Autor Thema: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt  (Gelesen 8785 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« am: 05 Okt 2015, 16:41:51 »
Mit der Überarbeitung der Preise von verbesserten Gegenständen hätte man meiner Meinung nach auch nochmal über die Ressource Relikt schauen müssen. Niedrig stufige Relikte (Stufe I+II) empfinde ich als extrem weniger wertig als vorher (im vergleich zu den anderen Ressourcen), von Strukturgeber sollte man gar nicht sprechen. Höhere Stufen gehen, sind aber bei weitem nicht so wertig wie nach der alte Multiplikator Tabelle.
Andererseits empfinde ich relikte aus besonderem Material höherer Stufe als viel zu gut. Des Weiteren sind legendäre Kräfte natürlich sehr gut.  Das Hauptproblem was ich mit der Ressource jetzt sehe ist das die Luner / Stufe Ressource überhaupt nichtmehr gebalanct sind. In der ursprünglichen Version war das zwar auch so aber inzwischen passt es überhaupt nichtmehr mM.

Wäre es nicht sinnvoller pro Stufe X Lunar für verbesserte Ausrüstung zu bekommen und legendäre Kräfte nicht zum start haben kann? Hätte auch den Vorteil das man mit mehreren kleinen Gegenständen starten kann (Schriftrollen / Tränke)

Oder sehe nur ich das so?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #1 am: 05 Okt 2015, 16:47:37 »
Man muss die Ressource Relikt im Verhältnis zur Ressource Vermögen sehen. Der größte Vorteil von Relikten ist halt, dass man sie anders als verbesserte Gegenstände auch noch nachträglich steigern kann, ohne sie gleich neu zu erschaffen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #2 am: 05 Okt 2015, 17:50:37 »
Der andere Vorteil von Relikten ist, daß sie einen starken Schutz vor Verlust haben, über den ein profan bezahlter Gegenstand nicht verfügt.

Und wie Seldom sagt, wenn Du Verbrauchskram am Start haben willst, investiere in Vermögen, nicht Relikte

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #3 am: 09 Okt 2015, 19:48:17 »
Naja mit Vermögen kann ich mir einmal pro Jahr einen verbesserten Gegenstand der gleichen Stufe kaufen, und hat dazu noch die üblichen Vorteile eines hohel Lebensstils. Von daher finde ich Relikt inzwischen nicht mehr so toll. Vor MSK war es zumindest auf den hohen Stufen noch interessant weil es in der Regel lange dauerte bis man sich so einen Gegenstand auf normalem Wege leisten konnte.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #4 am: 09 Okt 2015, 19:54:57 »
Dafür haben Relikte jetzt die Legendären Kräfte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #5 am: 09 Okt 2015, 20:33:30 »
Die man sich nicht einfach aussuchen darf :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #6 am: 09 Okt 2015, 21:08:04 »
Die man sich nicht einfach aussuchen darf :)

Doch, darfst du.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #7 am: 09 Okt 2015, 21:11:08 »
Also in meinem MSK steht drin dass Relikte mit der Gruppe abgesprochen sein sollten, im Zweifel mit dem SL abgestimmt und auch nicht zu inflationär vorkommen sollten.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #8 am: 09 Okt 2015, 21:13:25 »
Also in meinem MSK steht drin dass Relikte mit der Gruppe abgesprochen sein sollten, im Zweifel mit dem SL abgestimmt und auch nicht zu inflationär vorkommen sollten.

Ja, aber am Anfang der Charaktererschaffung kann jeder Punkte für Relikte nehmen und jeder darf sich entschließen, Legendäre Kräfte für sein Relikt zu nehmen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #9 am: 12 Okt 2015, 09:48:54 »
Also in meinem MSK steht drin dass Relikte mit der Gruppe abgesprochen sein sollten, im Zweifel mit dem SL abgestimmt und auch nicht zu inflationär vorkommen sollten.

Genau so sehe ich es auch.

Und den Schutz vor Verlust kann ich auch nirgends entdecken. Klar der SL wird sicher nicht einfach so Relikte kaputt machen oder stehlen lassen aber wenn es sich nicht vermeiden lässt werden sich sicher keine außer Dimensionale Nebenräume und Wurmlöcher öffnen um die Relikte vor dem versinken im Meer, dem einäschern durch Arkana Kataklysmen oder der Rache von Herzog Herzlos, dem ersäufer von Hundewelpen, schützen. 

Stand, Anshene und Vermögen kann man schleislich auch verlieren.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #10 am: 12 Okt 2015, 10:14:03 »
Und den Schutz vor Verlust kann ich auch nirgends entdecken.
Siehe GRW
Zitat von: GRW S. 75 Blauer Kasten
Im Gegensatz zu normaler Ausrüstung stehen Ressourcen aber unter einem gewissen Schutz. So sollte ein Spielleiter sie nie einfach durch widrige Umstände entziehen, also etwa eine Leibwächterin eines Abenteurers einfach ertrinken lassen oder ein Pferd von einem aus dem nichts auftauchenden Monster fressen lassen. Ressourcen sollten nur dann auf dem Spiel stehen, wenn der Abenteurer selbst sie einer Gefahr aussetzt. Hierzu zählt bei Gefolgsleuten und Kreaturen etwa der Einsatz im Kampf, aber nicht eine Lawine auf dem Bergpass, die unvorhersehbar war.
Ein gewisser Schutz ist also allen Ressourcen gegeben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #11 am: 12 Okt 2015, 10:24:02 »
Also in meinem MSK steht drin dass Relikte mit der Gruppe abgesprochen sein sollten, im Zweifel mit dem SL abgestimmt und auch nicht zu inflationär vorkommen sollten.

