Es geht darum, dass man ja jetzt mit hohen Vermögen ein Relikt "gratis" bekommen kann, weil ja jetzt verbesserte Gegenstände viel billiger sind.
Doch meiner Meinung nach wurde dies durch die Einführung der Legendären Kräfte und die Möglichkeit ein Relikt jederzeit erweitern zu können ausgeglichen.
Ein Relikt ist halt nicht einfach irgendeinen verbesserte Waffe: Sie ist ein Gegenstand, der eine zentrale Bedeutung für den Charakter hat.
Zum Beispiel: In meiner letzten Runde ist ein Charakter gezwungen worden sein Schwert abzugeben. Voller Zorn stach er es durch die Tischplatte vor ihm. Als sich die Charaktere später befreit haben, kommen sie am Speisesaal vorbei und das Schwert steckt immer noch drin, weil niemand es herausziehen konnte:
Das ist es, was ein Relikt ausmacht, und nicht seine Boni im Kampf!Zumal viele Legendäre Kräfte jetzt dabei mithelfen, den Verlust der Ressource zu erschweren!
Ansonsten: Das man sich mit Vermögen mal eben eine sehr guten Gegenstand besorgen kann, trifft auch nur zu, sofern man auch dazu die Möglichkeit hat:
Hierfür ist meist eine gewisse räumliche Nähe zur eigenen Heimat nötig, sodass ein Rückgriff auf das Ersparte stets mit dem Spielleiter abgesprochen werden muss.