Autor Thema: Ressourcen als Belohnung  (Gelesen 9055 mal)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Ressourcen als Belohnung
« am: 22 Okt 2015, 17:17:22 »
Ich bin ja selten hier, aber das denke ich paßt besser hier rein.
Quelle:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3554.0
Zitat
[Belohnung] Hybriden, die Ressourcen:
Zitat
... [Ressourcen] haben sowohl erzählerische wie auch Regelauswirkungen.
Interessant, daß man die Regelmechanismen so schnell außen vor läßt... Ansehen, Stand, Zuflucht, Vermögen, u.a. sollten schon eine ausreichende Motivation darstellen. Das wäre sicher auch eine Motivation, die man leicht in offizielle Abenteuer einbringen kann.
Aber hebelt das nicht wieder das Kaufsystem aus? Diskutiern wir am besten extra

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Meinungen dazu?
Normalerweise kann man sich Ressourcen ja mitunter auch "nachkaufen", mit EP.
Aber als reine Belohnung, quasi geschenkt?
Wäre das immer noch ok?

Es geht (mir) nicht um haus- und gruppeninterne Regel. Begründet besser mit dem GRW.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #1 am: 22 Okt 2015, 17:30:14 »
Meinungen dazu?
Normalerweise kann man sich Ressourcen ja mitunter auch "nachkaufen", mit EP.
Aber als reine Belohnung, quasi geschenkt?
Wäre das immer noch ok?

Es geht (mir) nicht um haus- und gruppeninterne Regel. Begründet besser mit dem GRW.

Siehe GRW S. 261 "Ressourcen als Belohnung", da steht was das GRW angeht eigentlich alles wichtige dazu. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 22 Okt 2015, 17:33:02 »
Siehe GRW, S. 261:

Zitat
Ressourcen eignen sich hervorragend als Belohnung für bestandene Abenteuer. Während die Erfahrungspunkte (S. 86) den Zuwachs an Wissen und Kompetenz abbilden (und vor allem frei eingesetzt werden können), können Ressourcen-Belohnungen die innerweltlichen Folgen der Handlungen der Abenteurer darstellen, und in gewissem Maße auch sachliche Belohnungen wie Geld oder hervorragende Waffn ersetzen.
Der Spielleiter sollte Ressourcen-Belohnungen sparsam einsetzen, aber auch nicht völlig darauf verzichten. Nicht jede Rettung einer Bauerstochter ist gleich eine Steigerung des Ansehens wert, die Rettung eines Prinzen aus den Händen einer düsteren Nekromantin aber möglicherweise durchaus. Bedenken Sie dabei, dass die Ressourcen wie oben erwähnt allgemeingültig sind, nicht regional gebunden. Das macht eine Ressource zu einer sehr wertvollen Belohnung, die nur für besondere Taten verliehen werden sollte.
In jedem Fall sollten Sie darauf achten, dass bei der freien Vergabe von Ressourcen durch Sie alle Spieler gleichermaßen bedacht werden. Sollte nur einer der Abenteurer einen Ressourcenpunkt
erhalten, ist er gegenüber den anderen bevorteilt, was schnell zu Frust am Spieltisch führen kann. Sollte im Rahmen der Geschichte nur bei einem der Abenteurer beispielsweise die Steigerung des Ansehens sinnvoll sein (etwa weil er den finalen Hieb gegen den Ogerfürsten geführt hat), so sollten die anderen doch zumindest anderweitig und gleichwertig belohnt werden (etwa indem sie eine Kreatur aus der Menagerie des Königs erhalten, ihr bisher sehr niedriger Stand steigt oder sich ihnen interessante Kontakte auftun).
Seltener, aber ebenfalls denkbar ist der Verlust von Ressourcen als Folge einer Tat der Abenteurer. Näheres dazu fiden Sie im entsprechenden Kasten auf S. 75. Wenn ein Abenteurer seine Ressourcen selbstständig erhöhen möchte, kann er dies nach den an derselben Stelle genannten Vorgaben mit Hilfe seiner Erfahrungspunkte tun.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 22 Okt 2015, 17:34:56 »
Da brauchste nix mehr zuzuschreiben als RAW wie es so schön heißt in Gamerspeak ;-). Ich weiß schon was ich Vorschlage  ;D
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Okt 2015, 19:21:37 »
Ich setzte Ressourcen sogar sehr gerne als Belohnung ein, insgesamt viel lieber als "schnöden Mammon". In meiner Runde ist das auch sehr angebracht, da der selenische Recke fast alles immer für lau machen will um Heldentaten zu machen. Da auch quasi alle Charaktere die Ressource Vermögen haben ist der Lebensunterhalt nicht wirklich ein Problem. Und das permanente Nachkaufen von Ausrüstung ist auch nicht das Ding meiner Mitspieler. Da haben sich Ressourcen als Belohnung als sinnvolle Alternative etabliert. Allerdings habe ich mir innerlich die Grenze gesetzt von einer Frei-Ressource als Belohnung pro 50 EP, wobei ich dies natürlich nur Pi mal Daumen einhalte.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22 Okt 2015, 19:31:52 »
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden. Dazu Daher tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.

