Autor Thema: Maximaler Probenbonus und Zauber  (Gelesen 12613 mal)

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #30 am: 24 Dez 2015, 17:11:51 »
Passt vielleicht hier ganz gut rein:

Wie ist das mit einer Waffe aus Firnholz? Die gibt dem Träger +5 auf Fokus.
Und laut Mondstahlklingen darf man sogar den Bonus bis zu 2x haben. Also +10 Fokus.

Aber Fokus ist doch ein abgeleiteter Wert. Ist dann der Bonus nicht max. 3-6 je nachdem welcher HG?

Bin verwirrt.

P.S. Frohes Fest
« Letzte Änderung: 24 Dez 2015, 17:42:48 von dermilchmann »
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 24 Dez 2015, 17:45:14 »
Passt vielleicht hier ganz gut rein:

Wie ist das mit einer Waffe aus Firnholz? Die gibt dem Träger +5 auf Fokus.
Und laut Mondstahlklingen darf man sogar den Bonus bis zu 2x haben. Also +10 Fokus.

Aber Fokus ist doch ein abgeleiteter Wert. Ist dann der Bonus nicht max. 3-6 je nachdem welcher HG?

Bin verwirrt.

P.S. Frohes Fest

Eigentlich hast du Recht. Eventuell wurde da vergessen, eine Ausnahme zu dieser Regel einzubauen. Ich denke, es ist gedacht, dass dieser Bonus nicht von der üblichen Einschränkung betroffen ist, zum Beispiel, weil er nicht als Ausrüstungsbonus zählt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 24 Dez 2015, 17:47:27 »
Coole Entdeckung. Das war mir auch nicht aufgefallen, aber ich heiße es als willkommene Abschwächung von Firnholz willkommen. :)

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 24 Dez 2015, 23:50:34 »
Aber ein offizielles Errata dazu gibt es noch nicht, oder?

Da in unserer Gruppe sehr sparsam mit Artefakten und verbesserten Waffen umgegangen wird,
sehe ich kein Problem wenn ein Spieler +5 Fokus erhält. Solange nicht jeder Held zwei Firnholz-Waffen mit sich rumträgt.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 24 Dez 2015, 23:56:55 »
Aber ein offizielles Errata dazu gibt es noch nicht, oder?

Da in unserer Gruppe sehr sparsam mit Artefakten und verbesserten Waffen umgegangen wird,
sehe ich kein Problem wenn ein Spieler +5 Fokus erhält. Solange nicht jeder Held zwei Firnholz-Waffen mit sich rumträgt.

Nein, gibt es nicht.

Dazu kommt natürlich, dass Firnholz zumindest vom Fluff her eine sehr eingeschränkte Verbreitung hat.

Ich frage mich nur, ob die Wirkung von Simurgh-Federn und Firnholz sich addiert oder gegenseitig ausschließt. Denn auch Simurgh-Federn verleihen wie Firnholz zusätzliche Fokuspunkte (Siehe B&U, S. 181).

Da der Verweis allerdings besagt "wie Firnholz", denke ich, dass man vielleicht mit einem Gegenstand aus Simurgh-Federn und einem aus Firnholz zwar auf +10 Fokuspunkte kommen kann, doch nicht auf +15, wenn dann noch ein weiterer Gegenstand aus Firnholz oder Simurgh-Federn hinzukommt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 25 Dez 2015, 15:04:42 »
Mittlerweile habe ich immer mehr die Vermutung, dass die Enschränkungen eher für VTD, GW und KW gelten sollen und nicht für Fokus. Obwohl alles abgeleitete Werte sind.

Denn schließlich kann man sich ja auch Fokus beliebig oft dazu kaufen. Die anderen Werte nicht.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 25 Dez 2015, 15:09:53 »
Mittlerweile habe ich immer mehr die Vermutung, dass die Enschränkungen eher für VTD, GW und KW gelten sollen und nicht für Fokus. Obwohl alles abgeleitete Werte sind.

Denn schließlich kann man sich ja auch Fokus beliebig oft dazu kaufen. Die anderen Werte nicht.

Also beim Zauberspruch 'Lebenskraft stärken' steht extra dabei "ebenso gelten die Regeln zu maximalen Boni auf abgeleitete Werte für diesen Zauber nicht". Beim Firnholz wurde das wahrscheinlich nur vergessen.

edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 25 Dez 2015, 16:01:28 von Jeong Jeong »

Quendan

• Gast
« Antwort #37 am: 25 Dez 2015, 15:55:02 »
den konkreten Fall müssen wir uns anschauen. Aber generell gilt die Einschränkung wie sie im Buch steht - und zwar auch mit voller Absicht.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2