ACHTUNG NICHT GANZ SPOILERFREI!!
Die Hintergrundinformationen waren zwar nett, aber die Gruppe hat davon gar nichts mitbekommen, bis auf dem Ende ein klein wenig. Die Orte waren zwar schön offen beschrieben, aber die Aufmachung war etwas unübersichtlich. Zudem hätte ich es gerne gehabt, wenn die absolut essentiell wichtigen Informationen noch einmal speziell für mich als Spielleiter unterstrichen sind.
Ich weiß nicht wie ich anders hätte vorgehen sollen, aber dadurch das der Gnom ein Freund von einem in der Gruppe war, waren sie auch relativ schnell in seinem Haus, haben es untersucht und fanden auch gleich am Anfang das Buch. Aus Angst, dass das Abenteuer nach 2 Stunden vorrüber ist, habe ich eine Information (Kutsche) weggelassen. Dadurch hatte aber wiederum die Gruppe überhaupt kein Grund gehabt das Haus des Barons zu betreten (Gut, das war echt ne scheiss Entscheidung von mir ).
Zudem wusste ich einfach überhaupt nicht wie ich da Spannung hätte reinbauen sollen. Die Gruppe wusste nicht, dass in 2 Tagen etwas geschehen soll und die Würfe auf Straßenkunde waren wiederum so gut, dass sie nicht einmal 1 Tage gebraucht haben um an alle Informationen zu kommen ( eigentlich war das ein Wurf und alle Informationen wurden in einer Stunde rausgeholt ).
Es wäre für mich im nachhinein viel cooler rüber gekommen wenn bereits schon im Vorfeld darüber erzählt wurde, dass einige Menschen entführt und daraufhin hingerichtet wurden und der Gnom hat die Gruppe um Hilfe gebeten und während sie nach Informationen suchen, wird der Gnom entführt.
Im Abenteuer wird zudem beschrieben, dass man sozusagen noch die Gaukler benutzen kann, wenn die Gruppe nicht mehr weiter weiß. Die Worte habe ich zu ernst genommen und dadurch hat die Gruppe diese auch nie in der Stadt angetroffen. Nach einem Reflexionsgespräch mit der Gruppe nach dem Spiel, hätten sie es als essentiell wichtig empfunden, dass man die Gaukler drinnen antrifft.
Die Informationen über den Baron über Straßenkunde sind übrigens so dermaßen nichts aussagend, das die Gruppe diese zwar erhalten hat, aber hat kein bisschen zur Lösung des Falles oder des Abenteuer geholfen.
Also im Großen und Ganzen war ich und auch die Gruppe von dem Abenteuer enttäuscht.