Ich habe gerade im MSK das Material Federn asu Calai entdeckt die genau das machen. Also Last und Härte um 1 reduzieren ohne negative Auswirkungen und dort stehen explizit Fernkampfwaffen. Und soweit ich das sehe gelten doch Wurfwaffen auch als Fernkampfwaffen. Nebenbei haben sie sogar noch Ferndistanz. Gut es kostet 50L, aber damit sehe ich die Chitin Wurfdolche doch als sehr realistisch und sogar als gewollt
ja, Wurfwaffen sind auch Fernkampfwaffen, es sei denn bei Mondstahlklingen wäre da eine Änderung gekommen, was was ist steht ja auf Seite 95 im GRW im blauen Kasten.
zudem war ja "Grundausrüstung" nicht zur Traglast hinzuzuzählen, genau so wie angezogene Rüstung und Kleidung. Was dazu gehört ist eine Mischung aus Spielleiterentscheid und Konsens mit dem jeweiligen Spieler.
bei einem Krieger der schon eine Hauptwaffe, einen Schild und eine schwere Rüstung trägt würde ich neben dem Grundpaket der Erstellung und diversen zum Charakter gehörenden Kleinigkeiten nur 1-3 Wurfwaffen zulassen.
Bei einem Dieb der eh schon leichter beladen ist würden Wurfwaffen, wenn er sie verwenden kann, in wesentlich größerem Maßstab dazugehören. Bei so einem Charakter würde ich auch mal 10 Wurfmesser zur Grundausrüstung zählen lassen, je 2 an den Seiten der Stiefel, in jedem Unterarm eine, in...
Bei einem Charakter der kaum Wurfwaffenbenutzung gelernt hat und bereits Schusswaffen benutzen kann würde ich z.b. jedes Wurfmesser auf die Traglast zählen.
Erst alles über die vom Spielleiter bestimmte Menge hinaus gilt dann auf die Traglast, die besseren Exemplare würden aber immer erst die Stellen in der Grundausrüstung ersetzen, da sie wichtiger sind. Das wäre meine Handhabung von der optionalregel Traglast. Die Menge kann sich auch Ändern, wenn der Messerwerfer irgendwann 2 andere Waffenfertigkeiten besser beherrscht und die Wurfwaffen vernachlässigt hat fehlt ihm die Übung und er bekommt weniger. Wenn er noch wesentlich besser wurde und es weiterhin seine Hauptfertigkeit ist, dann hat er gelernt, noch mehr von ihnen so zu tragen, dass es ihn nicht behindert.