Autor Thema: Rettet die Heilung  (Gelesen 10743 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Rettet die Heilung
« Antwort #30 am: 05 Dez 2015, 11:58:59 »
zu Heiltränken muss ich aber auch sagen, dass sie meiner Meinung nach mit 1,25 lunaren schon sehr teuer sind, auch wenn es da stark auf die gruppe ankommt
Ich glaube, das ist sehr stark Ansichtssache. In D&D 3.x/Pathfinder beispielsweise kostet ein leichter Heiltrank auch 50 Goldmünzen, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn ich mir vorstelle, es gebe irdisch ein Mittel, dass auch größere Wunden sofort verschließen und viele Verletzungen augenblicklich komplett heilen kann, dann denke ich, dass das durchaus seinen Preis hätte (kosten ja bereits die reinen Symptomlinderer, die in Apotheken tonnenweise verkauft werden, eine stolze Summe). ;)

Im Endeffekt kann aber natürlich jeder in seiner Gruppe selbst bestimmen wieviel es wert sein sollte sich binnen Augenblicken heilen zu können. Wenn euch 1,25 Silbermünzen pro LP zu viel sind, dann halbiert einfach den Preis o. ä.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Rettet die Heilung
« Antwort #31 am: 05 Dez 2015, 18:24:39 »
@Grimrokh
Das Problem des Vergleichs ist die heilsame Luft. Der Durchschnittstyp (KON 2) regeneriert innerhalb einer Ruhephase 4 Lebenspunkte, also genausoviel, wie der Standardtrank zurückbringt. Binnen zwei Regenerationsphasen ist ein durchschnittlicher Langschwerthieb ausgeheilt.

Insofern gibt es drei mögliche Einsätze für einen Heiltrank:
Entweder man benutzt ihn, um früher wieder ins Erwerbsleben zurückzukehren, weil man sich keine längere Krankheit leisten kann. Dann darf er aber nicht mehr kosten, als man in der Genesungszeit regulär verdienen würde. Bei Tageslöhnen von unter einem Lunar ist das fast nie der Fall.
Oder man verwendet ihn, weil aus irgendwelchen nicht-finanzbasierenden Gründen eine Erholungszeit keine Option ist - weil man grad mitten im Dungeon steckt und die Orks einem grad keine 6 Stunden Erholungszeit lassen. Dann ist der Preis "soviel du dir leisten kannst".
Gebrauchsgrund Nummer 3 ist ein ganz simpler: Verletzungen tun weh. Insofern ist natürlich eine Linderung der Verwundung und damit der Schmerzen sehr angenehm. Aber das fällt bei schon bald nicht mehr behindernden Verletzungen letztlich unter Luxusausgaben.