Autor Thema: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber  (Gelesen 5304 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« am: 05 Okt 2015, 14:45:33 »
Hallo,

Mich würde einmal interessieren ob es möglich ist in verbesserte Gegenstände (Waffen, Rüstungen, etc.) zusätzlich noch Strukturgeber einzubauen?

Also als Beispiele ein Q4 Schwert (Schaden +2 ; Tick -1) das zusätzlich noch ein Stufe 1 Strukturgeber ist und für einen Stufe 1 Zauber genutzt werden kann.
Würdet ihr es als einen Q5 Gegenstand sehen oder als Q4 +Q1 (von den Kosten und handwerksregeln)

Vom balancing sehe ich da kein Problem (dann baut man den Strukturgeber eben als Ring)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #1 am: 05 Okt 2015, 15:04:46 »
Ja, das geht. Und es geht dann auch mehr in die Richtung "QS4 + QS1". Dadurch, dass es jetzt nur pauschale Aufschläge gibt, kann man da auch gut die Übersicht behalten.

Eine QS4-Schwert als QS1 Strukturgeber (enthält Grad 0-Zauber) kostet insgesamt 105 Lunare zusätzlich zum Grundpreis. Als QS2-Strukturgeber (enthält Grad-1-Zauber) kostet es insgesamt 120 Lunare zusätzlich.
« Letzte Änderung: 05 Okt 2015, 15:10:36 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #2 am: 05 Okt 2015, 15:09:00 »
Aber Achtung: Zauberverankerung 1 (+Q1) erlaubt keinen Grad-1-Zauber, sondern nur einen Grad-0-Zauber!

Das Ergebnis wäre dann bei mir ein Schwert, dem neben seinen materiellen Verbesserungen eine magische Matrix innewohnt, die es ermöglicht, den betreffenden Zauber zu zaubern. Optisch könnte das durch besondere Edelsteine und/oder eingravierte magische Runen umgesetzt sein.

Gruß,
Cerren
« Letzte Änderung: 05 Okt 2015, 15:10:46 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #3 am: 05 Okt 2015, 15:11:38 »
Weitere Anmerkung:

Im Falle eines Relikts werden die Punkte für gute Qualität und Strukturgeber zusammengezählt.

Ein QS4-Schwert als QS2-Strukturgeber wäre also ein 6-Punkte-Relikt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #4 am: 05 Okt 2015, 15:13:45 »
Ah ja danke, Grad 0 richtig.

Aber wie würdet ihr es vom Preis sehen? Gegenstand und Strukturgeber getrennt berchnen und am Ende einfach zusammenrechnen? (Als nicht Relikt)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #5 am: 05 Okt 2015, 15:33:21 »
Ich sehe keinen Raum für eine getrennte Berechnung. Richtig ist somit, erst alle Qualitäten zu addieren und den Preis entsprechend zu bestimmen.

Soweit ich die Regeln im Kopf habe, kann man einen verbesserten Gegenstand ohnehin nicht nachträglich noch zu einem Strukturgeber ausbauen, ebenso wenig kann man seine Qualität nachträglich erhöhen. Das bedeutet, dass der Gegenstand also von Anfang an als Q5-Gegenstand konzipiert war und so hergestellt wurde, und das wiederum rechtfertigt keine getrennte Berechnung der Qualitäten.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #6 am: 05 Okt 2015, 15:38:12 »
Ah ja danke, Grad 0 richtig.

Aber wie würdet ihr es vom Preis sehen? Gegenstand und Strukturgeber getrennt berchnen und am Ende einfach zusammenrechnen? (Als nicht Relikt)
Würde ich so machen. Gegenstand als Strukturgeber hat gegenüber Gegenstand plus Strukturgeber keinerlei Vorteile, ist aber in vielen Fällen stimmiger (Schwert als Strukturgeber Flammende Waffe im Vergleich zu Schwertscheide als Strukturgeber Flammende Waffe).

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #7 am: 05 Okt 2015, 15:43:47 »
Gegenstandsqualität entspricht nicht der Artefaktqualität, die für Strukturgeber wichtig ist. Somit kann man beides miteinander kombinieren. Der Gegenstand kostet seinen Preis gemäß seiner Qualität, das Umwandeln zum Strukturgeber den Preis für die Artefaktqualität. Einschränkung ist z.B., daß der Gegenstand zu seiner Verzauberung passen muß. Ein Schwert des Schleichens +2 wäre daher fragwürdig.
Das ist auf GRW 254-255 sehr gut beschrieben.
« Letzte Änderung: 05 Okt 2015, 15:45:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #8 am: 05 Okt 2015, 15:48:02 »
Danke für die Antworten - getrennt erscheint mir auch der einzig richtige Weg das sonst Kosten/Nutzen in keinerlei verhältnis zueinander stehen würden.
 

