Autor Thema: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff  (Gelesen 25069 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #45 am: 23 Dez 2015, 12:14:40 »
Man kann sie noch sinnvoll einsetzen.
Aber halt nicht im Kampf.

Das sind dann halt schlichtweg keine Kampfzauber, sondern solche Zauber, die auf jemanden gewirkt werden, der z.B. gefangen ist und sich nicht dagegen wehren kann, berührt zu werden.

Wobei ich noch immer der Meinung bin, das es sich hierbei um eine unnötige Sonderregelung handelt, das man das Ziel die ganze Fokussierung über berühren muss -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 23 Dez 2015, 13:44:57 »
Man kann sie noch sinnvoll einsetzen.
Aber halt nicht im Kampf.

Das sind dann halt schlichtweg keine Kampfzauber, sondern solche Zauber, die auf jemanden gewirkt werden, der z.B. gefangen ist und sich nicht dagegen wehren kann, berührt zu werden.
Also, dass Orks Gefangene machen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie töten ja selbst ihre eigenen Leute, wenn sie sie nicht mehr brauchen können. Und selbst falls sie Gefangene machen sollten, warum diese dann noch mal extra mit Magie schwächen? Also ich vermute stark, dass der Autor der Orks davon ausgegangen ist, dass man Berührungszauber auch in Kämpfen einsetzen kann, ansonsten sehe ich mit der Ausnahme von "Willenloser Diener" keine sinnvolle Anwendung für Orks.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 23 Dez 2015, 13:47:42 »
Das kann alles gut und gerne sein, ich hab mich bei meiner Aussage auch nicht auf die Orks bezogen.

Sollten die Ork-Shamanen oder wer auch immer da Naturmagie haben, dann könnten sie theoretisch auch einen vertrauten haben, mit dem sie dann den Zauber übertragen.
Gerade bei kleineren Tieren kann es sein, das die Gegner gar nicht merken, dass das Tier auf ihnen ist und würden insofern auch nicht versuchen, es abzuschütteln.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 24 Dez 2015, 00:37:54 »
Ich bereite gerade einen Kampf mit einer Orksippe vor.
Die Brutmutter und der Priester-Schamane haben jeweils mehrere Berührungszauber, z.B. hat der Priester-Schamane Verhängnis.
Auge des Zauberers hat keiner der beiden, und in der ganzen Orksippe hat niemand Umklammern.
Und es dürfte sich wohl niemand freiwillig von einem der beiden berühren lassen.

Also falls die Regelung darauf hinaus läuft, dass Berührungszauber ohne Auge des Zauberers bzw. Umklammern nicht funktionieren, dann wären die Orkzauberer sehr schlecht designed.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dem nicht so ist, sondern man Berührungszauber auch ohne zusätzliche Meisterschaften sinnvoll einsetzen kann, aber da müßte sich ein Regelautor äußern.

Nennen wir mal die konkreten Zauber:

- Verhängnis
- Lebensraub
- Willenloser Diener

Zugegeben, Verhängnis kann ich mir bestenfalls als eine Art Kontrollmittel vorstellen, mit dem der Schamane aufmüpfige Untergebene bestraft und unter Kontrolle hält.

Lebensraub wird wohl ganz einfach verwendet, um mal schnell einen Verbündeten zu töten und sich an ihm selbst zu heilen.

Und Willenloser Diener dürfte explizit dazu dienen, um Verräter zu erschaffen. Man schnappt sich einen gefangenen Soldaten, verzaubert ihn und schickt ihn dann los, um die Tore zu öffnen.

Man sollte auch bedenken, dass die Angaben zu den Meisterschaften bei den Monstern nicht absolut sind. So fehlt bei der Brutmutter komplett die Beherrschungsmeisterschaften, die sie eigentlich haben sollte. Da kann man also durchaus noch die Meisterschaft Schläfer einfügen, zum Beispiel.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 26 Dez 2015, 02:47:49 »
Andere Frage, die wieder Zauber verzögern betrifft...

