Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond  (Gelesen 28624 mal)

Quendan

  • Gast
Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« am: 21 Aug 2013, 13:17:03 »
Heute gibt es leider weniger schöne Neuigkeiten: Das Grundregelwerk verschiebt sich. Dies liegt vor allem an bisherigen Verzögerungen im Arbeitsablauf, die unsere Testzeit zusammenschrumpfen ließ. Da uns aber ein qualitativ hochwertiges Spiel wichtiger ist als ein pünktliches, haben wir die Reißleine gezogen. Und da wir das Buch jetzt sowieso verschieben, machen wir aus der Not eine Tugend und schalten noch einen Betatest vor, zu dem ihr alle herzlich eingeladen seid. Mehr zu all diesen Themen findet ihr im Blogbeitrag:
http://splittermond.de/neuer-fahrplan-fuer-splittermond/

Zitat
Neuer Fahrplan für Splittermond
Veröffentlicht am 21. August 2013 von Uli in Allgemein

In letzter Zeit war es an dieser Stelle ja etwas still – kein Wunder, steht doch die Endbearbeitung des Splittermond-Grundregelwerkes an, die sämtliche Kräfte in den letzten Wochen gebunden hat. Bisher haben wir immer eine Veröffentlichung zur Spielemesse im Oktober angepeilt, wofür die fertigen Texte bald ins Layout gehen müssten, um den Drucktermin einzuhalten. Entsprechend stand jetzt die große Analyse an, ob das Grundregelwerk so weit fertig und ausreichend getestet ist, dass wir diesen Termin auch sicher einhalten können.
Ausführlichere Tests des Regelwerks

Diese Analyse hat ergeben, dass wir zwar einen Release zur Messe oder knapp danach prinzipiell weiterhin einhalten könnten, allerdings wäre das Spiel dann nicht in einem Zustand, mit dem wir selbst zu 100% zufrieden wären. Im Schreibprozess kann es – gerade wenn man wie in unserem Fall komplett mit Leuten arbeitet, die das Ganze neben ihrem Tagwerk in ihrer Freizeit machen – immer zu Verzögerungen kommen. Hinzu kommen die ganzen generellen Unwägbarkeiten bei einem Projekt dieser Dimensionen. Das alles hat dazu geführt, dass inzwischen die Texte zwar vorliegen, der ursprünglich für ausführliche Tests eingeplante Zeitraum aber immer weiter zusammengeschmolzen ist. Viele Bereiche konnten nur losgelöst von anderen getestet werden, was für das schlussendliche Balancing problematisch wäre.

Uns ist jedoch die Qualität des fertigen Grundregelwerks wichtiger als ein früher Drucktermin, gerade da das Buch die Grundlage für die ganze Linie in den folgenden Jahren bilden soll. Gerade hier dürfen wir nichts übers Knie brechen. Der Regelkern steht und funktioniert gut, aber es sind noch einige Stellschrauben zu beachten, gerade was die Verzahnung von und die Wechselwirkungen zwischen solchen Komponenten wie etwa Meisterschaften, Zaubern und Grundfertigkeiten angeht. Auch die bisherigen Kommentare in Foren und im direkten Gespräch haben uns bestärkt, dass euch da draußen ein möglichst gut gebalancetes Grundregelwerk wichtiger ist als ein früher Release-Termin. Uns tut es für alle leid, die sich auf die Veröffentlichung im Oktober gefreut haben, aber wir hoffen, ihr habt Verständnis für unser Vorgehen in diesem Fall. Auch uns fällt es nicht leicht, den Termin aufzugeben – neben dem Wunsch, unser Projekt endlich in den Regalen zu sehen, kommen hier auch wirtschaftliche und organisatorische Überlegungen ins Spiel –, aber unsere eigenen Qualitätsansprüche machen es nötig.
Beta-Test – offen für jeden Interessierten!

Diese Entscheidung hat aber auch seine guten Seiten. Wir haben uns dafür entschieden, dass wir, wenn wir das Buch schon verschieben müssen, auch gleich aufs Ganze gehen können. Daher wollen wir nicht nur intern mögliche Fehler und Unsauberkeiten in den Regeln suchen und beheben, sondern das Ganze größer aufziehen, und nehmen dafür auch in Kauf, dass sich das Grundregelwerk nicht nur um etwa ein bis zwei Monate verzögert.

