Autor Thema: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen  (Gelesen 23907 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #30 am: 22 Okt 2015, 11:26:07 »
Das mag alles sein.

Taschendiebstahl war ja nur ein Beispiel von vielen möglichen, in denen die Werte eines Tieres relevant werden können. Und wenn es nun zu einem Wettklettern kommt, orientiere ich mich natürlich bei dem Wertekasten an dem zuständigen Skill und das ist Athletik. Und dann wundere ich mich schon über so einen merkwürdig niedrigen Wert - da mir durchaus klar ist, dass die 6 sich wohl auf Umreißen und dergleichen bezieht, scheint es ja überhaupt keinen expliziten Kletter-Wert zu geben. Warum nicht? Gerade bei solchen Schwerpunkt-Fähigkeiten wie "Klettern" bei einem Affen kann man davon ausgehen, dass sie auch mal benutzt werden. Die bloße Nennung eines Wertes sollte ja Spielleiter nicht davon abhalten, auf diesen Wert nur selten zurückzugreifen und die meiste Zeit über erzählerisch vorzugehen, wenn sie wollen.

Es stimmt natürlich, dass jede Gruppe selbst wissen muss, wie präzise und "klein-klein" sie solche Dinge ausgearbeitet haben will, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufwand, ein paar Fähigkeiten zu spezifizieren, unverhältnismäßig groß gewesen wäre. Wie schon gesagt: Es hat sich ja sowieso jemand über die Werte Gedanken gemacht.

LG
« Letzte Änderung: 22 Okt 2015, 11:28:01 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #31 am: 22 Okt 2015, 13:33:27 »
Falsch Post....
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #32 am: 22 Okt 2015, 18:06:40 »
Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, dies im Kreaturenband differenzierter darzustellen. Bei wilden Tieren habe ich bisher noch nie eine Athletikprobe gebraucht. Das kleine Äffchen, dass einer meiner Spieler als Kreatur hat, wird dagegen regelmäßig für irgendwelche kleineren Spionagetätigkeiten eingesetzt, bei denen häufig klettern vorkommt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #33 am: 22 Okt 2015, 18:09:45 »
Ich glaube, dass das Thema wenn, dann in einem extra Thread diskutiert werden sollte und nicht im "kurze Fragen"-Thread zu Besien & Ungeheuer, oder?

Belzhorash

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #34 am: 22 Okt 2015, 18:52:54 »
Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, dies im Kreaturenband differenzierter darzustellen. Bei wilden Tieren habe ich bisher noch nie eine Athletikprobe gebraucht. Das kleine Äffchen, dass einer meiner Spieler als Kreatur hat, wird dagegen regelmäßig für irgendwelche kleineren Spionagetätigkeiten eingesetzt, bei denen häufig klettern vorkommt.
Machen deine Spieler auch Würfelproben für Gehen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #35 am: 22 Okt 2015, 19:03:38 »
Eine Möglichkeit wäre übrigens auch, dies im Kreaturenband differenzierter darzustellen. Bei wilden Tieren habe ich bisher noch nie eine Athletikprobe gebraucht. Das kleine Äffchen, dass einer meiner Spieler als Kreatur hat, wird dagegen regelmäßig für irgendwelche kleineren Spionagetätigkeiten eingesetzt, bei denen häufig klettern vorkommt.
Machen deine Spieler auch Würfelproben für Gehen?

Na, so hat das Olibino nicht gemeint und das weißt du.

Ich würde jetzt auch einfach einem Äffchen zugestehen, dass es eine Wand mehr oder weniger hoch"laufen" kann, doch es geht ja auch hierbei um Situationen, wo auch ein Affe scheitern kann, wenn ich das richtig verstehe.

Ich vertraue einfach darauf, dass Olibino einen Grund dafür hat, dass er die genauen Werte braucht. Das ist halt so.

Ansonsten würde ich diese Frage hiermit abschließen: Die Verteilung der Werte im B&U ist teils einfach Geschmacksfrage und muss halt immer den eigenen Erwartungen angepasst werden. Manche sagen, dass ein Mensch niemals einen Bären im Ringkampf besiegen kann, egal wie hoch sein Handgemengewert ist, andere akzeptieren es als einen Teil des Heldenepos.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #36 am: 27 Okt 2015, 10:03:13 »
Ich glaube ich habe die Systematik des Monstergrades noch nicht verstanden. Man sieht dies schön im Tabellenanhang, Tabelle 2.
Ich nehme mal als Beispiel den Bergtroll (Monstergrad 3/3) und den Gnureißer (Monstergrad 4/2).

Nach meinem Verständnis bedeutet die 4/2 vom Gnureißer, dass dieser eine angemessene Herausforderung für einen Abenteurer von HG4 oder eine ganze Gruppe von HG2 ist.