Da man das Ziel eines Zaubers ja erst NACH dem Beenden des Fokussierens wählen muss (S. 196 - Die Regeln), könnte man mittels Zauber verzögern (je nach Interpretation, ich weiß) nicht einfach mit einer schnellen Waffe (Waffenlos z.B.) jemanden umklammern und dann den Zauber auslösen? Das macht diese Dinge insgesamt auch ein wenig anwendbarer :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 26 Dez 2015, 02:50:26 »
Nein,  da das Ziel während des kompletten Zaubervorgangs, also schon beim Fokussieren, berührt werden muss.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 26 Dez 2015, 02:52:08 »
Das widersprichen sich halt die Regeln.

Zitat
Nach dem Ende des Fokussierens wählt der Zauberer das Ziel des Zaubers aus. Er kann auch Ziele auswählen, die erst nach Beginn des  Fokussierens  aufgetaucht  sind.
(allgemeine Zauberaussagen)
Zitat
Zauberer gibt hierbei an, dass der Zauber nur auf den Zauberer selbst wirkt. Berührung bedeutet, dass das Ziel die ganze Zauberdauer über berührt werden muss.
(Erläuterung der Zauberbeschreibungen)

Aber stimmt, da schlägt dann wieder die spezielle Regel die Allgemeine im RAW. Wieder eine Sache, die ich für mich auf die Liste der hausregelbaren Dinge packe, damit diese Zauber auch im Kampf potentiell, wenn auch nicht einfach, einsetzbar sind.
« Letzte Änderung: 26 Dez 2015, 03:03:51 von Avalia »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 26 Dez 2015, 08:30:18 »

Zitat
Nach dem Ende des Fokussierens wählt der Zauberer das Ziel des Zaubers aus. Er kann auch Ziele auswählen, die erst nach Beginn des  Fokussierens  aufgetaucht  sind.
Zitat
Zauberer gibt hierbei an, dass der Zauber nur auf den Zauberer selbst wirkt. Berührung bedeutet, dass das Ziel die ganze Zauberdauer über berührt werden muss.

Aber stimmt, da schlägt dann wieder die spezielle Regel die Allgemeine im RAW. Wieder eine Sache, die ich für mich auf die Liste der hausregelbaren Dinge packe, damit diese Zauber auch im Kampf potentiell, wenn auch nicht einfach, einsetzbar sind.

Das Problem ist halt, dass anders als in Pathfinder auch "Berührung" über die Verteidigung ablaufen würde. Und die ist teilweise recht hoch. Also bräuchte ein "Death Touch"-Magier am besten noch "Abdrängen" oder "Verwirren", um doch noch den Zauber effektiv anzuwenden.

Weiß jemand noch, ob es eine offizielle Aussage gibt, warum Berührungszauber jetzt diese Sonderregel nochmal haben? Ich habe es bislang immer so gesehen, dass es daran liegt, dass diese Zauber als überaus effektiv angesehen werden und man deshalb glaubte, ihnen eine starke Einschränkung geben zu müssen.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 26 Dez 2015, 09:58:05 »

Zitat
Zitat

Ist das wirklich ein Regelwiderspruch? Ich könnte ja - in einer Situtation außerhalb des Kampfes - theoretisch mehrere Leute gleichzeitig während der Zauberdauer berühren. Und dann könnte ich am Ende des Fokussierens ganz normal zwischen mehreren gültigen Zielen wählen.

Quendan

• Gast
« Antwort #54 am: 26 Dez 2015, 12:50:09 »
Ist das wirklich ein Regelwiderspruch? Ich könnte ja - in einer Situtation außerhalb des Kampfes - theoretisch mehrere Leute gleichzeitig während der Zauberdauer berühren. Und dann könnte ich am Ende des Fokussierens ganz normal zwischen mehreren gültigen Zielen wählen.

Ja, das geht.

Und generell stimmt was Avalia sagt: Speziellere Regel schränkt allgemeinere im Sonderfall ein. Kein Widerspruch, sondern Absicht. ;) Wen das stört, der kann das aber in der Tat leicht hausregeln. Dadurch werden Berührungszauber (nicht nur im Kampf, aber natürlich auch da) aber natürlich sehr viel stärker. Dessen sollte man sich nur bewusst sein.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 26 Dez 2015, 12:53:11 »
Was genau steckt hinter dieser Absicht, wenn ich nachhaken darf? Ich meine, selbst mit entsprechender Interpretation von Zauber verzögern, einem Umklammerungsangriff der Person und nachfolgendem Auslösen ist es immer noch eine schwierig zu erzeugende Situation.