Konkret heißt das: Wir werden einen ausführlichen Beta-Test vorschalten, für den sich jeder Interessierte melden kann, um die Regeltexte für das Grundregelwerk auf Herz und Nieren zu prüfen. Ähnliche Überlegungen hatten wir bereits zuvor, aber immer unter dem Vorbehalt, dass es terminlich passen müsse. Gerade aber auch die Reaktionen auf den Beta-Schnellstarter haben uns darin bestärkt, dass ein solcher Schritt richtig ist und dem fertigen Buch nur nützen kann. Wir haben Unmengen an Feedback per Mail, in Foren und auf anderen Kanälen erhalten und von vielen Leuten Angebote zur Mithilfe erhalten. Diese waren bereits jetzt für die Regelüberarbeitung sehr wertvoll und auch für das fertige Regelwerk glauben wir, dass eine solche Verbreiterung des Testerkreises nur positive Ergebnisse haben kann.

Wie ihr an dem Beta-Test teilnehmen könnt, findet ihr weiter unten.
Der neue Zeitplan

Ein solcher Test verschiebt das Grundregelwerk aber natürlich weiter, als dies bei internen Kontrollen der Fall wäre, schlicht aufgrund des größeren Organisationsaufwandes und weil wir externen Testern mehr Zeit geben müssen, sich überhaupt in Regelkomplexe einzulesen und sie ausführlich zu testen. Daher haben wir einen völlig neuen Zeitplan aufgestellt, um ausreichend Zeit für alle Schritte zu haben.

Der Betatest soll Mitte September starten. Als Dauer haben wir zwei Monate – bis etwa Mitte November – angesetzt, in denen alle Teile des Regelwerks ausführlich von allen Teilnehmern durchleuchtet werden sollen. Schlussendlich wird auch die Auswertung und Einarbeitung des Feedbacks, inklusive möglicher Rückfragen und Diskussionen mit den Testern, noch mindestens einen Monat brauchen. Da auch Korrektorat, Layout und Druck eine gewisse Zeit brauchen, kommen wir somit auf einen neuen Releasetermin für das Grundregelwerk im März.

Gleichzeitig sind jedoch neben dem Grundregelwerk bereits weitere Bücher in Arbeit, allen voran der Weltband, in dem Lorakis ausführlich vorgestellt wird. Dieser befindet sich ebenfalls in einem fortgeschrittenen Arbeitsstand, sollte er doch nach bisheriger Planung im Winter 2013/2014 herauskommen. Wir standen jetzt natürlich vor der Frage, ob die Verschiebung des Grundregelwerks Einfluss auf das Erscheinen der Weltbeschreibung haben sollte.

Da es darin jedoch praktisch keine Regelelemente gibt und auch die Arbeit an dem Buch keine Kapazitäten von der Regelentwicklung abzieht, haben wir beschlossen, dass der Weltband nicht verschoben wird. Er wird planmäßig voraussichtlich im Januar erscheinen und damit das erste Buch für Splittermond werden. Damit könnt ihr euch bereits in die Welt von Lorakis einlesen, bevor ihr die fertigen Regeln in Händen haltet. Auch ein überarbeiteter Schnellstarter auf Basis der finalen Regeln soll zeitgleich als PDF erscheinen, so dass man mit der Kombination aus beiden Büchern bereits losspielen kann – oder natürlich mit den Beta-Regeln, wenn ihr am Test teilgenommen habt.
Der Beta-Test: Worum geht es und wie nehme ich teil?

Wir machen für das Splittermond-Grundregelwerk einen geschlossenen Beta-Test, das heißt man kann sich dafür bei uns anmelden und erhält dann die entsprechenden Dateien zugeschickt. Der Grund dafür ist schlichtweg, dass wir auf das Feedback der Tester angewiesen sind und so ein enger Kontakt hergestellt wird, der die ganze Sache leichter zu handhaben machen wird. Entsprechend wird auch ein internes Forum für die Betatester eingerichtet, in dem sie sowohl zusammen mit den Redakteuren und Autoren Diskussionen über strittige Regelpunkte führen können als auch das Feedback ihrer Spielrunden und Tests posten können. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Solltet ihr Interesse daran haben, in dem oben genannten Zeitraum an dem Test teilzunehmen, könnt ihr euch ganz einfach per Email dafür melden. Eine einfache Mail an die folgende Adresse genügt: feedback (at) splittermond.de

Teilt uns dabei bitte euren echten Namen sowie euren Nickname im Forum mit, damit wir euch für den Beta-Bereich freischalten können. Beachtet dabei bitte auch, dass ihr die im Rahmen des Beta-Tests erhaltenen Texte nicht nach außen geben dürft, einer entsprechenden AGB müsst ihr zustimmen, bevor ihr am Test teilnehmen könnt. Ihr könnt euch gerne ab sofort für den Test melden, wir freuen uns über jeden Teilnehmer. :-)

