ich blicke langsam nicht mehr durch, aber ein paar fragen die bei mir aufkamen:
Hand des zauberers, ein paar leute sagten, dass dadurch der Schwierigkeitsgrad des zaubers steigt, aber da Hand des zauberer eine Meisterschaft, jedoch kein Manöver ist, sollte dem nicht so sein
irgendjemand meinte, 2 Minuten wären 120 Ticks, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ticks irgendwo anders definiert wurden als abstrakte Zeiteinheit, was ich auch bisher immer so gehandhabt habe, manchmal war ungefähr 1 Minute die jemand noch vom kampf entfernt war 25 ticks, manchmal kommt er auch bei einem langen kampf nicht an, weil ich ihm gesagt habe, er kommt bei 150 an (ok, zweiter fall trat noch nicht auf, aber könnte ja mal passieren)
und ansonsten, minimale kosten sind normalerweise doch 1 erschöpfter fokus bzw. alternativ die kosten des verstärkten zaubers, da man die zauberkosten nicht unter die zusatzkosten der verstärkten Fassung bringen kann, wenn man die verstärkte Fassung macht
und nun zum thema
das wichtigste, die Situation, geht es bei dem ganzen gerede um das allgemeine, um den nutzen nach dem kampf oder den nutzen während des kampfes, um den nutzen an einem Gnom mit Konstitution 1 der fast tot ist oder an einem varg mit Konstitution 8 und 3 mal der stärke robust, der ebenfalls fast tot ist
ich beziehe mich aktuell auf folgenden annahmen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
was ich mich nun frage, geht es um zauber bei einem Charakter der bereits einige weltweit bekannte Errungenschaften hinter sich hat (HG 3-4) oder um einen, der noch lernt und vielleicht nur Örtliche Bekanntheit erreicht hat (HG 1-2)
Ab gesunder geist in gesundem körper bei einem bereits fortgeschrittenen Charakter im HG3 wird Selbstheilung mächtiger, das macht den zauber aber nicht grundlegend besser, sondern nur von diesem Charakter in einer besseren Version gesprochen, laaaange nachdem man alternativen erlernt hat
zudem würde ich gerne den zauber Wiederherstellung in die runde werfen, kombiniert mit einem Frontkämpfer mit 7 Konstitution und 3 mal robust, wodurch er im schnitt 15 lebenspunkte pro stufe hat, heilt den mal mit selbstheilung während des kampfes hoch, sodass ihr selbst auch in den Nahkampf verwickelt werdet
während des kampfes würde ich je nach verlauf sagen, Leichte Heilung oder Wiederherstellung, häufig sogar auf Reichweite gesprochen, EG nur zum erschöpfte fokuspunkte verringern oder ticks verringern benutzt
zu Situationen wo man weiß, dass man unbegrenzt zeit hat und ungestört ist (weder bei schleichaktionen noch mit dem wissen, dass gerade ein kampf war und vielleicht noch weitere in der nähe lauern z.b. in ruinen mit dunklen gängen oder im wald nachdem Banditen angriffen) würde ich die einfache Version von selbstheilung benutzen, aber dann ist es auch vollkommen egal ob mit oder ohne gesunder geist in gesundem körper, man ruht sich einfach zwischendurch aus