Autor Thema: Paarwaffe  (Gelesen 3376 mal)

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Paarwaffe
« am: 02 Nov 2015, 10:31:02 »
Zitat
Ich zitiere aus dem Splitterwiki :

Paarwaffe ist ein Waffenmerkmal im Regelsystem von Splittermond.
Werden zwei Waffen mit diesem Merkmal beidhändig geführt, erhalten abwechselnde Angriffe dieser Waffen einen Ausrüstungsbonus in Höhe von 2 Punkten auf dei Fertigkeitsprobe.

wir hatten da gestern die Diskussion dazu : Das bedeutet erst mit dem  Schlag der 2ten waffe gibt es den Bonus ? oder sofort falls man beides in den Händen hält ?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paarwaffe
« Antwort #1 am: 02 Nov 2015, 10:41:43 »
Ich persönlich würde sagen, erst ab den zweiten Schlag, weil man dann erst wirklich von einer abwechselnden Anwendung sprechen kann.

Ist aber tatsächlich nicht klar definiert, also kann man darüber streiten. Letztendlich müsst ihr hier euer eigenes Urteil fällen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Paarwaffe
« Antwort #2 am: 02 Nov 2015, 11:20:55 »
Ich würde auch sagen, dass es den Regeln nach erst ab dem zweiten Angriff gilt. Man muss sich halt erstmal einschwingen mit den Waffen.
Andererseits kann ich gut nachvollziehen wenn einfach sagt, dass es auch ab dem ersten Schlag gilt.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Paarwaffe
« Antwort #3 am: 02 Nov 2015, 14:23:09 »
Ich denke ab dem zweiten ist schon beabsichtigt. Gerade mit soetwas wie Klingenwirbel kommen da schon durchaus fiese Angriffsreihen zustande.
Und ich bin auch der Meinung dass wirklich jeweils der 2te nur halbiert ist, und nicht ab dem zweiten. Alles andere würde auch bedeuten, dass man doppelt so oft zuschlagen kann wie jeder andere.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paarwaffe
« Antwort #4 am: 02 Nov 2015, 14:24:44 »
Ich denke ab dem zweiten ist schon beabsichtigt. Gerade mit soetwas wie Klingenwirbel kommen da schon durchaus fiese Angriffsreihen zustande.
Und ich bin auch der Meinung dass wirklich jeweils der 2te nur halbiert ist, und nicht ab dem zweiten. Alles andere würde auch bedeuten, dass man doppelt so oft zuschlagen kann wie jeder andere.

Das ist auch durchaus korrekt! Übrigens, der zweite Angriff durch Klingenwirbel wird mit der gleichen Waffe durchgeführt, hier zählt also das Merkmal Paarwaffe also auch nicht!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Paarwaffe
« Antwort #5 am: 26 Mär 2016, 10:03:51 »
Kurze Frage zur Klarstellung:

Benötigt man, um das Merkmal Paarwaffe nutzen zu können, eine Meisterschaft?

Klar, es gibt Meisterschaften, die das unterstützen, den Malus für die Falsche hand zu verlieren ist hilfreich, aber theoretisch kann man doch einfach, wenn man das Säbelpaar des Windes o.ä. findet, erbeutet, dies als Paarwaffe nutzen, oder?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Paarwaffe
« Antwort #6 am: 26 Mär 2016, 10:05:11 »
Ja, das Merkmal hat keine Nutzungseinschränkungen anders als "du brauchst zwei Waffen und musst mit beiden kämpfen".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Paarwaffe
« Antwort #7 am: 26 Mär 2016, 10:56:44 »
Ja, das Merkmal hat keine Nutzungseinschränkungen anders als "du brauchst zwei Waffen und musst mit beiden kämpfen".

Genauer gesagt gilt: "Du brauchst zwei Waffen mit den Merkmal und musst abwechselnd mit beiden angreifen."
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man