Aber was bedeuten die 3/3 vom Bergtroll? Ergibt es irgendeinen Sinn, dass er für einen einzelnen Abenteurer leichter als der Gnureißer aber für die ganze Gruppe schwerer ist? Oder das er für eine ganze Gruppe genau so schwer zu bezwingen ist wie für einen einzelnen Abenteurer?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #37 am: 27 Okt 2015, 10:15:35 »
Ohne den Band zu besitzen und daher ohne spezifische Monsterkenntnis: Schleudert der Bergtroll vielleicht einfach seine riesige Keule durch die Gegend, egal was er dabei trifft (Flächenschaden)? In dem Fall macht es einfach keinen Unterschied, ob man ihn zu viert oder alleine angeht.... so wie eine Pflanze, die regellmäßig alles im Umkreis von 5m mit Gift vollspritzt.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #38 am: 27 Okt 2015, 10:49:40 »
Der Bergtroll ist 3/3, weil ihm, unter anderem durch seine Magie, viele taktische Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit denen er gegen eine Gruppe vorgehen kann.

Felshände und Magnetismus halten die Nahkämpfer fest, Fernkämpfer werden mit Erdstoß umgeworfen oder durch beschworene Felswesen behindert. Dazu kommen noch möglicherweise Fallen, wie etwa eine durch "Fels formen" erschaffene Fallgrube.

Noch dazu greifen diese Wesen vorzugsweise in der Dunkelheit an, wo sie auch keine Abzüge erhalten, und sind meist nicht alleine unterwegs, sondern im schlimmsten Fall sogar zu sechst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #39 am: 27 Okt 2015, 13:08:15 »
Der Seldi ist wieder mal der Erklärbar. :)
Es gibt eben einfach einige Wesen, deren Qualitäten im Kampf gegen eine Gruppe kaum leiden.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #40 am: 27 Okt 2015, 13:13:06 »
Genau so, wie es Gruppen gibt, deren Qualitäten im Kampf gegen mehrere Wesen ebenfalls kaum leiden... daher dient der MG auch mehr zur groben Orientierung, denn zum exakten prophezeien des Kampfverlaufes.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #41 am: 27 Okt 2015, 13:25:47 »
Genau, man muss bedenken, die Gruppe, von der zum Beispiel bei der Gruppenschwierigkeit 1 ausgegangen wird besteht aus einem "Vollkämpfer" (Angriff >12; VTD >22; LP>8; vergleichbares), zwei "Halbkämpfer" (Angriff >10; VTD >18; LP>7; vergleichbares) und einen "Nichtkämpfer" (Angriff <10; VTD <18; LP <7; vergleichbares).

Eine optimierte Vollkämpfer kann auch schon auf HG 1 es locker im Einzelkampf mit einem Orkkrieger (MG 2/1) aufnehmen, für ein absoluten Nichtkämpfer ist schon ein Rattling ein tödlicher Gegner.


« Letzte Änderung: 27 Okt 2015, 13:39:58 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #42 am: 27 Okt 2015, 13:34:00 »
Hast Du Dich jetzt bei allen drei Typen mit den Größer-Kleiner-Zeichen vertan? Bspw ist der Nichtkämpfer nun besser als der Halbkämpfer, wird aber vom Rattling eingedost.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #43 am: 27 Okt 2015, 13:40:48 »
Ups, da muss ich mir irgendwie etwas falsch gemerkt haben, wie blöd. Aber nun stimmt es...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: kurze Fragen
« Antwort #44 am: 28 Okt 2015, 08:37:44 »
und sind meist nicht alleine unterwegs, sondern im schlimmsten Fall sogar zu sechst.
Ist das relevant? Ich dachte der Monstergrad bezieht sich immer auf ein Einzelwesen. Oder bezieht er sich auf eine Gruppe von Wesen?

Ansonsten habe ich jetzt folgendes verstanden: Falls die Gruppe das Monster nicht bemerkt, dann kann der Gnureißer lediglich einen Einzelgegner angreifen, während er Bergtroll in Ruhe Fallen vorbereiten, mit Magie aus der Ferne die Gruppe schwächen usw. kann. So weit leuchtet mir das ein.

Aber: wenn die Gruppe das Monster bemerkt, sieht es dann nicht genau umgekehrt aus?
Die Gruppe stürzt sich auf den Bergtroll, der würde beim Zaubern ständig unterbrochen, also kämpft er nur und ist dort deutlich schlechter als der Gnureißer.

Und eine Gruppe von HG 3 dürfte Wahrnehmungswerte haben, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, ein Wesen mit Heimlichkeit 13 zu bemerken.