Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond  (Gelesen 38101 mal)

Theaitetos

• Jr. Member
  • **
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #30 am: 21 Aug 2013, 16:19:15 »
Gefällt mir auch gut. ;D

Ein paar Fragen hab ich aber:

Man darf als Betatester ja nichts nach Außen geben, aber irgendwie müsste man ja die eigene Spielrunde informieren, und die darf ja dann eigentlich auch nichts weitergeben, und … ist das ein Problem? Was wenn ein Spieler begeistert ist und weiteren Freunden davon erzählen will?

Gibt es evtl. Online-Spielrunden unter Betatestern?

Gibt es evtl. Google-Hangout-Runden o.ä. für das Feedback? Da das doch viel schneller und verständlicher ist als eine Forendiskussion es sein kann.

Anomandaris

• Newbie
  • *
  • First Son of Mother Dark
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 21 Aug 2013, 16:22:35 »
Finde ich auch eine richtige Entscheidung. Obwohl ich natürlich auch zu denen gehöre, die das Buch lieber im Oktober gelesen hätten  ;)

Ein, zwei Fragen:

- Was bedeutet das für den Weltenband? (dieser interessiert mich fast mehr als das GRW)
- Wird der Betatest auch mit Material zum Setting kommen, damit man die Regeln auch in der dafür vorgesehenen Welt testen kann oder werdet ihr nur Regelteile versenden?
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Quendan

• Gast
« Antwort #32 am: 21 Aug 2013, 16:25:36 »
Du darfst und kannst natürlich deine Spielrunde informieren und ihr die Sachen zugänglich machen. Es soll schließlich getestet werden - wenn die Runde die Regeln nicht kennt, geht das schwer. ;D Die Verantwortung darüber liegt aber erstmal bei dir, wenn die anderen Gruppenmitglieder nicht selbst als Betatester gemeldet sind. Es geht dabei aber nicht darum, das gar nichts nach Außen dringen darf, sondern vor allem dass die Texte nicht plötzlich im Internet stehen. Dazu wird aber jeder Tester vor Zusendung der Sachen noch ein paar Angaben kriegen.

Ich weiß von mindestens zwei Online-Runden unter den bisher gemeldeten Beta-Testern. Da sind natürlich auch noch mehr Runden jederzeit willkommen.

Hangout für das Feedback ist eher unpraktisch, da wir die Sachen ja im nachhinein auswerten müssen und das alles gut und übersichtlich schriftlich brauchen. Sowas ist zwischendurch mal denkbar, um über Themen zu diskutieren, sollte aber nicht die primäre Darreichungsform des Feedbacks sein.

Quendan

• Gast
« Antwort #33 am: 21 Aug 2013, 16:27:15 »
- Was bedeutet das für den Weltenband? (dieser interessiert mich fast mehr als das GRW)
- Wird der Betatest auch mit Material zum Setting kommen, damit man die Regeln auch in der dafür vorgesehenen Welt testen kann oder werdet ihr nur Regelteile versenden?

zu 1) Der Weltband kommt (wie im Blogpost geschrieben) damit vor dem GRW raus. Er ist für Januar angepeilt.
zu 2) Es kommen Monster- und Gegnerwerte dazu, sowie wahrscheinlich ein paar Abenteueraufhänger aus den bisherigen Testspielen. Und es gibt zwei Abenteuer aus der Dragorea-Anthologie, die getestet werden können. Daneben sollen aber gerne auch eigene Sachen auf Basis der bisherigen Weltschnipsel gemacht werden.

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 21 Aug 2013, 16:37:37 »
Zitat
Gibt es evtl. Online-Spielrunden unter Betatestern?
Ich habe jetzt schon eine Online Gruppe und werde zur Beta auch eine anbieten.

Gruß
Dom

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 21 Aug 2013, 20:33:00 »
Mann, kaum komm ich mal einen Tag nicht ins Forum... Krass! :o

Also, ihr SplitterJungs - ich find's total schade, dass der Termin sich verschiebt. Aber ihr habt meine volle Bewunderung und Rückendeckung! Ganz großes Kino hier & tiefe Verbeugung vor eurer Courage!

Und jetzt genug geredet - jetzt meld ich mich für die Beta ;)
... some things never change...

