Autor Thema: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 36901 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #30 am: 21 Jun 2016, 20:22:55 »
Der Simurgh auf S. 105 scheint mir bei den Meisterschaften ein wenig aus dem sonst üblichen Rahmen zu fallen:

"Halten (Klauen)" wird aus irgendeinem Grund nicht unter Handgemenge aufgeführt und dann sind auch viele Handgemenge-Meisterschaften spezifisch für eine Attackeart aufgeführt, was sonst glaube ich bei keinem anderen Gegner gemacht wurde. Zuletzt wurde dann noch bei Kühler Kopf die "II" vergessen.

Die Besonderheiten hätte ich persönlich auch eher unter Zauber gepackt, aber das ist natürlich kein richtiger Fehler. :D

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #31 am: 21 Jun 2016, 22:55:44 »
"Halten (Klauen)" wird aus irgendeinem Grund nicht unter Handgemenge aufgeführt

Vermutlich Copy+Paste-Fehler, der am Ende niemandem mehr aufgefallen ist. Müsste natürlich unter Handgemenge stehe.

Zitat
und dann sind auch viele Handgemenge-Meisterschaften spezifisch für eine Attackeart aufgeführt, was sonst glaube ich bei keinem anderen Gegner gemacht wurde.

Das ist volle Absicht und wird bei anderen (bspw. der Vulkandrache) auch so gemacht.

Zitat
Zuletzt wurde dann noch bei Kühler Kopf die "II" vergessen.

Jo, da gehört natürlich das "II" hinter.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #32 am: 24 Jun 2016, 17:27:31 »
Kleine Nachfrage zum Phantom (Bestien und Ungeheuer S.47):
Zitat
Hierbei handelt es sich um den Geist eines vergessenen Menschen der vollkommen einsam verstarb [...]

Ist das eine unglückliche Formulierung, oder soll es keine Nichtmenschliche Phantome geben?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #33 am: 24 Jun 2016, 21:08:17 »
Der Rosendrache hat auf S. 25 als Handgemenge-Meisterschaft "Verwirren", es müsste aber wohl eigentlich Verwirrung heißen. :)

Der Waldgeist ist im Habitat Boden-Luft aufgeführt, kann aber gar nicht fliegen.

Die Seepeitsche wird auf S. 182 als Wesen mit dem Typus Wurm geführt, auf S. 103 hat sie diesen Typus jedoch nicht.

edit: In den Tabellen und Übersichten sind Ruinenratten immer als Runinenratten eingetragen. Klassischer copy & paste Fehler. :)

edit 2: Gewöhnlicher Phönix und Großer Phönix sind auf S. 181 unter "Feenwesen" aufgelistet; richtig wäre "Feuerwesen", wo sie wiederum fehlen.
« Letzte Änderung: 26 Jun 2016, 11:51:37 von Jeong Jeong »

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #34 am: 28 Jun 2016, 21:19:17 »
Sowohl der Höhere Vampir als auch das legendäre Wesen Irlisch haben die Schattenmagie-Meisterschaft "Blick in die Schatten", die es aber gar nicht gibt. Gemeint ist vermutlich "Blick in die Dunkelheit"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #35 am: 05 Jul 2016, 13:48:32 »
Laut der Karte auf S. 128 sind Zagirr in Dragorea verbreitet, in den Tabellen im Anhang haben sie aber bei allen Kontinenten Häkchen.

Keine Ahnung, ob das Folgende ein Fehler ist, aber Höhlendrachen haben keine Dunkelsicht und nicht einmal Dämmersicht. Für unterirdisch lebende Wesen, die zwar mit dem Alter erblinden, aber "einen hervorragenden Geruchs- und Tastsinn und ein sehr gutes Gehör" besitzen (B&U, S. 25) , scheint mir das irgendwie etwas unpassend zu sein. :)

edit: Beim Finsterwasser sind auf S. 38 die Werteangaben der abgeleiteten Werte alle versehentlich fett gedruckt. :)
« Letzte Änderung: 05 Jul 2016, 15:53:42 von Jeong Jeong »

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #36 am: 06 Jul 2016, 19:36:10 »
Ebenfalls beim Zagirr bzw. Alter Zagirr (S. 129):

Zitat
Meisterschaften: Handgemenge (II: Verbessertes Umklammern, III Würgegriff),...

Die Meisterschaft "Verbessertes Umklammern" finde ich nigendwo.
Bei Handgemenge gibt's entweder auf Schwelle 1 "Umklammern", oder auf Schwelle 2 "Verbessertes Umreißen".
Wenn ich mir den erwachsenen Zagirr anschaue und die Voraussetzungen für "Würgegriff" nehme ich mal an, dass es "Umklammern" sein soll.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #37 am: 04 Aug 2016, 18:44:01 »
Ich hoffe, dass das nicht schon mal genannt wurde, aber die Tabelle "Nicht aufgeführte Nutztiere" auf S. 154 ist in den letzten drei Zeilen fehlerhaft. Sollten dort vielleicht eigentlich andere Tiere stehen?

