Autor Thema: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen  (Gelesen 25960 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #45 am: 28 Okt 2015, 08:45:12 »
Der Herausforderungsgrad ist keine genaue Angabe, sondern eine Tendenz. Wenn in einer Gruppe gar keine Kämpfer sind dann kann alles HG4 sei, sind nur Charaktere die auf Kampf gebürstet sind ist es vielleicht HG 2. Es geht nicht nur um die Kampfsituation sondern auch um die Vorbereitung.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #46 am: 28 Okt 2015, 10:22:25 »
Ist das relevant? Ich dachte der Monstergrad bezieht sich immer auf ein Einzelwesen. Oder bezieht er sich auf eine Gruppe von Wesen?

Nein, das hast du schon richtig verstanden: Er bezieht sich immer auf Einzelwesen.

Zum Rest hat JohnLackland eigentlich alles gesagt: Es ist immer eine Abstraktion, die von bestimmten Grundannahmen ausgeht. Man kann sicher bei jedem Monstergrad rumdiskutieren - er gibt halt lediglich eine grobe Orientierung auf Basis der Einschätzung des Regelteams an.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #47 am: 28 Okt 2015, 10:29:51 »



Aber: wenn die Gruppe das Monster bemerkt, sieht es dann nicht genau umgekehrt aus?
Die Gruppe stürzt sich auf den Bergtroll, der würde beim Zaubern ständig unterbrochen, also kämpft er nur und ist dort deutlich schlechter als der Gnureißer.

Dadurch das der Bergtroll taktisch vorgehen kann, kann er auch durchaus die Gefahr einer entsprechenden Gruppe abschätzen. Selbst wenn er bemerkt wird, heißt das nicht automatisch, dass er auch in Reichweite ist.




Zitat
Und eine Gruppe von HG 3 dürfte Wahrnehmungswerte haben, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, ein Wesen mit Heimlichkeit 13 zu bemerken.


Wahrscheinlich, aber nicht selbstverständlich. Dabei muss man auch beachten, dass der Troll sich außerhalb von Lichtquellen verstecken kann, wodurch er eine Erleichterung bekommt und die Gruppe einen Malus.

Eine andere Sache wäre dann noch der Zauber "Prophezeiung". Je nach Ergebnis (und SL-Entscheid) ist der Troll also immer vorgewarnt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #48 am: 05 Nov 2015, 09:30:33 »
Der Wurzelwurm (BU125) besitzt eine Handgemenge-II-Meisterschaft namens "Verbessertes Umklammern". Diese ist jedoch nicht im GRW enthalten, dort gibt es nur "Verbessertes Umreißen". Ist letztere in Wirklichkeit gemeint?

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #49 am: 05 Nov 2015, 09:49:02 »
Das Manöver "Umklammern" gibt es. Was man da allerdings verbessern sollte, erschließt sich mir nicht. Eigentlich kann nur "Umreißen" gemeint sein.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #50 am: 05 Nov 2015, 11:36:17 »
Die Meisterschaft Halten ist im Grunde das verbesserte Umklammern. :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #51 am: 05 Nov 2015, 11:38:46 »
Auch ich denke, dass hier verbessertes Umreißen gemeint ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #52 am: 05 Nov 2015, 11:38:53 »
Aargh! Da ist tatsächlich "Verbessertes Umreißen" gemeint, sorry :( Dafür fehlt ihm auf Schwelle 1 dann das normale Umklammern (und Halten würde auch durchaus passen).

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #53 am: 11 Nov 2015, 06:43:35 »
In der Liste der besonderen Materialien S. 181 gibt es bei den Materialeigenschaften mehrmal "BE +1". Was ist BE?

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #54 am: 11 Nov 2015, 08:27:10 »
In der Liste der besonderen Materialien S. 181 gibt es bei den Materialeigenschaften mehrmal "BE +1". Was ist BE?
Spontan würde ich sagen Behinderung ...

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #55 am: 11 Nov 2015, 08:31:19 »
Was ist BE?

BE = Behinderung. Diese Abkürzung stammt, wie etwa auch KW oder GW, aus dem Grundregelwerk, die Auswirkungen von Behinderung werden dort ebenfalls erläutert (siehe S. 165).

Ich hatte mal eine Abkürzungs-Übersicht im Splitterwiki erstellt, vielleicht ist die ja hilfreich:
Abkürzung - Splitterwiki
"Befreien Sie das Unreich!"

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #56 am: 22 Jul 2016, 23:08:40 »
Bei den Werten des Daeva (S. 21) findet sich nicht das Merkmal "Gestaltwandler" und auch kein entsprechender Verwandlungszauber, was auf Grund des Beschreibungstexts vermuten lässt, dass damit der Niedere Daeva beschrieben ist. Ist das korrekt?

Hat der Höhere Daeva gegenüber dem Niederen Daeva nur die Fähigkeit der Gestaltwandlung zusätzlich oder darf man davon ausgehen, dass auch seine Werte höher liegen?

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 22 Jul 2016, 23:15:15 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #57 am: 23 Jul 2016, 01:14:59 »
was auf Grund des Beschreibungstexts vermuten lässt, dass damit der Niedere Daeva beschrieben ist. Ist das korrekt?

Korrekt. :)

Zitat
Hat der Höhere Daeva gegenüber dem Niederen Daeva nur die Fähigkeit der Gestaltwandlung zusätzlich oder darf man davon ausgehen, dass auch seine Werte höher liegen?

Ich würde auch von allgemein höheren Werten ausgehen (angepasst an den höheren Monstergrad).

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #58 am: 25 Jul 2016, 15:01:55 »
Hab mir grade die Testseite angesehen... Die Katzenherrin hat Wurfwaffe Improvisation. Heißt das wir sehen endlich das lange notwendige "Haustierwerfen" als Waffe?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #59 am: 25 Jul 2016, 15:22:53 »
Hab mir grade die Testseite angesehen... Die Katzenherrin hat Wurfwaffe Improvisation. Heißt das wir sehen endlich das lange notwendige "Haustierwerfen" als Waffe?

Eher Wollknäuel und Leckerlies...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"