Sternenwanderer

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
« Antwort #36 am: 21 Aug 2013, 21:55:32 »
Finde die Entscheidung auch richtig. Mal schauen, ob ich meine Gruppe dazu bringe, am Test mitzumachen. Wäre interessant.

Rumo

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 22 Aug 2013, 05:16:20 »
Auf jedenfall die richtige Entscheidung. Wir wollen ja möglichst lange etwas von Splittermond haben und da hilft ein reibungsloser Start doch enorm.

Mictias

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 22 Aug 2013, 08:42:04 »
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt und schließe mich nochmals meinen Vorrednern an: Richtige Entscheidung!

Ein Gedanke kam mir allerdings: Wenn sich eh der Regelband etwas nach hinten verschiebt, würde da es nicht Sinn machen, zu versuchen, die geplante Einsteigerbox (vermutlich mein ein bisschen handfesten Spielmaterial gefüllt) etwas nach vorne zu schieben - falls dies logistisch lösbar ist? Ich fände ein paralleles Erscheinen von Regelwerk und Einsteigerbox in Hinblick auf die Gewinnung von RPG-Neulingen (wie ich es auch bin) sehr praktisch und auf jeden Fall förderlich. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert...

Harlekin78

• Full Member
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 22 Aug 2013, 08:55:06 »
Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt und schließe mich nochmals meinen Vorrednern an: Richtige Entscheidung!

Ein Gedanke kam mir allerdings: Wenn sich eh der Regelband etwas nach hinten verschiebt, würde da es nicht Sinn machen, zu versuchen, die geplante Einsteigerbox (vermutlich mein ein bisschen handfesten Spielmaterial gefüllt) etwas nach vorne zu schieben - falls dies logistisch lösbar ist? Ich fände ein paralleles Erscheinen von Regelwerk und Einsteigerbox in Hinblick auf die Gewinnung von RPG-Neulingen (wie ich es auch bin) sehr praktisch und auf jeden Fall förderlich. Vielleicht ist es ja eine Überlegung wert...

Hatte Quendan nicht schon geschrieben das der Weltenband vor dem GRW erscheint? Oder was meinst Du mit Einsteigerbox?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #40 am: 22 Aug 2013, 08:59:14 »
Die Einsteigerbox ist nicht der Weltband, sondern tatsächlich eine Box mit viel Spielmaterial, reduziertem Regelumfang und so weiter, die sich speziell an Einsteiger richtet. Wäre natürlich schön, wenn die nach vorne rutschen würde, das ist aber leider unwahrscheinlich. Durch die Verschiebung des GRW werden ja nicht plötzlich mehr Kapazitäten frei - es ist mehr so, dass wir einfach mehr Kapazitäten für das GRW brauchen :|

Schattenspringer

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 22 Aug 2013, 09:29:32 »
Welchen Umfang wird denn das zur Verfügung gestellte und zu lesende Material haben? In Din A4 Seiten...

Quendan

• Gast
« Antwort #42 am: 22 Aug 2013, 11:31:13 »
@Schattenspringer: Das kann ich erst sagen, wenn ich alle Dateien für den Betatest fertig gemacht und zusammengefügt habe. Es werden aber deutlich über 100 Seiten A4 in Schriftgröße 12 sein. Möglicherweise über 200.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 22 Aug 2013, 11:38:12 »
Yihaa! Das klingt doch mal nach Futter!!! 8) ;D
... some things never change...

Harlekin78

• Full Member
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 22 Aug 2013, 15:24:12 »
Die Einsteigerbox ist nicht der Weltband, sondern tatsächlich eine Box mit viel Spielmaterial, reduziertem Regelumfang und so weiter, die sich speziell an Einsteiger richtet. Wäre natürlich schön, wenn die nach vorne rutschen würde, das ist aber leider unwahrscheinlich. Durch die Verschiebung des GRW werden ja nicht plötzlich mehr Kapazitäten frei - es ist mehr so, dass wir einfach mehr Kapazitäten für das GRW brauchen :|

Dann habe ich das wohl verschwitzt, dass es dieses Produkt gibt. Ich kaufe auch nie Einsteigerboxen  ;)