Hallo Splittermond-Community!
Wir wollen am Freitag das erste mal Splittermond spielen, allerdings haben sich in Bezug auf Meisterschaften und Merkmale einige Fragen aufgetan. Zwar wurde einiges hier im Forum schon besprochen, wir haben aber immer noch Probleme damit.
1. Das Merkmal Paarwaffe: Kann man mit diesem Merkmal einen freihändigen Dornenhandschuh und ein Langschwert in der selben Hand tragen und die Boni aus Paarwaffe erhalten, weil sagen wir die andere Hand mit einem Schild besetzt ist? Kann man hier beidhändigen Angriff bzw Verteidigung anwenden? Würde Paarwaffe mit Schwert und Schild samt Merkmal Dornen funktionieren?
2. Das Merkmal Freihändig: Welche Varianten ermöglicht dies im Kampf, ausser natürlich gleichzeitig eine Lichtquelle zu tragen:-)? Macht ein Zweihänder mit Dornenhandschuh Sinn und ist hier sogar eine beidhändige Verteidigung möglich? Kann ich obwohl ich eine Waffe in der Hand mit dem Dornenhandschuh trage, mit dem Dornenhandschuh Angreifen oder Verteidigen bzw ist beidhändige Verteidigung möglich?
3. Laut MSK kann mein Relikt den Vorteil "Stärke" erhalten wodurch ich eine Stärke wählen kann. Nun zur Frage: Kann ich wirklich jede Stärke wählen? Kann ich die Stärke natürlicher Rüstungsschutz wählen? Kann ich die Stärke natürlicher Rüstungsschutz wählen obwohl ich diese mit dem Varg bereits besitze?
4. Akrobatik - Meisterschaft Ausweichen I und II:
Wenn ich Meisterschaft Ausweichen II benutze erhalte ich 4 Verteidigung
Wenn ich Meisterschaft Ausweichen II benutze samt Rüstung mit der Bedingung BE 0 und Tickzuschlag 0 erhalte ich nur noch 2 Verteidigung plus die Rüstung. Ist es nun möglich ein schweres Leder als Rüstung zu nutzen, hier einfach den Tickzuschlag auf 0 verbessern (Relikt oder Qualität)? Erhalte ich so
VTD: 4 - 2 weil Rüstung an + 3 schweres Leder = 5
Im Falle von Meisterschaft Ausweichen I dann 4 VTD mit schwerem Leder? Kombiniere ich richtig?
Grüße