Als Projektleiter weiss ich, wie schwer es ist, den wichtigsten Meilenstein im Projekt zu verschieben. Man ist ja im berühmten Dreieck von Zeit, Kosten und Qualität gefangen, wo man nicht einfach eine Ecke verschieben kann, ohne dass die beiden anderen Ecken davon betroffen sind. Eine Verschiebung passiert daher nur aus besonders guten oder besonders schlechten Gründen.
Nach meinem Eindruck sind es besonders gute Gründe, die Euch zur Verschiebung geführt haben. Das braucht Mut (und Fingerspitzengefühl bei der Diskussion mit dem Verlag). Mein weinendes Auge (Uff, noch länger warten?) ist auch deutlich kleiner als mein lachendes Auge (Yeah, die Qualität hat Priorität gegenüber Zeit und Kosten!). Da ich außerdem annehme, dass sich nur die Faktoren Qualität und Zeit verschoben haben, kaum aber der Faktor Kosten (will sagen: Ihr Autoren bekommt bestimmt nicht ein halbes Jahr mehr bezahlt), möchte ich mich herzlich für die Entscheidung bei Euch bedanken. Dafür ein dickes Dankeschön
Um Euch bei dieser Entscheidung zu unterstützen, werde ich mich gleich als Beta-Tester mit einer Berliner Runde anmelden. Außerdem habe ich soeben Weltenband und Regelwerk beim Uhrwerk-Verlag vorbestellt. Jetzt will ich die Dinger haben, egal, ob's mir zum Schluss gefällt oder nicht.