Wenn ihr mit dem Gedanken an eine Anmeldung spielt, bedenkt bitte, dass es für uns ideal ist, wenn ihr tatsächlich die Regeln “im Einsatz” testen könnt. Dies kann zum einen natürlich über eine klassische Spielrunde geschehen, aber auch indem man sich alleine oder mit Freunden zusammensetzt, um Kämpfe auszuwürfeln, Charaktere zu erstellen oder andere Regelelemente zu testen. Unser Ziel mit dem Beta-Test ist es, möglichst viele Spieltester zu finden, nicht nur reine Korrekturleser. Denn gerade die Wechselwirkungen zwischen einzelnen Regelelementen entfalten sich erst am Spieltisch und fallen beim reinen Lesen oft nicht auf. Es wird natürlich keine harten “Einstellungstests” oder ähnliches geben, wir möchten aber direkt im Vorfeld darauf hinweisen, dass es uns vor allem um echte Testspiele geht.

Zur groben Orientierung noch ein paar Worte dazu, worauf bei diesem Test vor allem ankommt. Wie gesagt stehen die Grundmechanismen und sind ausführlich getestet worden. Es soll also im Beta-Test nicht mehr ausführlich geprüft werden, ob das Würfelsystem in seinen Grundzügen so funktioniert, wie die Generierung an sich aufgebaut ist oder ähnliches. Es geht vor allem um die vielen kleinen Details und besonders um das Balancing der einzelnen Spielkomponenten untereinander. Im Fokus stehen dabei die Generierung, die Feinheiten des Kampfsystems sowie die Auswirkungen von Meisterschaften und Zaubern – exzessives Erstellen und Steigern von Abenteurern ist also ebenso gefragt wie ständige Kämpfe gegen Rattlinge, Orks und andere Feinde oder “gewöhnliches” Abenteuerspiel.

Da der Beta-Test einen relativ begrenzten Zeitraum umfasst, könnt ihr natürlich gerne jetzt bereits Runden planen und Zeit dafür freihalten – uns würde es jedenfalls freuen, wenn die zusätzliche Zeit möglichst gut dafür genutzt wird, Splittermond auch wirklich am Spieltisch zu testen.
Ein paar Worte zum Abschluss

Die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Wir haben uns auf den Release des Grundregelwerks im Oktober gefreut, und es tut uns leid für alle, denen es ebenso ging. Wir hoffen aber, dass ihr Verständnis für unser Vorgehen habt. Im Endeffekt ist uns allen mehr mit einem qualitativ hochwertigen Grundregelwerk gedient als mit einem frühen Release. Wir hoffen, dass – gerade nach der bisherigen Resonanz, der Begeisterung vieler Leute und der vielen Hilfsangebote – der Beta-Test dazu führt, dass wir alle gemeinsam an diesem Ziel arbeiten können. Denn am Ende wollen wir doch alle dasselbe: Ein tolles Grundregelwerk in den Händen halten.

Auch hier nochmal sorry an alle, die es im Oktober gerne in Händen halten wollten. Die Entscheidung ist uns natürlich auch nicht leicht gefallen. Aber schlussendlich dürfte es für alle die bessere Lösung sein, als ein nicht ausreichend getestetes Spiel herauszubringen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #1 am: 21 Aug 2013, 13:25:42 »
mE eine völlig richtige Entscheidung.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #2 am: 21 Aug 2013, 13:30:06 »
Wow krass. Also damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Und ich fühle mich gerade ein bisschen wie ein Fanboy, dessen Computerspiel um 3 Monate nach hinten vorschoben wurde, gerade weil das GRW direkt nach meinem Examen erschienen wäre, aber hey... man kann nicht alles haben.

Ich glaube, dass das die richtige Entscheidung ist, auch wenn jetzt natürlich viele Leute sehr enttäuscht sein werden. Für den geschlossenen Betatest werde ich mich natürlich bewerben, auch wenn der Anfang gerade in mein Examen fällt. Danach kann ich ja immer noch testen ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Harlekin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #3 am: 21 Aug 2013, 13:30:20 »
Ich hoffe die Vorbestellungen bleiben aktiv, so dass ich mein fertiges Regelwerk bekomme, wenn es dann gegen März veröffentlicht wird?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #4 am: 21 Aug 2013, 13:35:35 »
Ich hoffe die Vorbestellungen bleiben aktiv, so dass ich mein fertiges Regelwerk bekomme, wenn es dann gegen März veröffentlicht wird?

Natürlich, alle Vorbestellungen bleiben aktiv. Wer bei uns direkt bestellt hat im Verlagsshop und aufgrund der Verzögerung jetzt erstmal zurücktreten möchte, der kann uns einfach eine Mail an die genannte Feedback-Adresse schicken. Da können wir dann alles klären.

Wer bei uns im Verlagsshop (!) bis heute bestellt hat, der wird von uns nach Erscheinen des GRW aber auch ein kleines Goodie als Kompensation erhalten. Schlicht weil es bei uns im Shop ja nur Vorkasse gibt und somit die Leute jetzt schon bezahlt haben, obwohl das Buch jetzt deutlich später rauskommt. Was für ein Goodie das genau wird kann ich noch nicht sagen, das sehen wir im Frühjahr. :)

Harlekin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #5 am: 21 Aug 2013, 13:36:52 »
Das wollte ich hören! :-)

Zornhau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #6 am: 21 Aug 2013, 13:41:36 »
Die Verschiebung ist eine sehr sinnvolle Entscheidung, der breiter angelegte Beta-Test auch.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #7 am: 21 Aug 2013, 13:49:09 »
Mutige Entscheidung und ich freu mich drüber, wenn das GRW dann in seiner finalen Version auch wirklich ausgereift ist.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #8 am: 21 Aug 2013, 13:59:05 »
Auch wenn ich sehr gerne im Oktober das Teil in den Händen gehalten hätte  :'( , kann ich Euch nur eines sagen:

Super Entscheidung!  :)


Das ist verdammt mutig und zollt mir höchsten Respekt ab. Hier wächst was anständiges zusammen und es wird viel mehr Wert auf Qualität, als auf Quantität gelegt. Schon allein das ist ein Grund weiter hier zu verweilen und sich nicht enttäuscht abzuwenden. Die zukünftigen Spieler werden es Euch danken...!

Da freue ich mich doch jetzt schon einmal auf den Weltenband. Hätte ich echt nicht gedacht, dass Ihr den sogar vor dem GRW erscheinen lasst. Finde ich aber persönlich sehr gut.
Ist nicht Anfang/Frühjahr des Jahres die Spielemesse in Nürnberg (http://www.spielwarenmesse.de/aussteller/anmeldung/), wollt Ihr Euch dort erstmals mit dem neuen Spiel präsentieren?

Und jetzt noch ein Aufruf an unsere Forenregelfreaks - meldet Euch schnell beim Betatest an und nehmt die Regeln bis in ihren Bestandteilen auseinander, bis sie am Ende vernünftig passen! Viel Spaß + Erfolg dabei...  :)

Aber eines, als kleine Gutmachung von Euch SMufanten, würde ich mir dennoch wünschen  ;)   Haut doch bitte noch ein paar Infos, Bildchen etc. raus, damit wir bis dahin noch was zu spekulieren und diskutieren haben! Okay?! Sprach lachend der sehende Varg mit voller Vorfreude auf seinen Zoo der sonderlichen und garstigen Viecher.... ggaagggga :o


Edit: Hop-hop Alagos, dass ist Deine Nachricht des Tages! Ab damit in den Blog. Noch was, selten so viele Autoren wie derzeit online gesehen... Alles cool hier draußen.  8)
« Letzte Änderung: 21 Aug 2013, 14:04:56 von Eyb in the box »

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #9 am: 21 Aug 2013, 14:02:35 »
Ist nicht Anfang/Frühjahr des Jahres die Spielemesse in Nürnberg (http://www.spielwarenmesse.de/aussteller/anmeldung/), wollt Ihr Euch dort erstmals mit dem neuen Spiel präsentieren?

Die Messe in Nürnberg ist traditionell total auf Brett- und Gesellschaftsspiele ausgelegt. Als Rollenspielverlag bist du da eher fehl am Platze. Das lohnt Aufwand und Kosten nicht. Entsprechend werden wir da nicht vor Ort sein als Verlag.

Zitat
Aber eines, als kleine Gutmachung von Euch SMufanten, würde ich mir dennoch wünschen  ;)   Haut doch bitte noch ein paar Infos, Bildchen etc. raus, damit wir bis dahin noch was zu spekulieren und diskutieren haben! Okay?! Sprach lachend der sehende Varg mit voller Vorfreude auf seinen Zoo der sonderlichen und garstigen Viecher.... ggaagggga :o

Auch wenn du keinen Zoo kriegst, sollen in den nächsten Wochen tatsächlich wieder mehr Blogbeiträge kommen. Ein Grund für die Funkstille der letzten Zeit war ja, dass wir parallel zur Entscheidung, ob Verschoben wird, weiter auf den alten Termin hinarbeiten mussten. Und das war sehr stressig in den letzten Wochen, da blieb wenig Zeit für Sachen wie den Blog. Das bessert sich jetzt hoffentlich wieder.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #10 am: 21 Aug 2013, 14:04:42 »
Ist zwar schade, dass es jetzt 6 Monate länger dauert, aber wenigstens kommt ja der Welt-Band heraus, dass ist schon mal etwas wert.

