides finden, immerhin geht man nur die Regale auf der Suche nach dem ab, was man haben will
man kann dabei ja auch nach mehreren Kriterien suchen, so würde ich es zumindest bei einer wenig organisierten Bibliothek handhaben, bei einer sortierten muss man vielleicht gar nicht suchen
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer