Autor Thema: Wurfwaffen aus Chitin  (Gelesen 5331 mal)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Wurfwaffen aus Chitin
« am: 24 Nov 2015, 20:45:17 »
In MSK (Steppengräberpanzer) und B&U (Baumskorpion, Panzer) gibt es jeweils ein Chitin-Material und beide reduzieren die Last eines Gegenstands um 1. Gehe ich recht in der Annahme, dass damit beispielsweise die Last von Wurfsternen, Wurfpfeilen und Wurfdolchen von 1 auf 0 reduziert werden könnte?

Das wäre eine ingame relativ kostengünstige Möglichkeit, das große Gewichtproblem von Wurfwaffen im Rahmen der Regeln zu lösen. Die Frage ist jedoch: kann man überhaupt Wurfwaffen aus Chitin herstellen? In MSK ist das nicht festgelegt und ich frage mich, wie das die Community so sieht. Ist ja für Runden auf Conventions durchaus von Bedeutung. :)

Da man in Lorakis auch mittelschwere Plattenrüstungen ohne Nachteil aus Chitin herstellen kann (sie sind sogar besser als vergleichbare Rüstungen aus Stahl) würde ich zu "Ja, es geht" tendieren. Und bei den Elder Scrolls Spielen gibt es anscheinend auch Chitin-Wurfsterne. :D

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Wurfwaffen aus Chitin
« Antwort #1 am: 24 Nov 2015, 21:06:12 »
Also ich kann mir weder vorstellen das man Wurfwaffen, noch das man Plattenpanzer aus Chitin vernünftig herstellen kann, also von daher warum sollte es nicht gehen. Ist halt nur eine teure Variante, falls mal einer verloren geht.

jc denton

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Nov 2015, 21:33:25 »
Bei deinen Beispielen steht jeweils dabei, dass diese für Rüstungen Verwendung finden. Da Waffen bei dem Material nicht dabei sind ist davon auszugehen, dass die Nutzung als Waffe nicht zweckmäßig ist.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Nov 2015, 21:42:18 »
Bei deinen Beispielen steht jeweils dabei, dass diese für Rüstungen Verwendung finden. Da Waffen bei dem Material nicht dabei sind ist davon auszugehen, dass die Nutzung als Waffe nicht zweckmäßig ist.

Die Angabe der Chitinrüstung in MSK und B&U bedeutet nur, dass man diese mit den Materialien besonders leicht herstellen kann (leicht positiver Umstand bei der Herstellung). Das ist ausdrücklich keine Angabe darüber, was man mit dem Material prinzipiell alles herstellen kann.

jc denton

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Nov 2015, 21:53:11 »

Die Angabe der Chitinrüstung in MSK und B&U bedeutet nur, dass man diese mit den Materialien besonders leicht herstellen kann (leicht positiver Umstand bei der Herstellung). Das ist ausdrücklich keine Angabe darüber, was man mit dem Material prinzipiell alles herstellen kann.

Hinter der Qualität steht immer auch der Verwendungszweck, auf Seite 91 MSK steht auch eine Übersicht der sonstigen Materialien mit der Verwendung in Spalte 2.
Vorbehaltlich Sonderabsprachen mit dem SL natürlich.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Nov 2015, 21:59:42 »
Hinter der Qualität steht immer auch der Verwendungszweck, auf Seite 91 MSK steht auch eine Übersicht der sonstigen Materialien mit der Verwendung in Spalte 2.
Vorbehaltlich Sonderabsprachen mit dem SL natürlich.

Du solltest vielleicht auch den allgemeinen Text dazu auf S. 94 von MSK lesen: "Wenn ein solches Material eingesetzt wird, um einen der beim Material angegebenen Gegenstände herzustellen, zählt dies als leicht positiver Umstand bei der Herstellung."

Das ist keine abschließende Nennung aller Gegenstände, die mit dem Material hergestellt werden können. Das siehst du auch bei gleich mehreren Materialien, bei denen im Beschreibungstext Gegenstände genannt werden, die dann bei der Qualität nicht in Klammern stehen (z.B. Waffen beim Jadeeisen). Da den Autoren aber offenbar aufgefallen ist, dass das bei vielen zu Verwirrungen führte, heißt diese Angabe in B&U jetzt passender "Positiver Umstand".

edit: Ausdruck und Rechtschreibung :)
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 22:05:43 von Jeong Jeong »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Nov 2015, 22:06:28 »
Ich hatte auch die ganze Zeit gedacht, dass es nur für diese Gegenstände gilt und habe mich schon gewundert, warum man aus so ziemlich keinen Metall eine Waffe herstellen kann.

