Das mag alles sein.
Taschendiebstahl war ja nur ein Beispiel von vielen möglichen, in denen die Werte eines Tieres relevant werden können. Und wenn es nun zu einem Wettklettern kommt, orientiere ich mich natürlich bei dem Wertekasten an dem zuständigen Skill und das ist Athletik. Und dann wundere ich mich schon über so einen merkwürdig niedrigen Wert - da mir durchaus klar ist, dass die 6 sich wohl auf Umreißen und dergleichen bezieht, scheint es ja überhaupt keinen expliziten Kletter-Wert zu geben. Warum nicht? Gerade bei solchen Schwerpunkt-Fähigkeiten wie "Klettern" bei einem Affen kann man davon ausgehen, dass sie auch mal benutzt werden. Die bloße Nennung eines Wertes sollte ja Spielleiter nicht davon abhalten, auf diesen Wert nur selten zurückzugreifen und die meiste Zeit über erzählerisch vorzugehen, wenn sie wollen.
Es stimmt natürlich, dass jede Gruppe selbst wissen muss, wie präzise und "klein-klein" sie solche Dinge ausgearbeitet haben will, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufwand, ein paar Fähigkeiten zu spezifizieren, unverhältnismäßig groß gewesen wäre. Wie schon gesagt: Es hat sich ja sowieso jemand über die Werte Gedanken gemacht.
LG