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #9 am: 05 Okt 2015, 16:06:25 »
Gegenstandsqualität entspricht nicht der Artefaktqualität, die für Strukturgeber wichtig ist. Somit kann man beides miteinander kombinieren. Der Gegenstand kostet seinen Preis gemäß seiner Qualität, das Umwandeln zum Strukturgeber den Preis für die Artefaktqualität. Einschränkung ist z.B., daß der Gegenstand zu seiner Verzauberung passen muß. Ein Schwert des Schleichens +2 wäre daher fragwürdig.
Das ist auf GRW 254-255 sehr gut beschrieben.

Habe in der Zwischenzeit auch die entsprechenden Passagen nochmal nachgelesen und schließe mich nachträglich der hier präsentierten Auslegung an. Dafür spricht, dass auch im GRW die damaligen Multiplikatoren für Qualität und Artefaktqualität unterschiedlich waren. Vor dem Hintergrund sehe ich dann auch die nachträgliche Umwandlung eines verbesserten Gegenstands in einen Strukturgeber als möglich an - und sogar stimmig.  Was allerdings trotzdem nicht gehen sollte, ist die nachträgliche Erhöhung der Qualität eines bestehenden Gegenstands. Ich glaube, das wurde auch schon andernorts hier im Forum diskutiert und für richtig befunden.

Diskussionswürdig ist hingegen die nachträgliche Ergänzung weiterer Zauberverankerungen. Beispiel: Ein Q4-Schwert ist bereits ein Strukturgeber für den Zauber "Waffe des Lichtes" (AQ3). Nachträglich soll aber eine weitere Zauberverankerung auf das Schwert gelegt werden, z.B. für den Zauber "Bärenstärke" (zusätzliche AQ5). Wie würdet ihr das handhaben?
a) Gar nicht erlauben
b) Erlauben, mit dem Risiko, dass ein Patzer den gesamten Gegenstand vernichtet. Als Preis dann die Differenz zwischen Ziel-AQ und momentaner AQ nehmen?
c) Sonstige Vorgehensweise

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #10 am: 05 Okt 2015, 16:55:20 »
Danke für die Antworten - getrennt erscheint mir auch der einzig richtige Weg das sonst Kosten/Nutzen in keinerlei verhältnis zueinander stehen würden.

Getrennt ist es auch gedacht :)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #11 am: 05 Okt 2015, 17:11:03 »
Diskussionswürdig ist hingegen die nachträgliche Ergänzung weiterer Zauberverankerungen. Beispiel: Ein Q4-Schwert ist bereits ein Strukturgeber für den Zauber "Waffe des Lichtes" (AQ3). Nachträglich soll aber eine weitere Zauberverankerung auf das Schwert gelegt werden, z.B. für den Zauber "Bärenstärke" (zusätzliche AQ5). Wie würdet ihr das handhaben?
a) Gar nicht erlauben
b) Erlauben, mit dem Risiko, dass ein Patzer den gesamten Gegenstand vernichtet. Als Preis dann die Differenz zwischen Ziel-AQ und momentaner AQ nehmen?
c) Sonstige Vorgehensweise

Gruß,
Cerren

Variante c)
Ich würde es bis zur aktuell maximalen Strukturgeberstufe von 6 zulassen. Spricht auf die AQ3 Verzauberung kann noch Kram mit bis zu 3 gelegt werden und man muss entsprechend die Differenz zwischen den Reliktkosten zahlen. Von AQ 3 auf  AQ 6 würde dann die vollen Kosten von AQ 6 - AQ3 bedeuten anstelle von AQ3 + AQ3.

Nachtrag: Relikt durch Strukturgeber ersetzt.
« Letzte Änderung: 06 Okt 2015, 07:58:52 von Liathan »

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #12 am: 05 Okt 2015, 17:47:48 »
Von Relikten redet Cerren doch gar nicht - es geht um reine (nachträgliche) Verzauberung eines Gegenstandes, ohne Ressourcen-Punkte.

Ich würde Variante b) einschlagen

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #13 am: 06 Okt 2015, 07:59:59 »
Von Relikten redet Cerren doch gar nicht - es geht um reine (nachträgliche) Verzauberung eines Gegenstandes, ohne Ressourcen-Punkte.

Ich würde Variante b) einschlagen

Die meinte ich auch nicht, aber ich vertausche ab und an mal die Strukturgeber mit den Relikten vom Begriff her. Habe mein Posting mal editiert, damit es besser zu erkennen ist was ich meine.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Gegenstände + Strukturgeber
« Antwort #14 am: 06 Okt 2015, 09:33:01 »
Ja, man muß bei Splimo schon genau unterscheiden zwischen hochqualitativen Gegenständen, Relikten, Artefakten als Strukturgebern und Artefakten als Schriftrollen. Das ist eigentlich ganz schön, aber manchmal in der Kommunikation auch verwirrend.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.