Wenn dann nur einige aus der Gruppe sie steigern, ist das auch meistens überraschend leicht ingame zu erklären. Selbst bei Ansehen haben dann halt bei einigen der Abenteurer die Barden die Beteiligung an der jeweiligen Heldentat besser hervorgehoben als bei den anderen. :)
« Letzte Änderung: 22 Okt 2015, 20:04:37 von Jeong Jeong »

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22 Okt 2015, 19:59:21 »
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden. Dazu tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.

Finde ich total nachvollziehbar. Deswegen habe ich mir die interne Marschroute eine Frei-Ressource pro 50 EP gegeben. Dann werden die Ressourcen-Punkte der Generierung definitiv nicht zu schnell wertlos. Wenn man nach jedem Abenteuer freie Ressourcen bekommen würde, dann würden die Start-Ressourcen definitiv relativ schnell wertlos werden. Man muss halt irgendwie einen guten Mittelweg für sich finden. Das Steigern einer Ressource mit EP erlaube ich prinzipiell nach jedem Abenteuer, wenn es irgendwie passend erscheint. Insbesondere mit den Relikt-Regeln aus Mondstahlklingen sind da ja auch gute neue Möglichkeiten geschaffen worden.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23 Okt 2015, 17:08:08 »
Ich habe bei der Vergabe von Ressourcen als Belohnung immer die Sorge, dass die Ressourcepunkte aus der Generierung zu schnell überflüssig/wertlos werden. Dazu Daher tendiere ich dazu, als Abenteuerbelohnung eher nur das Steigern einer Ressource mit EP zu erlauben.

Wenn dann nur einige aus der Gruppe sie steigern, ist das auch meistens überraschend leicht ingame zu erklären. Selbst bei Ansehen haben dann halt bei einigen der Abenteurer die Barden die Beteiligung an der jeweiligen Heldentat besser hervorgehoben als bei den anderen. :)
Das ist dabei auch meine Befürchtung.
Aus so manchem anderen System kenne ich das "Artefakt-Problem" was bedeutet, daß (zu) mächtige Gegenstände als Bonus/Belohnung an Charaktere gegeben werden.
Spieler halten dann eisern an diesen Gegenständen fest, verlangen (berechtigterweise?) deren Zulassung/zulässigkeit alelrorten und setzen diese auch inflationär ein...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #8 am: 24 Okt 2015, 21:58:57 »
Ich würde das so halten, dass ich "zweckgebundene EP" vergebe, denn steigende Ressourcen sind ein Machtzuwachs und die EP sollen ja eine Abbildung der Mächtigkeit des Helden sein.
Das mit einer Frei-Ressource pro 50 EP finde ich aber auch nicht schlecht.
Ansonsten muss man halt sehen: Den 1. Punkt in einer optionalen Ressource finde ich z.B. auch durchaus "verschenkbar".
Als Verantwortlicher für die Trennung von Kern- und optionalen Ressourcen wurmt es mich ja immer etwas dass das kaum unterschieden wird ... und auch die Erweiterbarkeit durch weitere optionale Ressourcen bislang noch keine Kreativität in Gang gesetzt hat  ;)
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Okt 2015, 23:14:23 »
Ich würde das so halten, dass ich "zweckgebundene EP" vergebe, denn steigende Ressourcen sind ein Machtzuwachs und die EP sollen ja eine Abbildung der Mächtigkeit des Helden sein.
Das mit einer Frei-Ressource pro 50 EP finde ich aber auch nicht schlecht.
Ansonsten muss man halt sehen: Den 1. Punkt in einer optionalen Ressource finde ich z.B. auch durchaus "verschenkbar".
Als Verantwortlicher für die Trennung von Kern- und optionalen Ressourcen wurmt es mich ja immer etwas dass das kaum unterschieden wird ... und auch die Erweiterbarkeit durch weitere optionale Ressourcen bislang noch keine Kreativität in Gang gesetzt hat  ;)

Naja, wir wollen alle erstmal nach den Regeln spielen... Ansonsten wäre ich für eine Ressource wie "Göttliche Huld" um eventuell Priester damit zu belohnen, wenn sie besonders passend für ihre Religion gehandelt haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24 Okt 2015, 23:57:26 »
Auf der HeinzCon hieß es, eine Ressource wie Glaube könnte eingeführt haben, oder irre ich mich da?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 25 Okt 2015, 00:48:26 »
Irrst dich nicht. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 26 Okt 2015, 15:18:11 »
Näheres dazu im Götterband? Oder gibts schon mal nen Teaser hier in diesem Thread? ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 26 Okt 2015, 15:22:12 »
Näheres dazu im Götterband? Oder gibts schon mal nen Teaser hier in diesem Thread? ;)

Release q2 2016. Dauert also noch 😊
Hallo :)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 26 Okt 2015, 16:08:11 »

Wohl eher ersteres :'(. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann vor dem Release einen Blog-Beitrag, der etwas näher auf die Umsetzung der Ressource Glaube eingeht *hoff*