Genau so sehe ich es auch.

Das gilt aber auch für alle Ressourcen. Ich kann auch nicht mit Vermögen 6 starten, wenn die Gruppe und der SL nicht damit einverstanden ist.



Zitat
Und den Schutz vor Verlust kann ich auch nirgends entdecken. Klar der SL wird sicher nicht einfach so Relikte kaputt machen oder stehlen lassen aber wenn es sich nicht vermeiden lässt werden sich sicher keine außer Dimensionale Nebenräume und Wurmlöcher öffnen um die Relikte vor dem versinken im Meer, dem einäschern durch Arkana Kataklysmen oder der Rache von Herzog Herzlos, dem ersäufer von Hundewelpen, schützen. 

Stand, Anshene und Vermögen kann man schleislich auch verlieren.

Die Frage ist aber nun, was denn nun Situationen sind, wo sich der Verlust "nicht vermeiden lässt". Grundsätzlich meine ich, dass S. 75 durchaus aussagt, dass nur der freiwillige Verzicht eine Reduktion der Ressource nach sich ziehen darf. Du verlierst keine deiner Ressourcen einfach mal so.

 
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #12 am: 12 Okt 2015, 10:24:30 »
Richtig - ALLE Resourcen hatten und haben diesen "weichen Schutz". Es ging darum das Relikte nicht mehr die Wertigkeit haben die sie mal hatten und ich für 30 Lunar einen Q2 Gegenstand bekomme....oder aber einen Leibwächter haben kann...oder adelig sein kann...oder reich (um mir mit dem Geld Q2 Gegenstände zu kaufen).
Nein das alte System hätte man mit überarbeiten müssen um den neuen Preisen gerechter zu werden.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #13 am: 12 Okt 2015, 10:32:17 »
Richtig - ALLE Resourcen hatten und haben diesen "weichen Schutz". Es ging darum das Relikte nicht mehr die Wertigkeit haben die sie mal hatten und ich für 30 Lunar einen Q2 Gegenstand bekomme....oder aber einen Leibwächter haben kann...oder adelig sein kann...oder reich (um mir mit dem Geld Q2 Gegenstände zu kaufen).
Nein das alte System hätte man mit überarbeiten müssen um den neuen Preisen gerechter zu werden.

Wieso, weil die Ressource Relikt mit der verbesserten Waffengeschwindigkeit und zweimal Schaden, oder der Rüstung mit Behinderung und Tickzuschlag Reduktion nicht mehr so häufig ist? Mir macht es nichts aus, ich finde jetzt ist es auch spannender mal was anderes als eine sehr gute Waffe oder Rüstung am Anfang zu haben. Und gerade zur Anfangszeit von Splittermond habe ich sehr viele kämpferisch orientierte Charaktere gesehen, die zu 90% eine der Kombinationen - Waffe + Schaden - WGS oder Rüstung - BE - Tickzuschlag - hatten.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: MSK und Wertigkeit der Ressource Relikt
« Antwort #14 am: 12 Okt 2015, 11:46:10 »
Es geht darum, dass man ja jetzt mit hohen Vermögen ein Relikt "gratis" bekommen kann, weil ja jetzt verbesserte Gegenstände viel billiger sind.

Doch meiner Meinung nach wurde dies durch die Einführung der Legendären Kräfte und die Möglichkeit ein Relikt jederzeit erweitern zu können ausgeglichen.

Ein Relikt ist halt nicht einfach irgendeinen verbesserte Waffe: Sie ist ein Gegenstand, der eine zentrale Bedeutung für den Charakter hat.

Zum Beispiel: In meiner letzten Runde ist ein Charakter gezwungen worden sein Schwert abzugeben. Voller Zorn stach er es durch die Tischplatte vor ihm. Als sich die Charaktere später befreit haben, kommen sie am Speisesaal vorbei und das Schwert steckt immer noch drin, weil niemand es herausziehen konnte: Das ist es, was ein Relikt ausmacht, und nicht seine Boni im Kampf!

Zumal viele Legendäre Kräfte jetzt dabei mithelfen, den Verlust der Ressource zu erschweren!


Ansonsten: Das man sich mit Vermögen mal eben eine sehr guten Gegenstand besorgen kann, trifft auch nur zu, sofern man auch dazu die Möglichkeit hat:

Zitat von: GRW, S. 77
Hierfür ist meist eine gewisse räumliche Nähe zur eigenen Heimat nötig, sodass ein Rückgriff auf das Ersparte stets mit dem Spielleiter abgesprochen werden muss.
« Letzte Änderung: 12 Okt 2015, 11:59:58 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man