Aber nachdem ich jetzt den Text nochmal genau durchgelesen habe sehe ich auch, das da wirklich keine Einschränkung ist sondern nur die Rede von einem positiven Umstand bei den Gegenständen.

Das beruhigt mich sehr, war ich bisher von den Materialien doch etwas enttäuscht wegen der beschränkten Benutzung... die aber gar nicht existiert ^^

Btw. hört sich Wurfwaffen aus Chitin nicht schlecht an. Nicht schlimmer, als eine Plattenrüstung aus Chitin. Kann mir da Wurfsterne sogar besser mit vorstellen :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

jc denton

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24 Nov 2015, 22:07:34 »
Danke, das kommt davon, wenn man sich nur für die Details und nicht das Allgemeine interessiert.

jc denton

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Wurfwaffen aus Chitin
« Antwort #8 am: 24 Nov 2015, 22:19:39 »
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe jetzt nicht eine Waffe mit Last 0 finden können, abgesehen von Projektilen.
Eine interessante Fragestellung. Zwar ist im direkten Vergleich der wurfdolch bestimmt nicht schwerer, als ein Schleifstein, oder die Schwertscheide (Last 0). Andererseits solle die Last wohl zur Mengenbegrenzung dienen. Vielleicht wäre es hier ratsam zu sagen, dass zwei oder drei Wurfwaffen aus dem Material zusammen Last 1 haben.
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 22:21:19 von jc denton »

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Nov 2015, 23:25:21 »
Ich denke das es niemandem weh tut, wenn man mit Last 0 Wurfdolchen lebt. Bei den Preisen ist eine Massenhafte mitnahme ausgeschlossen und irgendwo legt der gesunde Menschenverstand nun doch noch einen Riegel vor (sonst würden vermutlich mehr Leute mit 500 Pfeilen rumrennen, wiegen ja nichts ;)
Wurfwaffen haben noch andere Nachteile, wodurch sie im höheren Level relativ nutzlos werden und wenn man durch diese Regel ein paar mehr davon mitnehmen kann, dann um so besser.
Ich denke aus Balance Sicht spricht nichts dagegen und aus Ingame sicht sollte auch nichts dagegen sprechen. Warum sollte ich aus Chitin nicht etwas in Dolch Form schnitzen können und dann anschärfen?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24 Nov 2015, 23:31:25 »
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe jetzt nicht eine Waffe mit Last 0 finden können, abgesehen von Projektilen.
Eine interessante Fragestellung. Zwar ist im direkten Vergleich der wurfdolch bestimmt nicht schwerer, als ein Schleifstein, oder die Schwertscheide (Last 0). Andererseits solle die Last wohl zur Mengenbegrenzung dienen. Vielleicht wäre es hier ratsam zu sagen, dass zwei oder drei Wurfwaffen aus dem Material zusammen Last 1 haben.

Bei Wurfwaffen wurde schon mehrmals diskutiert, ob sie bei strenger Auslegung der Traglastregeln nicht zu schwach sind:

Selbst mit Stärke 4 kann ein Abenteurer nach der optionalen Traglast-Regel nur acht Wurfpfeile/-dolche/etc. tragen. Das ist natürlich gar nichts. Man kann nur darauf hoffen, dass mit dieser Regel die eigene Gruppe zu "übliche Ausrüstung seiner Ausbildung (gegebenenfalls inklusive Waffen und Rüstungen)" auch einen Satz Wurfwaffen zählt. Und selbst ohne diese Optionalregel ist man mit Wurfwaffen in Einzelfällen gegenüber Bogenschützen deutlich benachteiligt.

Das Material Chitin würde es für einen Aufpreis von 20 Lunaren (inklusive Mindestqualität) pro Wurfwaffe ermöglichen, dieses Problem relativ kostengünstig zu umgehen. Natürlich sollte man dann bei 50 Wurfwaffen mit Last 0 als Spielleiter vielleicht mal die Frage stellen, wie die alle genau getragen werden, aber das "Problem" hat man mit allen Last 0 Gegenständen. Außerdem sind 20 Lunare zwar bezahlbar, aber auch nicht wirklich wenig. :)

Harry

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 24 Nov 2015, 23:37:25 »
Aus physikalischer Sicht denke ich, daß es nicht sinnvoll ist:
Kraft = Masse x Beschleunigung
Da die Größe und Form der Wurfwaffe gleich ist, muß es wohl um das Gewicht gehen, welches hier reduziert wird. Damit würde eine Waffe aus diesem Material vermutlich weniger Schaden machen und auch nicht so weit fliegen (Luftwiderstand). Bei Rüstungen spielt die Masse der Rüstung keine so große Rolle für die Wirkung. Die Kraft kann hier mit dem gesamten Körpergewicht der Person aufgenommen werden.