Geht es darum, dass die Spieler so etwas leichter erzeugen können, weil ein mächtiger Einzelgegner sich kaum gegen mehrere Leute, die so etwas versuchen wehren kann oder steckt da noch mehr dahinter?

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 26 Dez 2015, 13:32:15 »
Ich finde es ehrlich gesagt sehr merkwürdig, dass die genannten Zauber als Kampfzauber bezeichnet werden. In der Kampfmagie findet man sie nicht, daher sind sie auch im Höchstfall indirekt als Kampfzauber gedacht und geeignet. Von daher finde ich das aufhängen an Zaubern als Kampfzauber die keine Kampfzauber sind unlogisch. Wer Kampfzauber will, der soll sich bei der Kampfmagie bedienen. Aber nicht bei Schicksal, Natur oder Tod.

Zauber die nicht der Kampfmagie angehören müssen eben über Meisterschaften und verschiedene Handlungen eingebracht werden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 26 Dez 2015, 14:33:53 »
Mit "Kampfzauber" ist halt hier nicht der regeltechnisch richtige Begriff der Zauber gemeint, die man über die Magieschule "Kampfmagie" erlernt, sondern jeder Zauber, mit dem an einen Angriff gegen einen der Widerstände des Gegners ausführen kann.

Dazu zählen Sprüche wie Furcht, Schlaf, Magische Fesseln, etc.

Zu den Berührungszauber, die hier gemeint sind, lassen wir sie uns kurz zusammenfassen:

- Einstellung verbessern
- Einstellung verschlechtern
- Verwirren
- Suggestion
- Erinnerungslücke
- Gedankenlesen
- Versteinern
- Lebensraub
- Verdorren

Dazu noch, auch wenn es sich nicht gegen einen Widerstand richtet, aber dennoch einen potentiellen Verwendungszweck im Kampf haben, Verhängnis, Metall erhitzen, Entzünden und Gegenstand beschädigen.

Die Sache ist die: Während die Umwandlung von Zauber auf sich selbst zu Berührungszauber relativ unproblematisch verläuft, ist die Umwandlung von Berührung zu Reichweite mit zusätzlichen Tick und Fokuskosten versehen worden.

Nun kann man darüber streiten, wie gefährlich manche Zauber dadurch wirklich werden, aber zum Beispiel für einen Ritter in voller Platte, isr "Metall erhitzen" natürlich ein echt fieser Zauber.
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 26 Dez 2015, 15:25:50 »
Aber nur weil man gegen einen der Widerstände angehen muss, ist es noch kein Kampfzauber.

Und gegen einen Ritter in voller Platte sollte man Rüstung Schwächen oder eine Armbrust nehmen...
Wie geschrieben, wer sich Zauber nimmt die nicht direkt für den Kampf gedacht sind, muss sich nicht wundern wenn er Umwege nutzen muss um diese zu gebrauchen zu können.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

teddypolly

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 26 Dez 2015, 15:43:42 »
Ich verstehe die Frage so, dass der Wunsch besteht einen Magier zu spielen, der im Nahkampf durch seine Zauber zu einer echten Gefahr werden kann.
Einer meiner Charaktere ist ein solcher Charakter. Ich benutze dafür allerdings kanalisierte Zauber wie "Schockgriff (Wind)" und habe entsprechend einen brauchbaren Nahkampfwert. "Schockgriff" ist ja nun auch kein Kampfzauber. In so fern kann ich nicht erkennen, dass was fehlt und man die genannten Berührungszauber für irgendein Charakterkonzept braucht.

Meine Antwort auf die Frage des Threads lautet daher: Die genannten Berührungszauber sind im Kampf kaum sinnvoll. Es gibt aber andere Zauber, die man RAW als Zauberer effektiv im Nahkampf unterbringen kann. Allerdings sollte man dann auch den Nahkampf beherrschen.