Ansonsten fände ich es natürlich super, wenn ich für euch Beta-Testen könnte! Wo kann man sich denn dafür anmelden?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #11 am: 21 Aug 2013, 14:05:41 »
Schreib einfach an feedback (at) splittermond (punkt) de :)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #12 am: 21 Aug 2013, 14:09:26 »
Genau, und dabei bitte immer Realname und Forennick angeben, damit ich dann auch zuordnen kann wen ich freischalten muss. :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #13 am: 21 Aug 2013, 14:12:39 »

Ist nicht Anfang/Frühjahr des Jahres die Spielemesse in Nürnberg (http://www.spielwarenmesse.de/aussteller/anmeldung/), wollt Ihr Euch dort erstmals mit dem neuen Spiel präsentieren?

Die Messe in Nürnberg ist traditionell total auf Brett- und Gesellschaftsspiele ausgelegt. Als Rollenspielverlag bist du da eher fehl am Platze. Das lohnt Aufwand und Kosten nicht. Entsprechend werden wir da nicht vor Ort sein als Verlag.[/size]
Schon über eine Alternative nachgedacht? Denn irgendeine vernünftige Plattform muss schon her, damit auch die unwissende Öffentlichkeit (wie heißen die noch bei Harry Potter, Muggels?) was von Eurem tollen Spiel mitbekommt.

Zitat
Aber eines, als kleine Gutmachung von Euch SMufanten, würde ich mir dennoch wünschen  ;)   Haut doch bitte noch ein paar Infos, Bildchen etc. raus, damit wir bis dahin noch was zu spekulieren und diskutieren haben! Okay?! Sprach lachend der sehende Varg mit voller Vorfreude auf seinen Zoo der sonderlichen und garstigen Viecher.... ggaagggga  :o


Auch wenn du keinen Zoo kriegst, sollen in den nächsten Wochen tatsächlich wieder mehr Blogbeiträge kommen. Ein Grund für die Funkstille der letzten Zeit war ja, dass wir parallel zur Entscheidung, ob Verschoben wird, weiter auf den alten Termin hinarbeiten mussten. Und das war sehr stressig in den letzten Wochen, da blieb wenig Zeit für Sachen wie den Blog. Das bessert sich jetzt hoffentlich wieder.
Auf den Zoo komme ich an geeignetere Stelle nochmal zurück.  ;) Ich wäre auch mit einer halboffenen Menagerie eines untoten Königs zufrieden. Tigger weiß bescheid...  ;D

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #14 am: 21 Aug 2013, 14:26:25 »
Als Projektleiter weiss ich, wie schwer es ist, den wichtigsten Meilenstein im Projekt zu verschieben. Man ist ja im berühmten Dreieck von Zeit, Kosten und Qualität gefangen, wo man nicht einfach eine Ecke verschieben kann, ohne dass die beiden anderen Ecken davon betroffen sind. Eine Verschiebung passiert daher nur aus besonders guten oder besonders schlechten Gründen.



Nach meinem Eindruck sind es besonders gute Gründe, die Euch zur Verschiebung geführt haben. Das braucht Mut (und Fingerspitzengefühl bei der Diskussion mit dem Verlag). Mein weinendes Auge (Uff, noch länger warten?) ist auch deutlich kleiner als mein lachendes Auge (Yeah, die Qualität hat Priorität gegenüber Zeit und Kosten!). Da ich außerdem annehme, dass sich nur die Faktoren Qualität und Zeit verschoben haben, kaum aber der Faktor Kosten (will sagen: Ihr Autoren bekommt bestimmt nicht ein halbes Jahr mehr bezahlt), möchte ich mich herzlich für die Entscheidung bei Euch bedanken. Dafür ein dickes Dankeschön :D

Um Euch bei dieser Entscheidung zu unterstützen, werde ich mich gleich als Beta-Tester mit einer Berliner Runde anmelden. Außerdem habe ich soeben Weltenband und Regelwerk beim Uhrwerk-Verlag vorbestellt. Jetzt will ich die Dinger haben, egal, ob's mir zum Schluss gefällt oder nicht.
"Befreien Sie das Unreich!"