Andererseits: Wir sind in Lorakis und es gibt Magie. Also kann man die Physik gerne auch außen vor lassen :)

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 24 Nov 2015, 23:56:56 »
Ich habe gerade im MSK das Material Federn asu Calai entdeckt die genau das machen. Also Last und Härte um 1 reduzieren ohne negative Auswirkungen und dort stehen explizit Fernkampfwaffen. Und soweit ich das sehe gelten doch Wurfwaffen auch als Fernkampfwaffen. Nebenbei haben sie sogar noch Ferndistanz. Gut es kostet 50L, aber damit sehe ich die Chitin Wurfdolche doch als sehr realistisch und sogar als gewollt ;)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25 Nov 2015, 08:54:54 »
Ich habe gerade im MSK das Material Federn asu Calai entdeckt die genau das machen. Also Last und Härte um 1 reduzieren ohne negative Auswirkungen und dort stehen explizit Fernkampfwaffen. Und soweit ich das sehe gelten doch Wurfwaffen auch als Fernkampfwaffen. Nebenbei haben sie sogar noch Ferndistanz. Gut es kostet 50L, aber damit sehe ich die Chitin Wurfdolche doch als sehr realistisch und sogar als gewollt ;)
ja, Wurfwaffen sind auch Fernkampfwaffen, es sei denn bei Mondstahlklingen wäre da eine Änderung gekommen, was was ist steht ja auf Seite 95 im GRW im blauen Kasten.

zudem war ja "Grundausrüstung" nicht zur Traglast hinzuzuzählen, genau so wie angezogene Rüstung und Kleidung. Was dazu gehört ist eine Mischung aus Spielleiterentscheid und Konsens mit dem jeweiligen Spieler.

bei einem Krieger der schon eine Hauptwaffe, einen Schild und eine schwere Rüstung trägt würde ich neben dem Grundpaket der Erstellung und diversen zum Charakter gehörenden Kleinigkeiten nur 1-3 Wurfwaffen zulassen.
Bei einem Dieb der eh schon leichter beladen ist würden Wurfwaffen, wenn er sie verwenden kann, in wesentlich größerem Maßstab dazugehören. Bei so einem Charakter würde ich auch mal 10 Wurfmesser zur Grundausrüstung zählen lassen, je 2 an den Seiten der Stiefel, in jedem Unterarm eine, in...
Bei einem Charakter der kaum Wurfwaffenbenutzung gelernt hat und bereits Schusswaffen benutzen kann würde ich z.b. jedes Wurfmesser auf die Traglast zählen.
Erst alles über die vom Spielleiter bestimmte Menge hinaus gilt dann auf die Traglast, die besseren Exemplare würden aber immer erst die Stellen in der Grundausrüstung ersetzen, da sie wichtiger sind. Das wäre meine Handhabung von der optionalregel Traglast. Die Menge kann sich auch Ändern, wenn der Messerwerfer irgendwann 2 andere Waffenfertigkeiten besser beherrscht und die Wurfwaffen vernachlässigt hat fehlt ihm die Übung und er bekommt weniger. Wenn er noch wesentlich besser wurde und es weiterhin seine Hauptfertigkeit ist, dann hat er gelernt, noch mehr von ihnen so zu tragen, dass es ihn nicht behindert.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Quendan

• Gast
« Antwort #14 am: 25 Nov 2015, 10:16:55 »
Es gibt unsererseits kein Problem damit, die Last von Wurfwaffen mit den genannten Materialien zu reduzieren. Das betrifft ja nur noch die Traglast (da es bei Sachen wie Mehrfachwurf um die unmodifizierte Last geht) - und damit ist es kein großes Balancing-Problem.

Wenn jemand jetzt 100 Wurfmesser mit sich herumtragen will, ist das genau so ein Fall wie wenn jemand 100 mal Feuerstein und Stahl mitnehmen will. Da sind dann SL und Gruppe gefragt, wie sie damit umgehen wollen. Davon abgesehen dass das mit 100 Wurfmessern aus Chitin auch sehr teuer wird. ;)