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #38 am: 12 Aug 2016, 12:44:13 »
S 56 Nicht unbedingt ein Fehler aber trozdem der Nachfarge wert: Schwarmstufe 25/20  ist richtig? -> Attacke 44 mit 5 Angriffen? Die Große Schlange wirkt da zimlich Harmlos gegen

S 176 Levitieren ist als Grad 2 Zauber angegeben

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #39 am: 12 Aug 2016, 13:08:10 »
S 56 Nicht unbedingt ein Fehler aber trozdem der Nachfarge wert: Schwarmstufe 25/20  ist richtig? -> Attacke 44 mit 5 Angriffen? Die Große Schlange wirkt da zimlich Harmlos gegen

Ich kann es gerade nicht zu 100% ohne Rückfrage bestätigen, gehe aber nicht von einem Fehler aus. Um diese krassen Werte (übrigens nur 4 Angriffe, wenn ich mich gerade nicht verrechne) zu bekommen, müssten es ja immerhin 500 Tiere sein. Und das bei einer üblichen Anzahl, die im Schnitt eher bei knapp über der Hälfte davon liegt.

Ja, in großen Mengen sind die heftig - das ist aber auch nicht so wahrscheinlich. :)

Zitat
S 176 Levitieren ist als Grad 2 Zauber angegeben

Das hingegen ist natürlich ein Fehler, danke für den Hinweis. :) Grad 3 wäre korrekt.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #40 am: 12 Aug 2016, 14:09:37 »
Sry ich hatte mich nicht klar ausgedrückt - Der Grad ist falsch angegeben np, allerdings kann die holde Maid den Zauber garnicht da sie nur einen Wert von 6 hat (aus der Erinnerung grade) . Sie müsste da einen anderen Zauber bekommen. 
Katzenreflexe wären sicherlich nett.

Quendan

  • Gast
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #41 am: 12 Aug 2016, 14:25:16 »
Sry ich hatte mich nicht klar ausgedrückt - Der Grad ist falsch angegeben np, allerdings kann die holde Maid den Zauber garnicht da sie nur einen Wert von 6 hat (aus der Erinnerung grade) . Sie müsste da einen anderen Zauber bekommen. 
Katzenreflexe wären sicherlich nett.

Ah, okay. Hatte ich gerade gar nicht überprüft, danke. Schauen wir uns dann bei einer eventuellen Neuauflage genauer an. :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #42 am: 17 Dez 2016, 14:14:21 »
Beim Jaguarkrieger (S. 61) fehlt in der Liste seiner Angriffe beim Eintrag "Macuahuitl" das Waffenmerkmal Primitiv.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #43 am: 18 Dez 2016, 00:52:23 »
Beim Jaguarkrieger (S. 61) fehlt in der Liste seiner Angriffe beim Eintrag "Macuahuitl" das Waffenmerkmal Primitiv.

Es sei denn, sein Macuahuitl wurde als Hochwertige Fertigung hergestellt (Q1 Verbesserung, bei der das Merkmal Primitiv entfällt, siehe MSK Seite 90).

Immerhin hat der Kerl Monstergrad 3/2, und bei den Jaguarkriegern sollte es gute Handwerker geben, die auf die Herstellung von Macuahuitl spezialisiert sind. Da liegt es nahe, dass ein Elitekrieger auch mit verbesserten Waffen ausgestattet ist. Beim Exemplar aus Bestien & Ungeheuer scheint das jedenfalls der Fall zu sein :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bestien & Ungeheuer: Sammlung von Fehlern
« Antwort #44 am: 18 Dez 2016, 02:09:07 »
Es sei denn, sein Macuahuitl wurde als Hochwertige Fertigung hergestellt (Q1 Verbesserung, bei der das Merkmal Primitiv entfällt, siehe MSK Seite 90).
Das sollte dann aber bei der Waffe auch dabeistehen, da man sie schließlich auch als Beute bekommen kann.
Da bei der Beute aber für die Macuahuitl nur 12 Lunare als Wert angegeben ist (was der normale Wert einer unverbesserten Macuahuitl ist) wurde entweder hier die falsche Angabe gemacht oder das Merkmal "Primitiv" bei der Angriffsart Macuahuitl vergessen.

So oder so handelt es sich hier um ein Fehler (entweder der von Loki ursprünglich angemerkte, oder das Fehlen der Angaben für eine Q1 Waffe).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.